schlechte Akustik - welches Mikro?

Leider hat er mir nix aufgeschwatzt. Bin selber schuld. Das kann ich leider nicht bringen...

Frag´ ihn einfach freundlich und denk´ nicht vorher ewig drüber nach... wird schon werden...
 

Was man auch hört, bei all der fehlenden Auflösung des SM7B ist, dass es untenrum viel mehr zu bieten hat. Und ich meine hier nicht den Nahbesprechungseffekt, sondern den darüberliegenden Mittenbereich. Das MK4 klingt dagegen etwas kühl, was kein Wunder ist.

Wenn man mit de EQ mal breitbandig die unteren Mitten geringfügig anhebt ist die "Kühle" vermutlich weg. (200 - 500 Hz + 1-2 dB )
 
Wenn man mit de EQ mal breitbandig die unteren Mitten geringfügig anhebt ist die "Kühle" vermutlich weg. (200 - 500 Hz + 1-2 dB )
Kann man machen. Aber damit machst Du aus einem Kondenser kein dynamisches Mic. Die Auflösung bleibt "zu gut" (allgemein, nicht für diesen Einzelfall). Aber Dir muss ich das eh nicht erzählen.
 
soll ja gar kein dynamisches Mikro werden!

Nur etwas den fehlenden (geringeren wäre wohl richtiger) Nahbesprechungseffekt kompensieren.
 
Ich möchte nochmal auf die dynamischen Mikros zurückkommen. Das SM7b hat mich ja nicht so ganz zufriedengestellt, zumindest i. Vgl. zum MK 4 (zugegeben, `ne Momentaufnahme aber die schlechtere Auflösung bleibt). Was ich aber gut fand war der trockene Sound (weniger Nebengeräusche). Nun meine Frage: Welche Dynamischen (bis 1000 Euro) lösen mind. genauso gut auf wie das MK 4?
 
Das MG MD 300 wäre doch bestimmt ein Kandidat oder?
 
Ich möchte nochmal auf die dynamischen Mikros zurückkommen. Das SM7b hat mich ja nicht so ganz zufriedengestellt, zumindest i. Vgl. zum MK 4 (zugegeben, `ne Momentaufnahme aber die schlechtere Auflösung bleibt). Was ich aber gut fand war der trockene Sound (weniger Nebengeräusche). Nun meine Frage: Welche Dynamischen (bis 1000 Euro) lösen mind. genauso gut auf wie das MK 4?
MD441 testen … aber Leary war schneller
 
Was ich aber gut fand war der trockene Sound (weniger Nebengeräusche). Nun meine Frage: Welche Dynamischen (bis 1000 Euro) lösen mind. genauso gut auf wie das MK 4?
Je höher die Auflösung, umso besser werden auch Nebengeräusche oder Raumanteil aufgelöst. Da spielt es keine Rolle, ob dynamisch oder Kondensator. Entscheidender ist vielmehr die Richtcharakteristik.
 
Je höher die Auflösung, umso besser werden auch Nebengeräusche oder Raumanteil aufgelöst. Da spielt es keine Rolle, ob dynamisch oder Kondensator. Entscheidender ist vielmehr die Richtcharakteristik.
Einleuchtend.
 
Nicht ganz. Die Trägheit der Membran bei Tauchspulenmikros spielt auch eine Rolle. Deshalb kann die Auflösung nicht annähernd ähnlich sein.
 
Nicht ganz. Die Trägheit der Membran bei Tauchspulenmikros spielt auch eine Rolle. Deshalb kann die Auflösung nicht annähernd ähnlich sein.
Im gaans genauen Detail mögl. nicht, stimmt. Aber ein MD441 oder auch ein 421 (wegen dem angenehmen Klang) sind bestimmt, wie bereits erwähnt, keine schlechte Wahl. Ich mag hier besonders das 421.
 
Physik lässt sich nicht überlisten. Nichtsdestotrotz sind 441 oder 421 wie auch das RE 20 oder MD 300 von MG sehr gute Tauchspulenmikros.
 
Ist auch nicht zwingend immer ein Vorteil, jedes Speicheltröpfchen schlackern zu hören.. 😕
 
Wenn man Kohle und Preamp hat, wäre mein persönlich nächster Schritt das Electrovoice RE-20 auszuprobieren.

So wie ich mich an das Sennheiser MD421 für Sprache erinnere, wirst du mit dem vermutlich auch nicht glücklich. Das 441 kostet ja nochmal ne dicke Ecke mehr. Für die Kohle kann man sich Basotect-Burgmauern bauen und kann arbeiten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben