scheiß akustik was tun?

  • Ersteller digitalnoize
  • Erstellt am
D

digitalnoize

Registriert
04.04.10
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
bin vor ein paar monaten in mein neues studio umgezogen weiß nicht wo ich was anbringen soll(absorber,difusor)
bitte um hilfe im anhang fotos von meiner räumlichkeit.

[Geändert von digitalnoize am 09.04.2010 19:33 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/digitalnoize">digitalnoize</a> am 09.04.2010 20:03 Uhr]
 

Anhänge

  • PIC00003.jpg
    PIC00003.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 131
  • PIC00004.jpg
    PIC00004.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 110
  • PIC00006.jpg
    PIC00006.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 108
  • PIC00009.jpg
    PIC00009.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 106
Klassisches Prinzip?

Vorne dicht machen. Also hinter den Boxen Absorber.
An den Seiten Reflektoren.
Hinten Diffusoren, die den Schall streuen.

Dann folgst du dem Studioüblichen "LEDE-Prinzip".

Ari
 
Nun, in vielen vielen Treads hier und in anderen Foren liest man von der sogenannten Spiegelmethode. Damit bringst zumindest schonmal ungefähr die Dinger an die richtige Stelle.

Spiegelmethode:
Setz dich an deine Abhörposition und bitte einen Freund oder Freundin, mit dem Spiegel entlang den Wänden zu gehen. Überall, wo du von deiner Position aus eine deiner Boxen im Spiegel siehst, gehört ein Absorber hin.
Vergiss ausserdem nicht, auch noch Spiderman zu angagieren, damit er dir mit dem Spiegel über die Decke klettert.

Wennst es allerdings wirklich genau und perfekt haben willst, solltest du dir einen Akkustiker leisten.
Ansonsten halte dich an diese Methode und kombiniere das mit Aris Tip, dann sollte eigentlich nciht viel schief gehen
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche allen noch einen schönen Abend.
 
für was braucht man denn so viele keyboards????
 
Zum Spielen - wetten`?
smil63.gif


Ausserdem, sehen wir dieselben Fotos? Ich seh nämlich nur 8 Keyboards.
smil451c7211b9e19.gif
 
ist manchmal interresant zu hören was leute so von sich geben.
danke erst aml für die tips.
ich brauche soviele keys je mehr desto besser software ist nun mal nicht so meins
ich mag halt lieber hardware
 
also der blick zum fenster is schonmal richtig.

kannst du deinen arbeitstisch noch 1-2 meter in den raum schieben (also vom fenster weg) ?

sind die beiden kleinen boxen da deine einzigen akustiklupen oder arbeitet da noch irgendwo ein subwoofer?
 
2 Meter in Raum rein.
smil451c7211b9e19.gif


Du meinst also neben die Tür.
 
ah mist jetzt seh ichs auch auf dem dritten bild ^^

hat dich frauchen also ins kämmerlein verbannt
smil451c7211b9e19.gif


er kann ja die tür offen lassen und sitzt mit dem stuhl dann auf dem flur
smil451c7211b9e19.gif


kleiner scherz.

aber etwas vorziehen würd ich mal versuchen und vieleicht einen pc-monitor irgendwie anders positionieren damit die boxen weiter zusammenrücken. das macht dein stereobild besser und evtl hört sichs auch gleich besser an.
 
vorziehen ist nur bedignt möglich.
der raum ist 4,78 lang 2,60 breit
soll ich an die tür die ich rücken habe irgendwelche akustikelemente anbringen?
achja einen subwoofer nutze ich natürlich auch noch zu den kleinen akustiklupen.
kann ja nicht so laut machen dadurch ist die größe der boxen schon ok.
 
ok dann zieh den tisch doch mal 1m weiter in den raum das tut der akustik gut.

ich weiß immernoch nicht ob du noch mit einem subwoofer arbeitest.

wenn ja dann sind akustikelemente so oder so pflicht.
und in dem raum auch dringend.

wenn nicht is es schon u.U. möglich da eine gute akustik für homerecording-anforderungen hinzubekommen.

beschreibe mal deine soundverschlechterung im gegensatz zum vorigen raum in worte.



soll ich an die tür die ich rücken habe irgendwelche akustikelemente anbringen?

siehe aris tip
Hinten Diffusoren, die den Schall streuen.




davor würde ICH aber mal versuchen mit umstellung geld zu sparen. evtl bist du ja so schon zufrieden.
 
black bender du hast vorhin geschrieben das ich einen monitor woanders hinstellen soll.
die boxen stehen momentan 1 meter voneinander entfernt und jeweils 60 cm von der jeweiligen wand weg ist das nicht ok?reicht das im übrigen wenn ich den tisch vieleicht 50cm vorziehe?mein platz ist doch sehr beschränkt.
 
ich habe auch noch vor die rechte wand mit molton theatervorhang zuzuhängen macht das sinn?in die ecken hinter den boxen werde ich wahrscheinlich eckabsorber anbringen.
 
achja einen subwoofer nutze ich natürlich auch noch zu den kleinen akustiklupen.
kann ja nicht so laut machen dadurch ist die größe der boxen schon ok.

EDIT: ah entweder hab ichs überlesen oder du hast editiert. ok dann auf jeden fall zu 100% aris tips nachgehen.
da musste richtig ordentlich mit akustikelementen klotzen und bitte nich mit noppenschaum und eierschalen...
da hilft nur richtig gutes zeug... einfach die suchfunktion hier nutzen
 
vorziehen solltest du so wie du kannst.

und ansonsten müssen deine sateliten und dein kopf ein gleichschenkliges dreieck bilden.

mollton is jetzt nich so der bringer. dein problem wird der bassbereich sein da muss was passieren und zwar mit allem was möglich ist.

eckabsorber, breitbandabsorber, bassfallen, diffusoren usw usf

das wird auch etwas kosten

den vorhang würd ich aber als vorhang am fenster benutzen das dämpft evtl. reflektionen in den höheren frequenzen die son fenster sehr hart zurückgeben.

ich würd mich hier jetzt gern raushalten denn dadurch das du nen sub hast kann ich dir nich weiter helfen da fehlen mir die persönlichen erfahrungen wie und was du am besten da wo anbringst.

genaueres bekommst du hier durch die suchfunktion heraus und sicher kommen noch genügend andere antworten von usern die da echt ahnung haben.

aber ari hats soweit aufm punkt gebracht.

lg

bender
 
black bender was hälst du von molton theatervorhang an der wand?
 
der bingt nix der macht deinen raum nur schalltot.

ari hats in seinem ersten post aufm punkt gebracht.

dein problem is der bass... da hilft nur zuballern mit absorbern die im tiefen frequenzspektrum absorbieren.

und am besten unter messungen.

mit etwas ehrgeiz bekommt man das alles selber hin...

wie gesagt ich halt mich jetzt raus
wird schon
smil470009513826a.gif


lg
 
ok ich habe gelesen je dicker desto tiefer wird absorbiert ich denke so an 7 bis 10 cm.
ich habe jetzt eine seite gefunden davidsound bei ebay die bieten solche absorber platten an diese sind glatt ist das ok .ich würde die dann also mit der spiegelmethode anbringen links und rechts nebn mir und sicherlich auch über mir hinten an die tür soll ich da auch so eine absorberplatte anbringen oder einen difusor hinter meinen abhörplatz am ende des raumes kann ich da ein bücherregal als difusor hinstellen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben