Scheißabstinenz

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.597
Reaktionen
5.572
Punkte
26.291
Scheißabstinenz
.
Auf der Parkbank schnarcht ein Penner,
neben sich ne Wodkaflasche.
An der Haltestelle Männer
mit Jack Daniels in der Tasche.
Die Boutique, heut neu eröffnet,
schenkt Champagner aus an jeden.
Und dann sind da noch die vielen
Weinregale in den Läden.

Der Saufdruck grinst beim Tagezählen:
Wer es möchte, soll sich quälen!
Bald greift die Hand ja doch zum Glas,
nüchtern sein macht keinen Spaß!
Wer’s schon mal probiert hat, kennt’s!
Scheißabstinenz!

Vor der Kneipe die Touristen
trinken frisch gebrautes Schankbier,
diese tückischen Sadisten.
Wozu muss man auch entlang hier?
Auf der Wiese Liebespaare,
Alkopops in rauen Massen.
Sind die alle achtzehn Jahre?
Sowas wird nun zugelassen!

Der Saufdruck grinst beim Tagezählen:
Wer es möchte, soll sich quälen!
Bald greift die Hand ja doch zum Glas,
nüchtern sein macht keinen Spaß!
Wer’s schon mal probiert hat, kennt’s!
Scheißabstinenz!

Beim Fernsehn dann der Blick zur Uhr;
der Supermarkt schließt erst um zehn.
Man könnte mit dem Hund die Tour
noch die paar Schritte weiter gehn…

Der Saufdruck grinst beim Tagezählen:
Wer es möchte, soll sich quälen!
Bald greift die Hand ja doch zum Glas,
nüchtern sein macht keinen Spaß!
Wer’s schon mal probiert hat, kennt’s!
Scheißabstinenz!
 
Jau, mal was anderes.
Ich find's okay.... aber derzeit haben wir wohl die offizielle Scheißwoche. Des Dieners Scheißlied, von Monty, glaub' ich, ein Bullshitsong und jetzt 'ne Scheißabstinenz.
 
Nicht drauf geachtet. ;) LG T.
 
Und in 'nem anderen Thread, fast zeitgleich:

Zitat:

"Ah, kack-flash demos, so ne Scheiss-Software hab ich nicht, daher krieg ich die nicht angezeigt."
 
Gibt auch ein Liebeslied von Annett Louisan mit ner Zeile "Scheiße, bin ich verliebt!" Siehste mal, Scheiße ist salonfähig geworden.
 
So'ne Scheiße aber auch.
 
MIr fällt es schwer den Text einzuordnen:

Ein Sauflied isses anscheinend nicht.

So richtig ein Protestlied gegen Alkohol auch nicht.

Ist nicht richtig Gröhnemeyer (Alkohol) aber auch nicht Truckstop (Nein danke ich rauch nicht mehr...jetzt sauf ich mehr)

Mehr so der erhobene Zeigefinger auf "schwache" Menschen....leider aber nicht wirklich witzig verpackt. Es wirkt dann ein wenig, als würde man da eher die mentale Schwäche der Menschen bzw einer bestimmten Gruppe anprangern...denn wenn wir mal erhlich sind...so ein Problem mit dem Alkohol können ja eigentlich nur Alkoholiker haben.

Und sollte es nicht ironisch gemeint sein (was ich zwar annehme aber nicht wirklich für mich rauskommt) finde ich die "Botschaft" zweifelhaft.

Aber DAS ist natürlich total Geschmackssache". Je nach Zielgruppe kann das ja gewünscht sein ..bloss dass sich bei mir beim Lesen auch kein "Ballermanngefühl" einstellen will.

Kurz gesagt; ich hab keine Ahnung, was mir der Text im Grund nun eigentlich sagen will und wie ich ihn einordnen soll:schulterzuck:

Jaja...nu hat der böse Soundkraft kein gutes Haar dran gelassen :D....aber den Text an sich bemängele ich gar nicht mal....ich möchte nur mitteilen, dass er an MIR komplett vorbeigeht wegen obiger Gründe.
 
@Teestunde
Du gibst Dir Mühe, das Problem der Alkoholsucht auf spassige Weise zu präsentieren. Das ist ganz sicher legitim, schon Grönemeyer hat das Thema ja aus der Sicht eines Betroffenen in seinem berühmten Album "Bochum" gebracht. Allerdings hat er auch das "Untergehen" nicht vergessen, also die Kehrseite der Sucht.
Und genau das bleibt mir bei Deinem Text auf der Strecke. Auch in einem Spassong sollte dieser Aspekt nicht fehlen, finde ich. Vielleicht läßt sich das ja noch irgendwie einflechten, dann wärs super.
 
Jut, ein bissken mehr Ernsthaftigkeit könnte ggf. noch durchschimmern, sehe ihn aber jetzt schon nicht wirklich als 'nen Spaßsong. Man muss doch nicht immer gleich den Grönemeyer geben und sich in Betroffenheitslyrik wälzen.

edit: Jut, der Refrain lässt schon auf 'nen hochgradigen Alkoholiker schließen.

Aber schomma gut, man reibt sich an diesem Text. Gibt schon genug (scheinbaren) Konsens zum Thema.
 
@Soundkraft
Es wirkt dann ein wenig, als würde man da eher die mentale Schwäche der Menschen bzw einer bestimmten Gruppe anprangern.
In erster Linie wollte ich meine eigene mentale Schwäche anprangern. Wirkt das wie Zeigefinger? Ich hoffe nicht. Allerdings, ich hab's in der Ich-Form durchgespielt, aber es passte nicht.

@electrical
Allerdings hat er auch das "Untergehen" nicht vergessen
Bisher bin ich ja noch nicht untergegangen. Ich spiele nur mit dem Gedanken, dass es möglich wäre, wenn ich die Notbremse nicht ziehe.

@Lobo
sehe ihn aber jetzt schon nicht wirklich als 'nen Spaßsong.
Meinst du, ich soll das besser herausarbeiten, entweder Ernst oder Spaß?

LG T.
 
Meinst du, ich soll das besser herausarbeiten, entweder Ernst oder Spaß?

Meiner Meinung nach nicht unbedingt. Ein Kann, kein Muss.


du führst ja hier viele Motive an, die einen zum "Saufen" bringen... auch die der spaßigen Art, die, die gesellschaftlich nicht geächtet werden, sondern akzeptiert, gang und gäbe sind.
Insofern ist der gesetzte Kontrast schon richtig.

Du könntest den Leidensdruck des Abstinenzlers noch stärker fokussieren.... aber, he, so isses nicht. Für den Alkoholiker stellt sich ja situativ erstmal die Frage: "Sauf ich nun, oder nicht?", du beschreibst die Schlüsselreize, denen er täglich ausgesetzt ist, die täglichen Versuchungen.

Aber -nicht ganz gelungen ist vielleicht der Begriff "kein Spaß" im Zusammenhang mit seinem Nüchternsein. So, wie er die Außenwelt wahrnimmt in diesem Bezug, geht es ihm nicht mehr um Spaßbefriedigung, sonden um eine krankhafte Form der Bedarfsdeckung. Da könntest du evtl. noch was dran drehen.

Für tiefergehende Textertipps bin ich nicht der Richtige. Da kommt bestimmt noch Substantielleres von Anderen.
 
soo...entfernt, da der text vielleicht doof formuliert war. jedenfalls wurde er falsch interpretiert und ich möchte wie gesagt niemandem zu nahe treten, ihr Schlawiner :)
 
@Lobo
Nicht ganz gelungen ist vielleicht der Begriff Spaß im Zusammenhang mit seinem Nüchternsein.
Ist doch schon ein Texttipp. :) Ich komme bloß schwer los von der Formulierung. In der ersten Zeit ist Nüchternsein echt Sch... Erst, wenn sich DURCH das Nüchternsein Erfolgserlebnisse einstellen, kommt man langsam besser klar. Aber im Text geht es mir genau um diese Anfangsphase, die so gefährlich ist.

@Mac_Rip
Nach deiner Einleitung hab ich mich schon auf Sonstwas gefasst gemacht. Hätte nie damit gerechnet, dass du dann was Nettes dranhängst. Nee, zu nahe getreten bist du mir nicht. Ist doch interessant, die Hintergründe für bestimmte Haltungen kennen zu lernen. Du kommst aus einer völlig anderen Richtung. Die kann ich leider nicht "bedienen". Damit würde ich höchstens einen Lacherfolg landen. Immerhin hast du trotz "Och nööö!" den Text zu Ende gelesen. Das ehrt dich. :)

LG T.
 
dass man sich von seinen Vorurteilen zu sehr beeinflussen lässt,

Naja, Mac_Rip und ein Eminem Bildchen drunter ist jetzt auch nicht gerade ein Garant für Vorurteilsfreiheit und wirkt auf den einen oder anderen User auch eher lächerlich. Davon mal ab.

Leben und leben lassen ist die Devise.
 
ja, das mag sein. So haben wir alle unsere Vorurteile, wie du gerade bewiesen hast.
Das wollte ich ja nur mal loswerden. War gar kein Angriff.
 
das war positiv gemeint. aber hau ruhig nachträglich noch 'ne Phrase rein. Ich hab schon fast gedacht, dass es falsch ankommt. Ich kann's gern raus nehmen, wenn sich jemand gekränkt fühlt, aber ich glaube die Susanne ist alt genug um für sich selbst zu reden.
 
ja, das mag sein. So haben wir alle unsere Vorurteile, wie du gerade bewiesen hast.
Das wollte ich ja nur mal loswerden. War gar kein Angriff.

Nein. Behaupte ich auch nicht. Aber die Auseinandersetzung mit einer Sache, einem Thema sollte stets vorurteilsfrei sein, sonst führt es zu nix.
Stell dir mal vor, das Forum wäre voll von Mac-Stabs, Mac-Stranglers oder Chicken Mc Fuckets, versehen mit Rapper Avatars.... dann wäre es doch - zumindest rein optisch betrachtet - schon ziemlich dröge und monokulturell in einem Forum.
 
soo...entfernt, da der text vielleicht doof formuliert war. jedenfalls wurde er falsch interpretiert und ich möchte wie gesagt niemandem zu nahe treten, ihr Schlawiner Lächeln

edit: ----
 
sorry, aber hältst du dich für jesus? wer von uns ist bitte vorurteilsfrei? niemand! wenn du das denkst, dann belüg' wen anders.
ich habe nicht gesagt, dass sie das bild ändern soll oder ihren namen. ich habe nur gesagt, dass ich unter normalen umständen gar nicht gucken würde, weil mir die aufmachung des produkts nicht zusagt. ich hab's trotz vorurteilen getan und wurde eines besseren belehrt. ich habe ihr sogar dafür gedankt und gesagt, dass ich mir für diese gedanken schon eher schäme. ich habe mich nicht damit gebrüstet, aber man kann auch alles auf die goldwaage legen.
hättest du richtig gelesen und würdest nicht einfach aus lust an der freude eine diskussion eingehen, in der du dich mit deiner argumentation selbst lächerlich machst, wäre sicher alles gut. sie hat es scheinbar verstanden.
du hast vorurteile wegen meines avatars und wegen meines namens. bravo! dann bestätigst du nämlich genau was ich gesagt habe. vielleicht kann ich dich eines tages ja genau wie sie mich gerade eines besseren belehren und dir zeigen, dass mein name und mein avatar nicht immer auf den inhalt meiner kunst schließen lassen.
in diesem sinne,

beste grüße und habt noch einen schönen tag
 
sorry, aber hältst du dich für jesus?

Nee, eher für den Schwippschwager von seinem Nachbarn. Womit wir auch wieder fast beim Thema wären.


vielleicht kann ich dich eines tages ja genau wie sie mich gerade eines besseren belehren und dir zeigen, dass mein name und mein avatar nicht immer auf den inhalt meiner kunst schließen lassen.

Äh, hab weder was gegen den Avatar, noch gegen deine Kunst, die ich noch nicht kenne. Und nein, ich hab' auch keine Vorurteile, sehe allerdings 'nen recht forsch auftretenden jungen Mann, so what?
Nicht gleich angepisst reagieren.


Ansonsten



:focus:
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
moonbooter
moonbooter
Antworten
14
Aufrufe
1K
MikeHoffmann
M
R
Antworten
3
Aufrufe
23K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben