schlechte Akustik - welches Mikro?

Das MK4 ist zweifelsfrei das besser Mikro. Bei beiden hört man den Nahbesprechungseffekt. Der Raum ist in Ordnung. Also kannst Du mehr Abstand wählen. Allerdings sind die Aufnahmen zu stark ausgepegelt. Da kommt es zu Verzerrungen.
 
Den Unterschied b. d. Auflösung fand ich anfangs nicht so groß. Ich gebe Euch recht, ist deutlich. Wie schätzt Ihr aber die MK 4 Aufnahme bzgl. Nebengeräuschen/Resonanzen (Raum) ein. Kann man damit leben? Wenn ja würde ich mich vllt. vom SM7 wieder trennen. Besser find` ich es jedenfalls nicht, nur anders aber nicht so, dass ich es unbed. haben muss.
 
Die Aufnahmen mit dem MK4 sind voll in Ordnung. Da gibt es keinen Grund, auf das SM7b zu wechseln.
 
Seh/hör ich auch so. Das MK4 macht den natürlicheren Klang. Selbstverständlich bietet es auch die bessere Auflösung und hat mehr in den Höhen zu bieten. Für normale Sprache in diesem Rahmen sehe ich auch keinen Vorteil des SM7B (von der Vorverstärkungs-Problematik mal ganz abgesehen).
 
Da fällt mir ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen, obwohl ich jetzt den Gang nach Canossa zu meinem Händler vor mir habe. Habe dabei immer ein schlechtes Gewissen und so richtig entkräften tut er das meist auch nicht. Aber 360 Euro haben oder nicht haben ist ein Unterschied...
 
Da fällt mir ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen, obwohl ich jetzt den Gang nach Canossa zu meinem Händler vor mir habe. Habe dabei immer ein schlechtes Gewissen und so richtig entkräften tut er das meist auch nicht. Aber 360 Euro haben oder nicht haben ist ein Unterschied...
Hast Du das nicht online bestellt oder mit dem Händler wenigstens vorher geklärt, dass Du eins wieder zurückgeben kannst?
 
Man muss gar nicht hinhören um sagen zu können, dass das MK4 besser ist. Warte immer noch auf den Gegenbeweis.
 
Man muss gar nicht hinhören um sagen zu können, dass das MK4 besser ist. Warte immer noch auf den Gegenbeweis.
Was heisst schon besser? Ich finde schon, dass die beide was haben. Aber es sind halt zwei vollkommen unterschiedliche Mikrofone mit vollkommen unterschiedlichem Einsatzzweck. Ich könnte mich jetzt auch hinstellen und ein SM58 mit einem SM86 vergleichen und vermutlich würden 90% dem SM86 den Vorrang geben.

Ich bin niemand, der (insbesondere bei Mikrofonvergleichen) die Flöhe husten hört, aber den Unterschied eines Condensers zu einem Dynamischen würde wohl selbst ich fast immer hören. Trotzdem gibt es Dynamische... aus gutem Grund.
 
Es kommt ja auch immer auf das Material an, das damit aufgenommen werden soll. Hier ist wohl das MK4 besser. Das heißt aber nicht, dass es immer und überall die bessere Wahl ist. Was man auch hört, bei all der fehlenden Auflösung des SM7B ist, dass es untenrum viel mehr zu bieten hat. Und ich meine hier nicht den Nahbesprechungseffekt, sondern den darüberliegenden Mittenbereich. Das MK4 klingt dagegen etwas kühl, was kein Wunder ist.
 
Und ich meine hier nicht den Nahbesprechungseffekt, sondern den darüberliegenden Mittenbereich. Das MK4 klingt dagegen etwas kühl, was kein Wunder ist.
Exakt!

Übrigens: Was sind das eigentlich für "Glitches" beim SM7? Klingt wie PC ausgelastet oder sowas.
 
Strohmann-Argumente. :-D
Was man auch hört, bei all der fehlenden Auflösung des SM7B ist, dass es untenrum viel mehr zu bieten hat.
Unten rum mehr zu bieten oder einfach obenrum weniger?
Klingt in dem Beispiel unten rum total mumpfig und undefiniert, meiner Meinung nach. Und das tut es immer, außer vielleicht bei eh schon nicht verständlichem Growling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SM7b hat halt seine wenigen Vorzüge, wenn eine träge Membran gefragt ist und es kann Growls und hohen Schalldruck aus nächster Nähe ab. Sonst gibt es wenig Gründe, die heutzutage für ein SM7b sprechen. Auch Bruce Swedien hat bei Michael Jackson nicht nur zum SM7 gegriffen, sondern auch zum Telly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das nicht online bestellt oder mit dem Händler wenigstens vorher geklärt, dass Du eins wieder zurückgeben kannst?
Nein anders. Das MK 4 hatte ich bereits u. das SM7b hab` ich mir wg. d. vermeintlich schlechten Akustik (Resonanz/Raumanteil) gekauft. Ich denke sie nehmen es anstandslos zurück. Wie gesagt, dass ist so ein "Gewissensding" von mir...
 
Strohmann-Argumente. :-D

Unten rum mehr zu bieten oder einfach obenrum weniger?
Klingt in dem Beispiel unten rum total mumpfig und undefiniert, meiner Meinung nach. Und das tut es immer, außer vielleicht bei eh schon nicht verständlichem Growling.
Growling??
 


Das tut man Mikrofonen an!
 
Da fällt mir ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen, obwohl ich jetzt den Gang nach Canossa zu meinem Händler vor mir habe. Habe dabei immer ein schlechtes Gewissen und so richtig entkräften tut er das meist auch nicht. Aber 360 Euro haben oder nicht haben ist ein Unterschied...
Leg ihm das mikro und die Aufnahme auf den Tisch und sag ihm einfach: "was hast du mir denn da aufschwatzen wollen? Nimm das mal schön zurück" ;:cool::LOL::LOL:
 
Leg ihm das mikro und die Aufnahme auf den Tisch und sag ihm einfach: "was hast du mir denn da aufschwatzen wollen? Nimm das mal schön zurück" ;:cool::LOL::LOL:
Leider hat er mir nix aufgeschwatzt. Bin selber schuld. Das kann ich leider nicht bringen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben