Schlagzeugaufnahme - Feedback - weiteres Vorgehen

  • Ersteller UtopiaBlues
  • Erstellt am
UtopiaBlues

UtopiaBlues

Registriert
20.01.19
Beiträge
90
Reaktionen
64
Punkte
291
Hallo zusammen

Unsere Band (Menschen mit Beeinträchtigungen mit ihren Betreuern als Mitmusiker) hat in der Corona Zeit ein Projekt gestartet, da wir nicht mehr zusammen proben konnten.
Wir sind also schon sehr lange dran, haben aber auch keinen Stress.

Wir haben einen unserer Songs Instrument für Instrument aufgenommen und versuchen uns dann auch im Mixing.
Zum Schluss kam jetzt das Schlagzeug an die Reihe, was doch die grösste Herausforderung war.
So sah die Micpositionierung aus:
99750-e86592c98679c1426d8759a47910c2db.jpg

Aufgenommen haben wir über ein Soundcraft Mischpult direkt ins Cubase.

Kick
Snare
Tom 1
Tom 2
Hi Hat
Crash 1
Crash 2
Crash 3

Mikrofone hatten wir das AKG Drum Set Session I Mikrofonset
https://www.huss-licht-ton.de/produ...I-Mikrofonset-fuer-Schlagzeug/info/17435.html
Die Kleinkondensatoren haben wir mit 2 Line Audio cm3 ersetzt an der Hi Hat haben wir ein MK4 benutzt.

Könnt ihr mal reinhören, wie das für euch klingt?
https://we.tl/t-Bggc3kYNjO

Ich habe die Spuren soweit schon etwas geradegerückt mit Melodyne, wo nichts gespielt wurde, hab ich die spur wegelassen. Es sind 3 Ordner mit Intro-Strophe-Refrain

V.a. die Kick find ich sehr dumpf. Hat wohl auch viel Raum auf den Spuren. Haben den Raum nicht behandelt.

Weiteres Vorgehen:
Bisher hatte ich die Idee die Kick durch ein Kick Sample zu ersetzen und den Rest so zu lassen. Falls die Qualität der Aufnahme gar nicht geht, werden wir wohl alles mit Samples ersetzen.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Stefan
 

Anhänge

  • aufstellung.jpg
    aufstellung.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 195
Hi,
ja die Bassdrum klingt wirklich sehr seltsam, die würd ich auf jeden Fall ersetzen. Bei den anderen Spuren ist teilweise ein zu krasses Gate drauf. Falls die Gates bzw. Kompressoren im nachhinein drauf gepackt wurden, würde ich die erst mal runter nehmen. Wenn die schon bei der Aufnahme drin waren...tjoar...Die Übersprechungen sind teilweise auch schon heftig. Da die Spielweise nun ja, auch etwas offbeat ist würde ich da allerdings nicht all zu viel Arbeit investieren. Den Rest mal einspielen und dann weitersehen. Vielleicht fügt sich das dann ja irgendwie.

Edit: Kann auch sein, dass die Gate Sounds durch das Editing kommen. Dann wurde da doch irgendwie zu grob gearbeitet.
 
Kann auch sein, dass die Gate Sounds durch das Editing kommen. Dann wurde da doch irgendwie zu grob gearbeitet.
Ja, das hat mich auch erschrocken.
Ist da ein Gate drauf oder ist es alles manuell weg geschnitten?
Bei der Kick klingt es aber tatsächlich doch auch kaputt. Wie ein Mikro/Kabel, was einen Defekt hat.
Wieso Melodyne, @UtopiaBlues?

Weiteres Vorgehen, wenn kein geeigneteres Material zu erreichen ist: Replacen bzw. die vorhandenen Spuren mit Samples ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch für die Antworten.
Ich hatte noch den Kompressor von den Aufnahmen drin, hab den jetzt mal deaktiviert und die Dateien nochmals hochgeladen:
https://we.tl/t-YmxwTMh20p
Ob etwas defekt ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen, die Mics sind nicht mehr bei mir. Die Drummics waren vom Schlagzeuger selber, auch die meisten Kabel.

Das Spiel des Schlagzeugers empfand ich als sehr ungenau, mit vielen Holperern. Die wollte ich ausbessern. Erst habe ich es mit audio warp probiert, war aber eine Riesenaufgabe. Bei 3 Fulltakes und je 6 Takes pro Songteil, jeder etwas anders gespielt, musste ich irgendwie etwas Ordnung reinbringen :confused:

Bei Melodyne gibts diese Option, wo man einfach den Prozentsatz angeben kann, wie genau er timen soll....

Hier sonst mal ein Rohmix, weitgehendst ohne Effekte, des ersten Teils des Songs, damit ihr eine Idee kriegt. ihr könnt ab 40s reinhören, vorher ist nur Intro...
https://we.tl/t-62DLYRiMtt
 
Das Spiel des Schlagzeugers empfand ich als sehr ungenau, mit vielen Holperern. Die wollte ich ausbessern.
Okay.
Hier sonst mal ein Rohmix, weitgehendst ohne Effekte, des ersten Teils des Songs, damit ihr eine Idee kriegt.
Das klingt doch vernünftig.
ch hatte noch den Kompressor von den Aufnahmen drin, hab den jetzt mal deaktiviert
Das macht es leider nicht besser. Ich fürchte, hier musst du wirklich replacen. Die Kick sowieso. Die Snare hat sehr viel bleed von der HiHat drauf. Sie ist zu dünn und hat zu wenig Körper, da kannst aber einfach ein geeignetes Sample beimischen.
 
Das macht es leider nicht besser. Ich fürchte, hier musst du wirklich replacen. Die Kick sowieso. Die Snare hat sehr viel bleed von der HiHat drauf. Sie ist zu dünn und hat zu wenig Körper, da kannst aber einfach ein geeignetes Sample beimischen.
Also am besten alles ersetzen bzw. Samples druntermischen? Man lässt immer etwas noch vom Originalsignal?
 
Man lässt immer etwas noch vom Originalsignal?
Wo es Sinn hat. Ganz ohne Original klingt es halt etwas klinisch.
Die Snare-Spur könnte sich z.B. dafür eignen, du musst halt nur ein passendes Snare-Sample finden und beimischen. Mit Logic geht sowas ganz gut oder eben 3rd Hersteller.
 
Wo es Sinn hat. Ganz ohne Original klingt es halt etwas klinisch.
Die Snare-Spur könnte sich z.B. dafür eignen, du musst halt nur ein passendes Snare-Sample finden und beimischen. Mit Logic geht sowas ganz gut oder eben 3rd Hersteller.
Ok, wir probieren das aus, haben noch ein paar Native Instrument Drums, da wählen wir etwas aus. Stelle es dann gerne hier rein.
Wird aber nächste Woche werden.
 
Hi @UtopiaBlues

Zuerstmal: Ich habe in den vergangenen 2-3 Jahren unzählige Stunden ind Drum Mikrofonierung & Recording investiert, um meine Resultate zu verbessern. Drum Recording ist wirklich kein Kinderspiel, wenn du aber gewillt bist, dich reinzunerden, dann kann das auch jede Menge Spass machen - zumindest mir ging es so.

Nun, deine Tracks - und bitte nimm es nicht persönlich - klingen wirklich nicht gut. Deswegen die Frage: Wieviel hast du dich schon mit der Thematik auseinander gesetzt? Es gibt wirklich ganz viele tolle Videos auf Youtube in denen du wirklich ganz viel lernen kannst.

Natürlich macht der Raum, die Mikrofone und die Preamps viel an einem guten Drumsound aus, aber ich vermute, dass du erstmal am meisten erreichen kannst mit a) der richtigen Mikrofonierung und b) mit dem Sound das Drumkits an und für sich. Was sind da für Felle drauf? Wurde da gestimmt? Welche Becken stehen zur Verfügung usw.

Bei deinen Aufnahmen höre ich wirklich die Probleme, dass bspw. das HiHat Mik alles andere aufgenommen hat ausser das, was ich in meinen Ohren als HiHat hören möchte. Genauso bei der Snare. Da muss das Mik irgendwie komplett neben der Snare durchgeschaut haben oder so. Die Kick klingt wie ein Room-Mik, extrem undefiniert.

Was möchtest du für einen Sound erreichen? Wenn das total künstlich und schräg klingen soll, dann kannst du natürlich sehr grob editieren, aber dann kannst du genauso mit Software Lösungen arbeiten. Suchst du einen Sound, der nach einem natürlichen Schlagzeug klingen soll, dann darfst du nicht so grobe Bearbeitungen vornehmen, das klingt absolut sonderbar.

Mein Tipp wäre wirklich erstmal: Mach, dass dieses Schlagzeug gut klingt. Ev. braucht es ein paar neue Felle und sicherlich in das Tuning sollte investiert werden.

Dann benötigst du Overheads. Vergiss es, die Becken einzeln abzunehmen, Crahs einzeln mikrofonieren macht wirklich kaum wer. Versuche mit Overheads zu arbeiten. Nur 2 Mikrofone, und aus diesem den Besten Sound rauskitzeln, der möglich ist.

Es gibt auch eine Technik, die nennt sich Recorderman. Wenn du diese richtig anwendest, kannst du mit 2 Mikrofonen das Schlagzeug sehr gut abbilden. Dann kannst du später ev. noch ein Kick und ein Snare Mik dazu fügen, mehr brauchst du erstmal nicht.



Höre dir Audiodateien an, bspw. wie eine Kickdrum klingen kann und wie nicht. Auf Anfrage kann ich dir auch gerne ein paar Files zusenden. Dann kannst du deine Spuren jeweils mit Referenzdateien vergleichen. So weisst du schnell auch, ob bspw. die Kick einfach am falschen Ort mikrofoniert ist oder ob das Mikrofon nicht passt.

Ah und ich würde wirklich bei der Aufnahme keinerlei Bearbeitung vornehmen: Keine EQ's, keine Kompression, kein Gating. Das kann wirklich alles im Mix gemacht werden, aber wenn du ein Signal zu stark komprimierst, dann ist es das, das kannst du nachher nicht mehr retten....
 
Ich hab gerade mal versucht unter den Mix das Schlagzeug da drunter zu schieben. Leider ist es so, dass das Schlagzeug alles auseinander driften lässt statt es zusammen zu halten. Ich würde da einfach alles gnadenlos ersetzen und dann auch direkt vernünftig quantisieren. Ich glaube da ist echt nix raus zu holen, auch wenn ich normalerweise kein Freund von solchen Aktionen bin. Ich vermute es wird immer irgendwie schräg und krumm klingen, egal wie du da dran drehst.
 
Hi @UtopiaBlues

Zuerstmal: Ich habe in den vergangenen 2-3 Jahren unzählige Stunden ind Drum Mikrofonierung & Recording investiert, um meine Resultate zu verbessern. Drum Recording ist wirklich kein Kinderspiel, wenn du aber gewillt bist, dich reinzunerden, dann kann das auch jede Menge Spass machen - zumindest mir ging es so.

Nun, deine Tracks - und bitte nimm es nicht persönlich - klingen wirklich nicht gut. Deswegen die Frage: Wieviel hast du dich schon mit der Thematik auseinander gesetzt? Es gibt wirklich ganz viele tolle Videos auf Youtube in denen du wirklich ganz viel lernen kannst.

Natürlich macht der Raum, die Mikrofone und die Preamps viel an einem guten Drumsound aus, aber ich vermute, dass du erstmal am meisten erreichen kannst mit a) der richtigen Mikrofonierung und b) mit dem Sound das Drumkits an und für sich. Was sind da für Felle drauf? Wurde da gestimmt? Welche Becken stehen zur Verfügung usw.

Bei deinen Aufnahmen höre ich wirklich die Probleme, dass bspw. das HiHat Mik alles andere aufgenommen hat ausser das, was ich in meinen Ohren als HiHat hören möchte. Genauso bei der Snare. Da muss das Mik irgendwie komplett neben der Snare durchgeschaut haben oder so. Die Kick klingt wie ein Room-Mik, extrem undefiniert.

Was möchtest du für einen Sound erreichen? Wenn das total künstlich und schräg klingen soll, dann kannst du natürlich sehr grob editieren, aber dann kannst du genauso mit Software Lösungen arbeiten. Suchst du einen Sound, der nach einem natürlichen Schlagzeug klingen soll, dann darfst du nicht so grobe Bearbeitungen vornehmen, das klingt absolut sonderbar.

Mein Tipp wäre wirklich erstmal: Mach, dass dieses Schlagzeug gut klingt. Ev. braucht es ein paar neue Felle und sicherlich in das Tuning sollte investiert werden.

Dann benötigst du Overheads. Vergiss es, die Becken einzeln abzunehmen, Crahs einzeln mikrofonieren macht wirklich kaum wer. Versuche mit Overheads zu arbeiten. Nur 2 Mikrofone, und aus diesem den Besten Sound rauskitzeln, der möglich ist.

Es gibt auch eine Technik, die nennt sich Recorderman. Wenn du diese richtig anwendest, kannst du mit 2 Mikrofonen das Schlagzeug sehr gut abbilden. Dann kannst du später ev. noch ein Kick und ein Snare Mik dazu fügen, mehr brauchst du erstmal nicht.



Höre dir Audiodateien an, bspw. wie eine Kickdrum klingen kann und wie nicht. Auf Anfrage kann ich dir auch gerne ein paar Files zusenden. Dann kannst du deine Spuren jeweils mit Referenzdateien vergleichen. So weisst du schnell auch, ob bspw. die Kick einfach am falschen Ort mikrofoniert ist oder ob das Mikrofon nicht passt.

Ah und ich würde wirklich bei der Aufnahme keinerlei Bearbeitung vornehmen: Keine EQ's, keine Kompression, kein Gating. Das kann wirklich alles im Mix gemacht werden, aber wenn du ein Signal zu stark komprimierst, dann ist es das, das kannst du nachher nicht mehr retten....

So ist es. :jawohl:

Zur Herangehensweise noch ein paar Worte: Wenn man nicht einen 100% timingfesten Drummer hat, macht es keinen Sinn, das Schlagzeug zum Schluss aufzunehmen. Quantisieren kann man bei Drumaufnahmen eigentlich fast immer vergessen. Daher lieber einen Guidetrack aufnehmen. Auf diesen dann den Drummer spielen und richtig aufnehmen lassen und dann auf die fertige Drumaufnahme die Instrumente/Gesang richtig aufnehmen.
 
Quantisieren kann man bei Drumaufnahmen eigentlich fast immer vergessen
Timing editieren wird schon häufig gemacht.
Ist aber halt viel nervige Handarbeit.
Bei den bisher vorliegenden Drum-Aufnahmen würde ich da keine Zeit investieren. Wenn man den schnellen Weg will -> samples auf das Raster ziehen oder Midi-grooves verwenden.
Der lange Weg wurde oben ja schon genannt, das Zeug in Ordnung bringen, tunen, mikrofonieren verbessern usw.
 
@raketenmann
dank dir für deine Infos. so faszinierend ich Aufnehmen finde, zur zeit finde ich keine zeit mich damit (drums) zu vertiefen. wir haben das v.a. auch gemacht um den teilnehmern von meinen ateliers etwas spezielles zu bieten. und es hat spass gemacht, allen. dass es nicht grad top aufnahmen werden, davon sind wir ausgegangen.

ok, es läuft wohl darauf aus, dass es midi grooves werden.
ich versuche es jedenfalls noch mit einzelnen samples.
das muss ich dann dem schlagzeuger noch erklären ;)

ihr werdet von mir hören.
 
Hallo zusammen

Wir kriegen es nicht hin mit dem Schlagzeug.

Ich werde den Song jetzt in die Mischmaschine und die Music Cooperation stellen (falls uns jemand ein realistisches Schlagzeug programmieren könnte) mit den Schlagzeugspuren und mit der Option, dass uns jemand ein sauberes Schlagzeug programmiert (oder sogar einspielt...)
Mischmaschine:
https://recording.de/threads/sunne-ein-soziales-projekt-moechte-ins-regionalradio.241485/

Music Cooperation:
https://recording.de/threads/schlag...kt-programmiert-oder-live-aufgenommen.241486/

Und wir hoffen, dass wir unser Projekt mit einem krönenden Abschluss beenden können!

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben