schlechte Akustik - welches Mikro?

Ich habe mein SM7B über meinen GAP (also neveartig, ja) für Gesang benutzt, bevor es an die Bassdrum gewandert ist. Für mich haben 50-55 db Verstärkung (laute Rockstimme) ausgereicht.
 
Dann würde ich es erstmal ohne Fethead probieren.
Ich würde einen Fethead oder Konsorten empfehlen für's SM7B... ;-)

Bei schlechter Akustik kann auch mal nach einer Kondenser-Superniere schauen... Geht halt nochmal in eine ganz andere Richtung, kann aber auch besser funktionieren als der Knochen... Beispielswiese


Kommt halt darauf an was aufgenommen werden soll...
 
Je schlechter die Akustik, desto Schöps MK41. Man muss ja die "Akustik" nicht stärker und dröhnender aufnehmen als nötig. Hier braucht man auch keinen Pre-Preamp ;)
 
Ich würde einen Fethead oder Konsorten empfehlen für's SM7B... ;-)

Bei schlechter Akustik kann auch mal nach einer Kondenser-Superniere schauen... Geht halt nochmal in eine ganz andere Richtung, kann aber auch besser funktionieren als der Knochen... Beispielswiese


Kommt halt darauf an was aufgenommen werden soll...
Wie gesagt, meine Stimme (und die von Muttern...). In erster Linie Sprache, weniger Gesang.
 
Wie gesagt, meine Stimme (und die von Muttern...). In erster Linie Sprache, weniger Gesang.
Ehrlich gesagt, in diesem Fall würde ich (auch preisbewusst) folgendes machen:
Shure SM57 + mít A2WS (Windschutz), oder etwas cooler Sennheiser MD421 mit Windschutz. Dann ca. 5cm Distanz von Mund zu Mikro. Das sollte auch bei mieser Akustik gute Ergebnisse liefern. Ein bisschen EQ drüber, nach Geschmack Kompressor - feddich.
Da brauchts kein SM7 - im Gegenteil.
 
Je schlechter die Akustik, desto Schöps MK41. Man muss ja die "Akustik" nicht stärker und dröhnender aufnehmen als nötig. Hier braucht man auch keinen Pre-Preamp ;)
Danke für den Tipp. Liegt aber außerhalb meiner Möglichkeiten aber man kann nie wissen....
 
Danke für den Tipp. Liegt aber außerhalb meiner Möglichkeiten aber man kann nie wissen....
Genau deshalb war der Tipp nicht ganz ernst gemeint. Wenn man eins zur Hand hat... Naja. Hier im Forum ist sowas aber leider zu oft ernst gemeint... Nimm das SM57, das wird's echt tun. Preis/Leistung wirst du nicht erheblich besser. Erst recht nicht mit SM7 o.ä. Die Leistung wird kaum merkbar besser, aber der Preis steigt deutlich.
 
Das M 930 von Microtech Gefell würde ich nicht außer acht lassen. Das SM7b ist doch recht limitiert, wenn man keinen Neve 1084 wie Bruce Swedien daran hängen kann. Das M 930 hält die Niere sehr gut ein und kommt für ein Großmembraner gut mit schlechteren Räumen klar. Man kann auch gut nah ran gehen.
 
Beyerdynamic M201 TG mit Shure A 81 WS Verhüterli. Ging direkt rein in ein MOTU M2, ohne FetHead, schadet aber nicht.
Ganz schlimmer Raum mit nackten Wänden. War zu faul, Basotect-Trennwände aufzustellen.

Soundbeispiel:
 
Die Welt ist halt größer, als man mit einem SM(5)7 denkt :)
Das MK41 nehme ich übrigens gerne für Originalton in Innenräumen beim Dialog.

@cpeb

Poste doch mal was als Beispiel, wie Du im Moment aufnimmst.
 
Die Welt ist halt größer, als man mit einem SM(5)7 denkt :)
Das MK41 nehme ich übrigens gerne für Originalton in Innenräumen beim Dialog.

@cpeb

Poste doch mal was als Beispiel, wie Du im Moment aufnimmst.
Moin!
Hier mal 2 Aufnahmen, zuerst das MK 4, dann das SM7b (ja ich hab´s mir gekauft - bitte all diejenigen, welche mir anderes rieten nicht enttäuscht sein). Und ja, es sind nur Zahlen u. Buchstaben. Das was ich für gewöhnlich einspreche sind auch nur einzelne Wörter/Wortgruppen, mehr o. weniger zusammenhangsvoll.
Das MK4 wurde aus ca. 6 cm besprochen, Popschutz direkt vor der dem Mikro. Das SM7 wurde so wie aus der Verpackung genommen (ganz nah) besprochen.
Kurze Einschätzung der Mikros: Interessanterweise finde ich den Unterschied beider gar nicht so riesig (wie ich ursprüngl. gemutmaßt hatte).
Das MK 4 ist nicht so kräftig wie das Shure, klingt aber heller. Beide lösen aber ungefähr gleich gut auf. Was meint Ihr?
Aber nun zum eig. Punkt:
Ehrlich gesagt finde ich die Quali gar nicht so schlecht. Die Aufnahmen sind relativ trocken, der Raum wirkt sich anscheinend doch nicht so aus wie ich immer dachte (o. glaubte zu hören). Die leichte Resonanz die mich immer störte und bislang dem Raum zuschob ist vllt. einfach meiner Stimme geschuldet


. Keine Ahnung. Aber Ihr mit Eurer Erfahrung bringt hier best. mehr Licht ins Dunkel.
 
Ist das die Stimme und Intensität mit der du rappst?
 
Ist das die Stimme und Intensität mit der du rappst?
Es ist die Stimme u. Intensität mit denen ich meine Texte einspreche, manchmal etwas lauter aber meistens so wie oben. Ich rappe nicht. Es sind meist Grundlagen für`s Vocoding.
 
Es ist die Stimme u. Intensität mit denen ich meine Texte einspreche, manchmal etwas lauter aber meistens so wie oben. Ich rappe nicht. Es sind meist Grundlagen für`s Vocoding.
Oh sorry! Habe den Thread verwechselt.
 
Das MK4 löst doch um Einiges besser auf!
 
. Keine Ahnung. Aber Ihr mit Eurer Erfahrung bringt hier best. mehr Licht ins Dunkel.
Ich finde, dass die beide gar nicht mal schlecht klingen, das SM7 erwartungsgemäß einiges dunkler und mit weniger Raumanteil als das MK4, das - ebenfalls wie zu erwarten - auch breitbandig eine weitaus bessere Auflösung hat. Beides aber vom Raumanteil vollkommen in Ordnung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben