scheiß akustik was tun?

  • Ersteller digitalnoize
  • Erstellt am
Problematisch sind bei dir halt die sehr offnen Flächen längs des Zimmers.
Also da wirst du mit Sicherheit Flatterechos haben. Also da auch Absorber.

Hinten am BESTEN einen Diffusor, wenn dus dir leisten kannst. Sind eben nicht billig.
Bücherregal wenns gut bestückt ist, ist perfekt!

Ari
 
hier mal noch ne andere adresse:

http://www.schaumstofflager.de/

da musst du dich nicht durch sämtliche ebayshops klicken. ich würde übrigens zu mind. 10 cm raten eher 15cm. das wird mit basotect aber recht teuer. steinwolle oder thermohanf wären noch ein alternative. jedoch musst du dir dir absorber dann selber bauen und kannst sie nicht einfach an die wand hängen wie den schaumstoff. obwohl ich basotect an der wand auch irgendwie nicht so schön finde.

edit:

@ ari

mal ne frage für mich zum verständnis. wirkt so ein bücherregal nicht eher wie ein mittelmäßiger absorber und eher schlechter diffusor? wenn ich mir die wirkungsweise eines diffusor ansehe versucht man ja den schall zwar diffus im raum zu verteilen, dies aber auf eine kontrollierte art und weise? mit einem bücherregal stelle ich mir das jetzt schwieriger vor. aber irgendwas wird es schon bewirken, hehe.
 
Bücher sind unterschiedlich tief, haben oft runde Buchrücken.
Alles gute Gegebenheiten für Diffusion (also Zerstreuung) von Schallwellen.
 
hm, isn Argument. ich gehe mal davon aus das diffusfeld wird alles andere als gleichmäßig sein. aber ok, man sollte nicht vergessen das wir uns hier im hr-bereich befinden. bei der suche im internet nach weiteren meinungen bin ich auf ne interessante sache gestoßen die im heimbereich vielleicht ganz interessant sein könnte.

cd regal als diffusor und zwar mit den entsprechenden abstandhaltern. ca. in der mitte vom thread.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11663-10.html

Diffusor-Profil_fuer_CD-Regal.gif


vielleicht is das ja für den ein oder anderen ne option. nur an das staubwischen darf man dabei nicht denken.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/basti_mmt">basti_mmt</a> am 10.04.2010 12:15 Uhr]
 
AFAIK ist die bücherregal-geschichte eher ne urban legend als ne wahre begebenheit... klar, es ist besser als die kahle wand, abe das war es dann auch schon wieder, von perfekten diffusor reden ist hier wirklich übertrieben!
 
ich habe jetzt mal bei verschiedenen händlern die schaumstoffe angeschaut.
ich denke das diese basotectplatten in 10cm stärke ok sind für meine räumlichkeit.

sag mal ari muss ich die wände komplett mit absorbern bestücken ich sehe nähmlich das meisetens zwischen den platten ein wenig platz gelassen wurde.
und müssen diese in kopfhöhe oder?
 
naja, die stärke hängt vom grad der absorbtion ab. auf der seite vom schaumstofflager findest du eine tabelle mit den werten. mit den 10 cm wirst du effektiv bis vielleicht runter 130hz kommen, alles was darunter ist wird sich mit den platten nicht regeln lassen. da müssten dann schon bass traps oder größere breitbandabsorber herhalten. du könntest die basotect platten mit etwas wandabstand anbringen so erhöht sich die wirksamkeit noch einmal.

die richtige position der absorber findest du mit der spiegelmethode (mehrfach im forum beschieben), ansonsten gibt es hier einen grafik zu aufstellung.

room_kit_03.jpg


der abstand zw. den einzelnen absorber sollte nicht zu groß sein. ich hab meine in der rfz mit 10cm abstand angebracht.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben