Scheps Omni Channel Strip

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Bei ebay gibt's gerade die Audient Blackbox für 777,-€
 


klingt ziemlich LOFI für den stolzen Preis. Weiss nicht ... die Drums fand ich nicht so prikelnd, dann die Stimme, die Zerre klingt billig-digital wie immer, Bass klingt solo gräßlich, im Mix mag das ok sein, aber kann man locker anders erreichen. Transienten klingt jetzt auch nicht umwerfend.

Nur die GUI find ich toll, und das Swapping.

Bei den Drums war ja auch alles sehr gut, bis der unsichtbare Drehreglermensch den Limiter ins Spiel brachte.
Kann ja so eingestellt nach nix klingen.
Vox fand ich gerade das Filtered Vox Beispiel anregend, Bass bin ich eigen, da klingt alles nix, da habe ich aber sowieso ganz andere Vorstellungen, die dann meist im MIx sowieso besser klingen und fokussierter sind.
Akust. Gitarre Sparkle gefiel mir außerordentlich, wie auch der KLang ohne irgendwas :D

Lange Rede kurzer Sinn, passt alles, kommt auf die EInstellungen an, allerdings stimmt es, das bekommt man auch anders hin.

Dir gefällt sowieso kaum was Neues (was per se nicht unsympathisch ist ;), aber dann muss man auch sagen, was gefällt Dir denn besser:
Also, was ist Dein Lieblings Saturationeffekt und Lieblings Pultec-EQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, jetzt war das wieder im St. Patricks Sale oder wie das immer auch heißt, inkl. Rabatt und nochmal Rabatt und guter Dollarkurs,
fast hätte ich noch Geld bekommen :D

Gleich mal in einen Insert reingeworfen, oha, das geht sehr gut von der Hand, und das klingt auch noch sehr gut.
Den Deesser habe ich nicht gleich so schnell einstellen können, wie der Fab DS, deswegen ist der erstmal aus, aber was ich wunderbar finde,
ich konzentriere mich viel mehr auf den Klang, als auf irgendwelche Grafiken oder Analyzergehoppse.

Die Comps sind richtig gut, sofort ist auch ein Unterschied zwischen VCA, FET und Opto zu hören. Toll, ich werde vielleicht doch noch ein 1176 Freund :D

EDIT:
Was auch cool ist, man kann ein weiteres Waves Plugin nach Wahl noch insertieren, und frei innerhalb es Channels verschieben.
Bei der Gelegenheit habe ich den Uralt-C1 Compressor von Waves wiederverwendet, der mir bei einem Vocalchain die Spitzen abgreift, toll, unaufgeregt, sauber und fertich'.
Jetzt muss ich mir nur noch mal den eingebauten Deesser anschauen, irgendwie habe ich das nicht richtig hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Comps sind richtig gut, sofort ist auch ein Unterschied zwischen VCA, FET und Opto zu hören. Toll, ich werde vielleicht doch noch ein 1176 Freund
Interessant wäre ja, wie die Comps und EQs im Vergleich zu den Einzelgeräten von Waves (LA2A, 1176 etc) abschneiden....hat das schon jemand verglichen?
 
Bisher noch nicht, ich kann aber sagen, dass die direkte Umschaltung im Channelstrip von VCA, FET und Opto eine sofortige Vergleichbarkeit bringt, und die Unterschiede zwischen unterschieldichen Comp-Styles offensichtlich macht.
Mir fällt auch auf, dass die EQs richtig gut klingen, alles ist sehr griffig.
Probehalber habe ich mal eine selbstgebaute Insertreihe damit ersetzt, bis auf den Deesser, wahrscheinlich kann ich den auch ersetzen, wenn ich weiß wie ich den besser einstelle.
Unbedingt mal probieren, seien liebgewordene Kette, auch Spezialisten, damit zu erstzen.

Übrigens habe ich mich aufgrund des letzten Musotalks zum Fab C2 auch mal wieder mit dem Vab C2 auseinandergesetzt, auch hier Hammerteil, alles drin FET, VCA, Opto, Clean .
 
Wer Cubase 9.5 auf Windows hat, prüft mal bitte folgendes:

Automation bspw. des EQ-Tone-Gain Parameters:
Dieser lässt sich nur mit der MAus verändern, aber in der Infozeile wird der eingegebene WErt nicht übernommen, sondern ignoriert.

upload_2018-3-17_14-58-6.png


Man tippt was ein, aber es bleibt ebim voreingestellten Wert, bei Euch auch so?
 
Ich habe Waves direkt angeschrieben, bei GS sind sie schon bei 13 Seiten :D
 
Bei gearslutz wurden mehrere Bugs diskutiert, vielleicht hilft dir das weiter?
Gibt seit ein paar Tagen ein Update. Wird ja leider noch nicht automatisch drüber informiert, erst wenn man Waves Central startet.
Vielleicht hilts schon?
Muss ihn mir auch mal genauer anschauen. Aber hatte so gar keine Zeit die letzten Wochen ...
 
Eigentlich gar nicht Waves-typisch. Aber ist ja ein komplett neues Konzept (für Waves) mit drag‘n‘drop - müssen sich vielleicht erst mal eingrooven ...
 
Bei mir spackt der Channel auch rum, wenn ich noch ein Plugin reinlade. Es flimmert und die Reihenfolge vertauscht sich selbständig.
 
Naja, jeder Hersteller hat so seine Bugs, iZotope bietet bei RX3 den Windows Download, aber ist ne .dmg Datei :D
 
So, Waves hat den Bug in der Automation bestätigt, wird gefixt, leider nicht gesagt wann, wissen sie noch nicht...
 
ich konzentriere mich viel mehr auf den Klang, als auf irgendwelche Grafiken oder Analyzergehoppse.
Ja genau, das ist erstmal eine große Umstellung wenn man sich nur noch auf die Ohren verlassen muss.
Die Augen haben ja ansonsten den größten Einfluss am Mix. -was nicht gut aussieht kann auch nicht klingen. :D

Im Ernst, der Schepps Channel ist wirklich Klasse! Jetzt fehlt nur noch der passende Hardwarecontroller im look der GUI.
 
Hab das Ding jetzt auch mal unter die Lupe genommen. Und? Mir gefällt's. Je einfacher der Workflow desto mehr kommt mir das immer entgegen. Da ich bin ich ausgesprochen bequem. :D


Das hab ich mal zurecht gemischt (hab ich auch schon im Grace-Thread gepostet), fast nur der Omni Channel, allerdings mit anderen Waves Plugins, die ich im Insert genutzt habe. Auch ein bisschen Reverb und Delay kommt von anderen Plugins genauso wie auf dem 2Bus Inflator und Ozone Maximizer (w Lautstärke).




Sehr cooles Konzept wie ich finde. Ich bin jetzt auch mal näher eingestiegen, weil der gute Warren zusammen mit dem Cameron Webb das Ding - gerade auch als Kreativ-Tool - gefeatured haben:

 
Je länger ich den Scheps Omni habe, umso besser gefällt mir der, ohne großes Rumgeschraube wie auf ner Konsole, bämm, kommen die Effekte, auch gerne vordergründig, werfe momentan meine Insertketten aus Vocals und akust. Gitarre raus, und ersetze das mit dem Scheps, macht sich echt gut, und es lohnt sich das Manual zu lesen, unbedingt!
 
Hui, heute bei AudioDeluxe für $29!! Ich glaub, jetzt hol ich ihn mir auch - auch wenn ich ihn irgendwann erst nutzen kann... wenn der olle Rechner ersetzt ist.
 
Hui, heute bei AudioDeluxe für $29!! Ich glaub, jetzt hol ich ihn mir auch - auch wenn ich ihn irgendwann erst nutzen kann... wenn der olle Rechner ersetzt ist.
? Ich sehe ihn da für $49. So oder so - im Moment auf jeden Fall noch den Code "YNY23" nutzen. Damit geht auch bei Resellern noch mal was runter. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass https://plugindiscounts.com noch mal ein paar Cent bis zu nem Dollar günstiger ist als der Rest. Und man bekommt dort in der Regel direkt die Lizenz - neulich erst beim BSS wieder erlebt :)
 
Kam eben per E-Mail. Vielleicht im Shop noch nicht umgestellt...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben