Schlagzeugaufnahme, 8er Preamp

  • Ersteller firefan
  • Erstellt am
Puuh.. wie viel kostet das neu? 1300€?

So ganz ohne Garantie und 800 Tassen Kaffee.. eeeh..weiß nicht :)
 
Das Sennheiser MD421 hatte ich mir auch noch überlegt.

Auf dem Gebrauchtmarkt kannst du das ohne Weiteres für den Preis eines SM57 bekommen, wenn du dich nicht an dem alten Groß/Klein-Tuchel Anschluss störst.
 
ich hab mir auch ein gebrauchtes ff800 für 800 euro gekauft. ist auf jeden fall ein super preis. ob das, was der verkäufer angibt auch stimmt, das steht in den sternen. kann dir da jetzt nix dazu sagen. wie gesagt, ich hab auch ein gebrauchtes gekauft. und es rennt. du musst bloß die treiber ordentlich installieren.

zum digimax kann ich nix sagen. kenn das gerät net. weiß bloß, dass der nur ein adat ausgang hat. das heißt, du musst das fireface auf slave stellen.

05. basedrum
06. basedrum
07. snare
08. snare

habt ihr keine zwei basedrums und zwei snares ?? :) spaß. nein, ich meine innen und aussen, oben und unten. so wie es der thread ersteller vorgab.

ich persönlich nehme die base auch nur mit einem mic ab. benutze auch kein raummic. von dem her hab ich zwei kanäle noch frei für andere sachen, wie wahlweise viertes tom, oder mischpult (wo ich bei bedarf gesang, bass und sonstiges route)

ich persönlich brauche keine raummikros, wenn ich mit der aufstellung der ovh zufrieden bin. wenn ich vom klang nicht zufrieden bin nehme ich auch nicht auf, sondern positioniere die mics so lange, bis ich zufrieden bin.

man kann auch ein schlagzeug mit 24 mics abnehmen. geht alles. nur, 12 (beispiel) sehr gut positionierte hochwertige mics und vor allem, ein sauber gestimmtes schlagzeug, sind um welten besser.

ja, sm57 sind sm58 ohne korb. benutze ich auch für die snare. für die toms benutze ich md421. sind geil. ich nutze für die ovh ein paar rode nt1-a. aber die nt5 sind meiner ansicht nach sauberer in den höhen. ich nutze das nt1 auch als gesangsmic. einfach noch ein zweites dazu gekauft und schon hatte ich meine overheads.

hol dir nicht nur eine meinung ein, sondern die von mehreren. du wirst sehr schnell merken, wer ahnung hat, und wer nicht. in diesem zuge nochmals danke an rotten, der mir sehr geholfen hat. jetzt rennt mein system wie die sau.
 
zum digimax kann ich nix sagen. kenn das gerät net. weiß bloß, dass der nur ein adat ausgang hat. das heißt, du musst das fireface auf slave stellen.
Der hat nen Wordclockanschluss. Fireface 400 & 800 haben auch einen so weit ich weiß. Also null Problemo ^^


ja, sm57 sind sm58 ohne korb. benutze ich auch für die snare. für die toms benutze ich md421. sind geil. ich nutze für die ovh ein paar rode nt1-a. aber die nt5 sind meiner ansicht nach sauberer in den höhen. ich nutze das nt1 auch als gesangsmic. einfach noch ein zweites dazu gekauft und schon hatte ich meine overheads.

Hehe. Ungefähr genau so wie ich :). Benutze für die Toms MD421, NT5 als OH, HiHat AKG C391, Bassdrum entweder MD421 oder MD441, für Snare MD421/MD441/SM58 (je nach Soundvorstellung) oben und unten eigentlich immer ein SM58. Raum machen bei mir zwei AT2020.

Mittlerweile rücke ich aber vom MD441 an der Snare ab.. hat letztens mal nen Drummer draufgehauen. Nichts kaputt aber ne kleine Delle.. ist doch etwas teuer das Teil um es an so einer Stelle zu benutzen :D
 
base [be:is] ist doch englisch? oder soll ich in zukunft bassdrum schreiben?

ja, genau, das ist mit unter anderem auch ein grund, warum ich keine raummics verwende.
 
oder soll ich in zukunft bassdrum schreiben?

ja, bitte ;) oder kick(drum).

und ehrlich gesagt, bevor ich mir Gedanken darüber mache, ob ich die Snare oder Kick mit einem zweiten Mikro abnehmen soll, überlege ich mir, ob es nicht einfacher und besser wäre, mit Samples zu arbeiten. aber ich bin ja auch nur ein Homerecordler :)
 
base [be:is] ist doch englisch?

tja also base heißt Basis und das Ding ist zwar die Basis eines jeden Drumsets :)D) aber eben eigentlich die Bass-Trommel und auf Englisch heißt Bass eben.. bass xD gesprochen "base" und deswegen heißt das Ding bei den Inselaffen Bass-Drum und bei uns Bass-Trommel. Hehe.
 
lol, mein fehler !!! :)
 
ich persönlich nehme die base auch nur mit einem mic ab. benutze auch kein raummic. von dem her hab ich zwei kanäle noch frei für andere sachen, wie wahlweise viertes tom, oder mischpult (wo ich bei bedarf gesang, bass und sonstiges route)

mir ist da grad eingefallen, dass ich neben den 4 preamps vom fireface800 ja noch 4 line eingänge habe. wenn hier das mischpult angeschlossen wird, dann hat man die preamps frei für weitere mics. folgendes beispiel:

01. ovh links
02. ovh rechts
03. hihat
04. ride
05. bassdrum
06. snare oben
07. snare unten
08. tom 1
09. tom 2
10. tom 3
11. raum 1
12. raum 2

und das mischpult für talkback, gesang, gitarre, bassgitarre, keyboard, sinfonieorchester usw. kann man problemlos an 2 der 4 freien line-ins anschließen.

und jetzt sag mir doch einer, dass das nicht ausreicht ;-)
 
Jo das wird ausreichen :) Ich habe ja auch noch 4 Line Ins bei meinem FF400. Kann also max 16 Spuren mit zwei 8er Preamps aufnehmen. Das reicht mir völlig aus denke ich.
 
Ich habe nochmal mit dem Verkäufer gesprochen und habe da ein schlechtes Gefühl. Ich habe erst nach 3x nachfragen erfahren, dass Zubehör fehlt und auf dem Foto sind auch keine Racköhrchen ;). Dann noch teurer Versand aus Ungarn. Er möchte auch 840€ für das Interface. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ich weiß nicht ;). Ganz schlechtes Bauchgefühl ;). Er hat bei Ebay auch 4 schlechte Bewertungen.
 
Meine Herren, neu kostet das Ding 1200 Eus....dann leg lieber n paar Scheine drauf...immer fit mit Kleinkredit zur Not...;-)
 
Ich könnte mir mom. 30 von den Dingern kaufen ;)! Daran hängts nicht.
 
Ich könnte mir mom. 30 von den Dingern kaufen ! Daran hängts nicht.
..mehr am guten alten Geiz und vielleicht dem Schnäppchenjägertrieb :D :D :D
 
mal ne frage,
hast du denn überhaupt einen raum der das
verschwenden von 2 kanälen rechtfertigt?

mfg
Torn
 
Wer ich? Ja.
 
wenn du dir 30 kaufen könntest, dann gibts nur noch eine möglichkeit für dich !!!!

1x fireface 800
1x octamic II
1x Mischpult mit 4-8 Eingängen (falls noch nicht vorhanden)

Hinzukommend noch ein paar MD421, ein Päärchen NT5, evtl ein AKG 112.

was soll der geiz? wenn mittel vorhanden, warum dann nicht investieren?

ach ja, und von dem ebay-gebot würde ich die finger lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi,

ist das e 902 evolution eine alternative für die bassdrum?`würde damit auch gerne nen bass amp abnehmen.

Danke!

LG

Martin
 

Ähnliche Themen

Verunstaltungstechniker
Antworten
7
Aufrufe
907
whitealbum
whitealbum
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
D
Antworten
37
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 79485
G
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben