Schlagzeugaufnahme, 8er Preamp

  • Ersteller firefan
  • Erstellt am
Ach ja, wozu brauche ich zwingend ein Mischpult, wenn ich doch alles im PC mixen kann?
 
ist das e 902 evolution eine alternative für die bassdrum?`würde damit auch gerne nen bass amp abnehmen.

Das Audix wäre eine gute Alternative für die BD ;)
 
Hmmm das Audix D6 ist gerade dort wo ich bestellen möchte nicht verfügbar. Kann man das Audix auch für einen Bassamp einsetzen? Ich spiele einen HK BB 600 und da würde das schon Sinn machen. Die Frage ist nur, welches ist tatsächlich für beides, also Bassdrum und Bassamp, besser? Das Sennheiser e902 hat einen umfangreicheren Frequenzgang. Das würde schonmal für das Sennheiser sprechen, oder nicht? Ich möchte halt nicht 2x kaufen und für die Bassdrum alleine sind mir 400€ bei zwei Mikros zu teuer.
 
Ohje das e 902 hat ja bei Amazona richtig schlecht abgeschnitten ;). Die Meinungen sind äußerst verschieden. Ich überlege mir das noch, tendiere jetzt aber doch eher auch zum Audix D6. ;)
 
Kann man das Audix auch für einen Bassamp einsetzen?

Es gibt Leute die das sehr gerne machen, für ein Allround-Bassmikro macht es mir allerdings viel zu viel "Sound".
 
Jo habe jetzt auch erfahren das es nicht neutral arbeitet ;). Aber ausprobieren kann man es mal.
 
wenn du dir 30 kaufen könntest, dann gibts nur noch eine möglichkeit für dich !!!!

Vielleicht möchte man sie nicht ausgeben? Ich überlege mir auch immer bei jedem €, den ich ausgebe ob es nötig und sinnvoll ist und ob es sich für mich persönlich lohnt. Ich könnte mir auch so etwa 20 Fireface 800 kaufen.. ich kaufe nicht mal eins, weil ich denke, dass es mir keinen mehrwert bringen würde :)

Aaaber ein paar MD421 können nie schaden. Hab auch drei Stück und eigentlich wär eins mehr auch noch ganz nett..
 
Für die Kick kannst du auch mal n Sennheiser e 602 austesten...
 
Ich bleibe erstmal bei den Audix D6 :). Bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse. :)
 
ich benutz für bass ein sm57 oder ein md421. aber größten wert leg ich auf ne gute DI aufnahme.

mit einem md421 an der kick hab ich keine gute erfahrungen gemacht.
 
Noch ne dringende Frage :)! Mein Schlagzeuger hat zwei Bassdrums, hat aber auch ne Doppel-Fußmaschine für eine Bassdrum. Ist es Recordingtechnisch besser beide Bassdrums zu mikrofonieren oder doch eher nur eine?

Mir fallen jetzt spontan die folgenden Vor-/Nachteile ein:

Vorteil bei doppelter BD:
- präziser
- mein Drummer freut sich

Nachteil bei doppelter BD:
- Sound nicht 100% identisch

########

Vorteil bei einer BD:
- Sound 100% identisch

Nachteil bei einer BD:
- ggf. verwaschen wenn extrem schnell gespielt?
- mein Drummer is traurig ;)

Bin kurz vorm bestellen ;D.

Danke!
 
Nachteil bei doppelter BD:
- Sound nicht 100% identisch
Das ist er meistens ohnehin nicht, weil bei Drummern selbst der rechte Fuß nicht klingt wie der linke. Das andere Argument ist wiederum die Tatsache, dass sich leider die wenigsten Drummer um die Stimmung ihres Instrumentes kümmern und keinen blassen Schimmer davon haben, dass Ihr Drum 10 Mal besser klingen, wenn man sich damit beschäftigt und auskennt.
 
Jap genauso ein Drummer ist meiner. Der stimmt sein Set nicht, obwohl ich es schon oft mal empfohlen habe. :/ Er schaltet da einfach auf stur und sagt er hat so viel Erfahrung, dass er das nicht braucht. Aber abgesehen davon. Macht es dann tatsächlich Sinn beide BDs abzunehmen, also vorausgesetzt die Stimmung stimmt? Ich weiß nicht ob das generell so üblich ist. In Studios habe ich bisher nur Doppelfußmaschinen gesehen anstatt 2 BD's. Hinzu kommt ja auch noch, dass die beiden BD-Mikros nicht gematcht sind etc. Keine Ahnung ob das viel ausmacht.
 
Jap genauso ein Drummer ist meiner. Der stimmt sein Set nicht, obwohl ich es schon oft mal empfohlen habe.

Wozu dann der ganze Aufwand?
Stell ihm einen Kassettenrecorder hin und passt schon 8)
 
Das haben wir ja vor 2 Jahren gemacht ;). Eine Besserung ist seitdem schon in sicht. Ne jetzt mal im Ernst. Irgendwann wird er es lernen. Auch wenn ich sein Schlagzeug einfach mal stimmen werde.
 
Dann trenn dich von dem Typen, der hält euch doch nur auf.
 
Der Typ hat nur leider tatsächlich bei professionellen Bands mitgespielt. ;) U.A. auch auf Festivals in der Größenordnung wie Wacken, Bands mit Label etc. Er hat mit den Jungs von Obscura auch ein Projekt. Aber ich denke wenn ich mit dem mal ein ernstes Wörtchen rede, macht der dass. ;). Ansonsten streike ich und stimme meinen Bass nicht mehr und spiele auch auf dem Synthi immer übermässige Terz höher ;).
 
....... wobei, dass merkt der sicher dann eh nicht.
 
menschenfresser schrieb:
Der Typ hat nur leider tatsächlich bei professionellen Bands mitgespielt. ;) U.A. auch auf Festivals in der Größenordnung wie Wacken, Bands mit Label etc. Er hat mit den Jungs von Obscura auch ein Projekt. Aber ich denke wenn ich mit dem mal ein ernstes Wörtchen rede, macht der dass. ;). Ansonsten streike ich und stimme meinen Bass nicht mehr und spiele auch auf dem Synthi immer übermässige Terz höher ;).


Sowas ist KEIN Garant für Können oder Zuverlässigeit....das Biz ist n Tummelplatz für Inzucht und reine Kumpelei...NIX weiter...

JEDER kocht nur mit Wasser, deshalb muss ich keinen Kniefall vor irgendwem machen , denn manch einer ist nichtmal in der Lage überhaupt alleine zu kochen...;-)
 
Sowas ist KEIN Garant für Können oder Zuverlässigeit....

So ist es; Drums vor der Aufnahme nicht stimmen ist einfach nur unprofessionell, sonst nix. So einfach ist das.
 

Ähnliche Themen

Verunstaltungstechniker
Antworten
7
Aufrufe
907
whitealbum
whitealbum
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
D
Antworten
37
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 79485
G
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben