Scheps Omni Channel Strip

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Lieber 3000 Euro für einen guten Synth ausgeben als permanent hier und da 34 Euro für hochredundantes Zeugs links und rechts liegen lassen.
Ich mache Musik mit Software Synths und habe dafür keine 3000€ ausgegeben und niemand hört es (das es Softies sind).

woher willst du so genau wissen, ob jemand anders das hört ...
das gleiche gilt für Mics, Gitarren etc.

klingt ziemlich LOFI für den stolzen Preis. Weiss nicht ... die Drums fand ich nicht so prikelnd, dann die Stimme, die Zerre klingt billig-digital wie immer, Bass klingt solo gräßlich, im Mix mag das ok sein, aber kann man locker anders erreichen. Transienten klingt jetzt auch nicht umwerfend.

Nur die GUI find ich toll, und das Swapping.

Warum probierst Du das Teil denn nicht einfach mal aus? Die „Zerre“ ist vor allem Sättigung und klingt als solche großartig.
Alles, was man braucht in guter Qualität, mühelos parallel und M/S einsetzbar für 49 USD. Die Welt könnte schlimmer sein...

dieses scheps ding sieht jedenfalls nach spass aus.

ich bin plötzlich irgendwie voll auf dem waves ssl channel (s)trip... ich erwische mich immer öfter beim inserten des dings, lange bevor ich etwas anderes nehme... bei drums war das schon länger so, in letzter zeit zunehmend auf allem... das ding fühlt sich für mich einfach saugut an und ich bin mit wenigen handgriffen in der nähe meines ziels... ich glaube so eine sll wäre das richtige für mich... omg
Bei Drums volle Zustimmung :)

Ich habe jetzt während eines Telefonats nebenbei mal über der GUI gebrütet und finde, es sind viele gute Details am Start, zB Hi / Lo Shelf mit und ohne Resonanz (d.h. Insta Pultec), Proportional Q (Insta API / Harrison), 2x DeEsser kann man wunderbar als DynEq nehmen und oder Sidechainen (zB für nen Bass, um der Kick Platz zu machen). Wenn man noch den Insert verwendet (zB dbx160 für Parallelkompreschen), dann könnte der Channel auf Drums ein Träumchen sein.

Finde das Ding sehr smart gelöst.

Warum probierst Du das Teil denn nicht einfach mal aus? Die „Zerre“ ist vor allem Sättigung und klingt als solche großartig.
Alles, was man braucht in guter Qualität, mühelos parallel und M/S einsetzbar für 49 USD. Die Welt könnte schlimmer sein...

Weil ich das Demokonzept von Waves nicht so toll finde. Ist mir zu umständlich.
Die Sättigung britzelt unangenehm, was ich nicht mag. Außerdem pluginmäßig extrem eingedeckt, auch mit dem SSL Channel.

Nee, ich seh und hör nix Ungewohntes, wie auch?
Ich mag Channel strips aber wie immer ist es ein “Joo, is scho recht aber nee danke, ich brauch das nicht“ weil ich eben schon über versorgt bin mit aller Art von Plugins.
Ich finde diese Plugin-Lösungen mittlerweile sehr fade :gaehn:
Hab mir grad 2 Channel-Strips geordert so 19 Zoll Dinger
So richtig altmodisch mit Potis und Tasten zum Angreifen, freu mich schon riesig drauf, kanns kaum erwarten die einzubauen und dran zu drehen :yeah:

Lieber 3000 Euro für einen guten Synth ausgeben als permanent hier und da 34 Euro für hochredundantes Zeugs links und rechts liegen lassen.
Ich mache Musik mit Software Synths und habe dafür keine 3000€ ausgegeben und niemand hört es (das es Softies sind).

woher willst du so genau wissen, ob jemand anders das hört ...
das gleiche gilt für Mics, Gitarren etc.

Das schreit geradezu nach einen Vergleichstest. :popcorn:

Ich bin auch der Meinung das es kaum jemand hört.
Habe mal in einem Interview mit Andy Sneap gehört das auch er Schwierigkeiten hat, die Unterschiede zwischen Softwaresim und real Amp zu erkennen. Es ging dabei um eine bestimmte Software... weiß nicht mehr welche, vielleicht auch Kemper?

Is jagut, ist ne Hardwarekiste aber da läuft ja auch nur Software drin.

@DonPedro

was hast'n da für HW gekauft?

Andy Sneap gehört das auch er schwierigkeiten hat die Unterschiede zwischen Softwaresim und real Amp zu erkennen

Der is wohl langsam taub, wa? :) Spass beseite: es wird v.a. deswegen schwieriger (wie bei Drums), weil man auch "echte" Amps v.a. im Metal so krass bearbeitet und alignt usw., dass es immer ein Stück nach Dose klingt.

Z.B. Demanufacture war ja geil, weil es so maschinell klang - im Gegensatz zum luftigen Hard Rock der Kollegen. Aber jetzt schieben die meisten die Transienten aufs Grid und das wird etwas öde.

gagaga.JPG

Andy Sneap gehört das auch er schwierigkeiten hat die Unterschiede zwischen Softwaresim und real Amp zu erkennen

Der is wohl langsam taub, wa? :) Spass beseite: es wird v.a. deswegen schwieriger (wie bei Drums), weil man auch "echte" Amps v.a. im Metal so krass bearbeitet und alignt usw., dass es immer ein Stück nach Dose klingt.

Z.B. Demanufacture war ja geil, weil es so maschinell klang - im Gegensatz zum luftigen Hard Rock der Kollegen. Aber jetzt schieben die meisten die Transienten aufs Grid und das wird etwas öde.

Anhang anzeigen 51427

Muss ja nicht unbedingt Metal und Gitarre sein. Kann ja auch der angesprochene Synth sein.
Ob ein HW besser klingt? Ich denke mal nur anders.
Vocals? SM58 vs. Neumann TLM-170R Soul Male ist die gleiche phrase:

https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm?ref=search_rslt_sm58_105767_0
https://www.thomann.de/de/neumann_tlm170r_microphone.htm

OK, OK... das eine ist bearbeitet das andere zumindest weniger.
Aber wenn jemand mal so nen Vocaltest gemacht hat kann man das ja mal posten. ... Weissklang hatten sowas ja mal gemacht ... unter Audiobeispiele... https://www.de.weissklang.com/v13

Aber wir schweifen ab...

Weil ich das Demokonzept von Waves nicht so toll finde. Ist mir zu umständlich.
Die Sättigung britzelt unangenehm, was ich nicht mag. Außerdem pluginmäßig extrem eingedeckt, auch mit dem SSL Channel.

Du testest nicht, aber bestehst darauf, dass die Sättigung unangenehm britzelt. :) Man kann sowohl die Art der Obertöne, als auch die Intensität einstellen - bei mir britzelt da nichts... :)

Ich fände auch eine kleine Lunchbox interessant. da kann man sich den Channelstrip frei zusammenstellen.
ja ist interessant, da bin auch noch am überlegen mit 500er Modulen was zusammenzustellen

fix sind 1-2 Presonus Teile (s.o.)
Dazu möchte ich dann mir ein noch etwas besseres Teil gönnen
Entweder 1 von den bereits genannten oder eine Box mit 500er Modulen

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben