Liebe Teestunde,
Ich halte mich raus, weil ich extrem ausgelastet bin. Deshalb habe ich z.Z. keine Energie für Vorschläge. Aber etwas fällt mir extrem auf: du zügelst das Pferd von der falschen Seite auf! Wem soll das Lied nutzen?
Wer weg vom Alkohol will, der will, muss und kann 100% auf Ermutigung setzen! Es gibt soooo viele positive Entwicklungen, wenn man aus der Fremdsteuerung einer Droge aussteigt. Alle haben mMn etwas mit dem Erkennen der EIGENEN Kraft zu tun und mit der Trennung von Menschen und Umständen, die runter ziehen oder einen selbst nur in deren faulige, eigene Interessenspiele reinziehen wollen DAS nennt man nicht umsonst klar (clean) werden.
Die Beschreibung des Cleanerdens ist eine lebenslange Erfolgsstory mit gelegentlicher Langweile. (Aber der kann sowieso kein Mensch völlig entkommen.)
- Das Problem von Erfolgsstories aber ist, dass sie immer drohen, so spannend wie ein Kirchenlied zu werden. Also würde ich spannende Widersprüche betonen. Zum Beispiel den, dass sich die modernen Erfolgs-Moral oft mit einem Glas Champagner fotografieren läßt. Oder das man, nüchtern gesehen, eine Menge Leute so verlogen und fade findet, dass man sich am liebsten saufend die Kugel geben möchte.
Ich würde das Wunder der Cleanwerdens in klaren, aber beiläufigen Bildern, als Understatement schildern und den ewigen Konflikt mit dem Nebel der Welt zeigen. Dezent, widersprüchlich, interessant, ironisch. Nicht missionierend. Freudvoll oder wenigstens kräftig!
Wer aber aus dieser wunderbaren Wandlung keine Kraft ziehen kann, wird den alten Geistern auf die Dauer nicht widerstehen können! Wie so viele Millionen Betroffene nicht. DIE gehen einer ehrlichen Auseinandersetzung mit Alkohol eben (noch) aus dem Weg. Aber den selbstmitleidigen Unterton des Songs werden sie erst recht nicht mögen
und der gesunde Rest der Menschheit?....
... Der will sich sein Glas Bier ebenfalls nicht verderben lassen!
Mein Tip: Musik ist immer und überall Traumwelt. Versteck deinen Konflikt in positiven Stories. Generalisiere ihn nicht. Schreib weder Choral noch verdammungslied. Kräftige deine Gefühle lieber mit gelegentlichen, selbstbewussten Seitenhieben . Das hilft dir und anderen Betroffenen mehr als hier diese pauschale, voraus eilende Entschuldigung dafür, warum man demnächst wahrscheinlich rückfällig werden wird.
lg