schlechte Akustik - welches Mikro?

Das SM7 ist dem 441 oder MD 300 klar unterlegen.
 
Hör mal, hier das sm7b mit Höhenboost angepasst (ca. 6dB drauf gepackt, damit es ähnlich dem mk4 wird). Ich höre da nun ziemlich die gleich gute Auflösung, bei weniger Raumanteil. Ich bleibe bei dem Tipp und würde das Mik nicht zurückgeben, sonder es verstehen lernen.

Du wirst ja ausserdem wohl kaum immer nur so fast reinflüstern mit dem Mik beinahe im Mund, oder? Die Aufnahmen sind übrigens etwas zerfranst, klingt wie eine kaputte oder überfahrene Röhre irgendwie. Und es ploppt teilweise (Ploppschutz zu nah dran..?)
 

Anhänge

  • höhenboost.mp3
    389,5 KB
ich persönlich habe mit dem Rode NT1a gute Erfahrungen gemacht, das ich das hier nicht gelesen habe...
Geht bei mir auch über einen GAP Preamp.
Da wäre dann finanziell noch etwas Luft um die Raumakustik etwas zu optimieren. Aber wie so vieles immer Geschmackssache
 
ich persönlich habe mit dem Rode NT1a gute Erfahrungen gemacht, das ich das hier nicht gelesen habe...
Geht bei mir auch über einen GAP Preamp.
Da wäre dann finanziell noch etwas Luft um die Raumakustik etwas zu optimieren. Aber wie so vieles immer Geschmackssache

Da hat er ja mit dem mk4 bereits ein weitaus bessers Mik. Und das nt1a pickt auch nicht weniger Raum auf.
 
Ohne alles gelesen zu haben halte ich das 441 für das beste dynamische wenn's um vocals geht... Damit kann man definitiv professionell klingende vocals recorden!
 
Physik lässt sich nicht überlisten. Nichtsdestotrotz sind 441 oder 421 wie auch das RE 20 oder MD 300 von MG sehr gute Tauchspulenmikros.
Wollte schon fragen warum keiner das RE20 vorgeschlagen hat? Das ist doch ein super Mic das schon an Kondenser Quali ran kommt

Das SM7b hat halt seine wenigen Vorzüge, wenn eine träge Membran gefragt ist und es kann Growls und hohen Schalldruck aus nächster Nähe ab. Sonst gibt es wenig Gründe, die heutzutage für ein SM7b sprechen. Auch Bruce Swedien hat bei Michael Jackson nicht nur zum SM7 gegriffen, sondern auch zum Telly.
Neumann würde sagen... There is no Telly!
 
Neumann würde sagen... There is no Telly!
Neumann hatte zuerst keinen eigenen Vertrieb für das amerikanische Ausland. Dort wurden die ersten U 47 von Telefunken als solche gelabelt verkauft. Als Neumann dann selber seine Mikrofone vertrieb, wechselte Telefunken zu AKG und vertrieb statt des U 47 das ELAM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben