Scheißabstinenz

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Ich glaub, hier ist ne Stellungnahme gefragt: Ich hatte nicht den Eindruck, dass mir jemand zu nahe tritt, im Gegenteil. Aber das steht alles schon unter #13. Was ihr untereinander zu klären habt, wollte ich nicht jedes Mal kommentieren, man soll die Leute schließlich ausreden lassen. :) Noch mal: Ich freu mich, dass ich (wahrscheinlich ausnahmsweise) auch mal von jemandem gelesen wurde, der mich sonst meidet. LG T.

:focus:
 
Auch in einem Spassong sollte dieser Aspekt nicht fehlen, finde ich. Vielleicht läßt sich das ja noch irgendwie einflechten, dann wärs super.

Nööööööööööööööööööööööööö.

So ne Moralpredigt macht alles nur kaputt, Humorkiller

. Man merkt auch so den Sarkasmus.
 
Scheißabstinenz
.
Auf der Parkbank schnarcht ein Penner,
neben sich ne Wodkaflasche.
An der Haltestelle Männer
mit Jack Daniels in der Tasche.
Die Boutique, heut neu eröffnet,
schenkt Champagner aus an jeden.
Und dann sind da noch die vielen
Weinregale in den Läden.

Der Saufdruck grinst beim Tagezählen:
Wer es möchte, soll sich quälen!
Bald greift die Hand ja doch zum Glas,
nüchtern sein macht keinen Spaß!
Wer’s schon mal probiert hat, kennt’s!
Scheißabstinenz!

Vor der Kneipe die Touristen
trinken frisch gebrautes Schankbier,
diese tückischen Sadisten.
Wozu muss man auch entlang hier?
Auf der Wiese Liebespaare,
Alkopops in rauen Massen.
Sind die alle achtzehn Jahre?
Sowas wird nun zugelassen!

Der Saufdruck grinst beim Tagezählen:
Wer es möchte, soll sich quälen!
Bald greift die Hand ja doch zum Glas,
nüchtern sein macht keinen Spaß!
Wer’s schon mal probiert hat, kennt’s!
Scheißabstinenz!

Beim Fernsehn dann der Blick zur Uhr;
der Supermarkt schließt erst um zehn.
Man könnte mit dem Hund die Tour
noch die paar Schritte weiter gehn…

Der Saufdruck grinst beim Tagezählen:
Wer es möchte, soll sich quälen!
Bald greift die Hand ja doch zum Glas,
nüchtern sein macht keinen Spaß!
Wer’s schon mal probiert hat, kennt’s!
Scheißabstinenz!

Joa, würde gut zu einem Punksong passen, Sänger mit rauher Stimme.
 
@Soundkraft
Es wirkt dann ein wenig, als würde man da eher die mentale Schwäche der Menschen bzw einer bestimmten Gruppe anprangern.

In erster Linie wollte ich meine eigene mentale Schwäche anprangern. Wirkt das wie Zeigefinger? Ich hoffe nicht. Allerdings, ich hab's in der Ich-Form durchgespielt, aber es passte nicht.

Die Strophen lassen den Charakter "armselig" erscheinen, dort wird der Kampf gegen den Alk..oder mit sich selbst beschrieben und die MIssgunst gegenüber jenen, die weitertrinken.

Der Refrain dagegen strahlt Hilf- und Hoffnungslosigkeit aus

Bald greift die Hand ja doch zum Glas,
nüchtern sein macht keinen Spaß!
Wer’s schon mal probiert hat, kennt’s!
Scheißabstinenz!

Joah...warum dann wirklich aufhören wollen, man hat ja eh keine Chance....willst du das mit deinem Text wirklich vermitteln?
Wird auch leider nicht am Ende des Textes irgendwie "umgebogen" oder ne Schlusspointe vermittelt.
Im Refrain isses ein Sauflied...


Ich finde bei den dauernd vorhandenen fiesen "Schlüsselreizen" könnte man in der Ichform noch viel besser mit Selbstironie arbeiten. Für MICH wirkt das immer glauibhafter, als sie Beobachtung von aussen....eine "Allgemeingültigkeit" oder die Sicht von "oben herab" stellt sich da auch nicht so leicht ein.Der Alkoholiker (oder Drogensüchtige an sich) lebt da ja quasi sowieso in einer eigenen "Erlebniswelt" inkl. eigener "Wahrheiten" udn verschobener Wahrnehmungen.
 
@synthpark
Joa, würde gut zu einem Punksong passen, Sänger mit rauher Stimme.
Nur zu! Wär mein erster Text für Punk. Höre ich nie. Muss mir direkt mal ein paar Titel reinziehen. Mein Sohn steht drauf. War im August erst auf einem Patty Smith Konzert im Großen Garten. Ich hoffe, ich hab jetzt nicht daneben gegriffen.

@Soundkraft
Ja, es ist ein Sauflied. Ich bin zwar seit fast einem Jahr absolut trocken (klingt doof). Aber das Lied sollte mir zur Abschreckung dienen. Weil mir immer noch der Zahn tropft, wenn ich vor den Lokalen Leute ihr Bierchen trinken sehe. Ne Schlusspointe hab ich noch nicht parat. Wahrscheinlich steh ich da noch nicht genug drüber.
Der Alkoholiker (oder Drogensüchtige an sich) lebt da ja quasi sowieso in einer eigenen "Erlebniswelt" inkl. eigener "Wahrheiten" udn verschobener Wahrnehmungen.
Da müsste ich noch ein Extra-Lied schreiben. ;)

LG T.
 
Wenn dieses wirklich ein authentischer, selbsterlebter Text ist, dann würde ich mir definitiv NICHT und von NIEMANDEM reinreden lassen. Das, was in Dir vorgeht, kann niemand besser in Worte fassen als du selbst.
Also vergiss da auch mal ganz schnell meinen "Verbesserungsvorschlag".
 
Äh, hab weder was gegen den Avatar, noch gegen deine Kunst, die ich noch nicht kenne

Ist eher die "Große Schnauze"-Kunst beim Mac-Tasty - die hat er ... zweifelsohne ... :-D
von Musik weit und breit keine Spur :lol:

Nixdestorotz ... technisch gesehen finde ich den Text schwach ... das sind so 1,2,3-Haus/Maus-Reime, die man in der Grundschule noch gelernt hat, auch die Sprachgewalt lässt zu wünschen übrig, um mal den Herr Patt (Ex-GermanistenGott und mein persönlicher Peinger, aber auch Förderer) raushängen zu lassen.

Ideenmässig als auch inhaltlich aber packt's mich. Das ist schon alles sehr gut beobachtet und der Humor ist hier spitzenklasse.

Warum?

Weil es ein GRIMMIGER Humor ist.

Neben dem schwarzen Humor - mein Favorit. :)
 
@helge
technisch gesehen finde ich den Text schwach ... das sind so 1,2,3-Haus/Maus-Reime, die man in der Grundschule noch gelernt hat
Okay. Nehme ich zur Kenntnis. Wenn ich nächstes Jahr noch trocken sein sollte, schau ich mir den Text noch mal an. Mit mehr Abstand kann man sich besser auf die Schippe nehmen. LG T.
 

DAS genau ist ja IMMER unsere Aufgabe.

Ich denke, die meisten (incl. myself) haben genau DIESEN Abstand nicht, können es auch gar nicht - man hängt zu nah mit dem Emoschns dran.

Deshalb einfach rausschrieben wie der Lobo schon schreibt - mach ich auch immer :jawohl:

Du packst das :right:
 
Ja, es ist ein Sauflied.

Aber das Lied sollte mir zur Abschreckung dienen.

Die Glaskugel sagt derr passende Sänger wäre.... *Trommelwirbel*.... Gunther Gabriel :D

Ok...dann hab ich zumindest mal den Refrain ja richtig verstanden. In den Strophen kommts mir halt erstmal anders vor ...vor allem wenn man mit Pennern und Männern an der Haltestelle anfängt.
Eigentlich wollte ich dir vorschlagen in den Strophen bei den "Hochglanzalkoholikern" zu bleiben... also Champagner in der Boutiqe, aber wenn es für dich persönlich auch immer noch abschreckend bleiben soll taugt das natürlich auch nix. Jo...ich merk schon, das ist dann wirklich mehr ein Text, der an einen selbst adressiert ist und das erklärt für mich dann auch ein bisschen meinen fehlenden "Durchblick".
Es wirkt wahrscheinlich deshalb so zwiespältig, weil es auch im Zwiespalt geschrieben wurde.
 
Es wirkt wahrscheinlich deshalb so zwiespältig, weil es auch im Zwiespalt geschrieben wurde.
Wahrscheinlich. Ich sag ja, wenn ich in einem Jahr... ;) Aber die Reihenfolge könnte ich ändern und lieber mit den Pennern aufhören. Als Steigerung. Ist schon richtig. Jetzt muss ich erst mal los. Bis heute Abend! LG T.
 
Aber die Reihenfolge könnte ich ändern und lieber mit den Pennern aufhören. Als Steigerung. Ist schon richtig.

Jo quasi von oben nach unten den "Verfall" andeuten, dass man sogar letztlich dem letzten Penner seinen Methylalkohol neidet. Auch auf Bierreste im Altglascontainer könnte man spekulieren, wenn ganz krass werden will :D
Das wäre vllt ne wirklich gute Idee den Text "langsam wirken" zu lassen und dass er vom Positiven ins Negative gleitet...dann hast du auch ne Wendung drin, die dem ganzen mehr Sinn verleiht.....denn ds ist ja das eigentliche Problem an der Sucht, dass sie einen eben auf Dauer kaputtt macht.

Das sollte bei dem Text ja nicht so ein grosses Problem sein, da ein wenig umzustellen und von "Gut" nach "böse" zu ordnen.

Mir feheln übrigens noch Flatrate- und Komasaufen, Fussballstadien und das Oktoberfest....nee Scherz :D
 
Die Glaskugel sagt derr passende Sänger wäre.... *Trommelwirbel*.... Gunther Gabriel

Nixdestorotz ... technisch gesehen finde ich den Text schwach ... das sind so 1,2,3-Haus/Maus-Reime, die man in der Grundschule noch gelernt hat, auch die Sprachgewalt lässt zu wünschen übrig, um mal den Herr Patt (Ex-GermanistenGott und mein persönlicher Peinger, aber auch Förderer) raushängen zu lassen.

Das ist vielleicht der Makel, den wir männlichen Leser des Textes zu erkennen mögen. Ich glaube, dass wir tendenziell eher zu 'ner direkteren, aggressiveren, dreckigeren Sprache zu solch einem Thema tendieren würden, hören da 'nen Tom Waits oder 'nen Gunter Gabriel, Johnny Cash, Toten Hosen Gegröhle oder so auch gleich schon im Hinterkopf.... das macht vielleicht auch die Auseinandersetzung mit diesem Text ein bissken schwieriger. Für sowas wäre der zu "harmlos".

Aber solche Stereotypen müssen ja nicht sein.... diese "weibliche", etwas weichere Auseinandersetzung mit dem Thema könnte und sollte sich durchaus anders gestalten - muss ja nicht immer gleich die eigene Erwartungshaltung erfüllen -
 
Für sowas wäre der zu "harmlos".

BIn ich bei dir.

Gunther Gabriel war jetzt nur ein "Gag" indem ich Sauflied und Abschreckung mal "kombiniert" habe :D

Ganz im Ernst betrachtet würde ich es tatsächlich auch eher "harmlos"...oder sagen wir mal "ruhig" vertonen....allerdings darf die Stimme trotzdem ruhig klingen, als hätte sie schon was durchgemacht und auch als Person würde ich dem Gunther so nen Song abkaufen.

Bei ner 20 järhrigen Trulla wirds da schon schwierig mit der Glaubwürdigkeit. Hat jetzt nix mit "Männermusik" zu tun....eher mit dem Bild das man vom Trinker (um mal das alte Wort zu benutzen) so im Kopf hat. Klar...alles Klischee...und man kann auch als 18jähriges Mädel Alkoholiker sein....oder halt einfach nur gern saufen....aber es ist halt schwerer glaubwürdig zu verkaufen.
 
umgestellte Version:


Scheißabstinenz


Die Boutique, heut neu eröffnet,
schenkt Champagner aus an jeden.
Und dann sind da noch die vielen
Weinregale in den Läden.
Vor der Kneipe die Touristen
trinken frisch gebrautes Schankbier.
Lauter tückische Sadisten,
Wozu muss man auch entlang hier!

Der Saufdruck grinst beim Tagezählen:
Wer es möchte, soll sich quälen!
Bald greift die Hand ja doch zum Glas,
nüchtern sein macht keinen Spaß!
Wer’s schon mal probiert hat, kennt’s!
Scheißabstinenz!

Auf der Wiese Liebespaare,
Alkopops in rauen Massen.
Sind die alle achtzehn Jahre?
Sowas wird nun zugelassen!
An der Haltestelle Männer
mit Jack Daniels in der Tasche.
Auf der Parkbank schnarcht ein Penner,
neben sich ne Wodkaflasche.

Der Saufdruck grinst beim Tagezählen:
Wer es möchte, soll sich quälen!
Bald greift die Hand ja doch zum Glas,
nüchtern sein macht keinen Spaß!
Wer’s schon mal probiert hat, kennt’s!
Scheißabstinenz!

Beim Fernsehn dann der Blick zur Uhr;
der Supermarkt schließt erst um zehn.
Man könnte mit dem Hund die Tour
noch die paar Schritte weiter gehn…

Der Saufdruck grinst beim Tagezählen:
Wer es möchte, soll sich quälen!
Bald greift die Hand ja doch zum Glas,
nüchtern sein macht keinen Spaß!
Wer’s schon mal probiert hat, kennt’s!
Scheißabstinenz!
 
Hm, hab es jetzt beim Umstellen gemerkt, der Text ist wirklich extrem harmlos. 1 : 1 meins, d. h. ich hab diesmal alles aus eigenem Erleben geschöpft. Aber das reicht eben nicht. Schaaade! LG T.
 
Ich stocke immer wieder bei dem Wort an sich. Genau genommen müsste das getrennt geschrieben werden, weil "Scheiß" im vorliegendem Falle ein Adjektiv ist.
Schreibt man dass zusammen, beschreibt das eigentlich die Abwesenheit des Stuhlgangs. ;)
 
Ich hab ja nicht viel Ahnung aber nachdem du´s umgestellt hast gefällts mir gut. :)

Am Ende könnte man vielleicht noch bisschen feilen aber das es da offen bleibt ob du der Verlockung wiederstehen kannst oder auch nicht, ist doch gut! Das würde ich noch ein wenig mehr verdeutlichen dann wäre das für mich ein gelungener Abschluss des Textes. :)
 
Ich stocke immer wieder bei dem Wort an sich. Genau genommen müsste das getrennt geschrieben werden, weil "Scheiß" im vorliegendem Falle ein Adjektiv ist.
Schreibt man dass zusammen, beschreibt das eigentlich die Abwesenheit des Stuhlgangs. ;)

Da hatta recht .....


der Korinthenscheisser :D:D:D

Eieiei....echt ein Scheissmonat....äh scheiss Monat.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Antworten
14
Aufrufe
1K
MikeHoffmann
M
R
Antworten
3
Aufrufe
23K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben