Sampler Track Studio One

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Registriert
22.11.09
Beiträge
8.619
Reaktionen
4.093
Punkte
21.366
Hab was witziges entdeckt :D
Der neue "Sampler Track" aus Steinbergs Cubase funktioniert anscheint auch in Studio One^^
Hab mal einfach den Cubase Ordner scannen lassen und voila...
Nachteil: Man kann nicht die Timestretch Algos nutzen, also somit relativ unnütz und Filter gehen auch nicht.
Sonst lässt sich der Sampler Track aber ganz normal per Midi ansteuern :D
Unbenannt.JPG
 
...ich frage mich nur, was hat Dich dazu bewogen den Cubase Ordner, mit S1 scannen zu lassen,...vermisst Du etwas !?:D
 
Ja , dachte ich bekomme es irgendwie hin den Groove Agent SE außerhalb von Cubase zum laufen zu bekommen, aber geht wohl nur mit der großen Version vom GA. Groove Agent ONE, Padshop, Retrologue, Darkplanet...alles läuft, nur nix wo "SE" dran steht.
Auch wenn ich Cubase als Sequenzer nicht sonderlich dank S1 mag, aber von den Instrumenten her hat Steinberg weit die Nase vorn.
 
...kann man davon ausgehen, das sich bei Studio ONE mehr die Hobbyisten einfinden, die noch nicht so sattelfest sind, und sich von einem Giganten wie Cubase, überfordert fühlen.
So ist Studio ONE eher den Einsteigern, aber auch ambitionierten Fortgeschrittenen zu empfehlen.
Cubase dagegen in seiner jetzigen Fassung, steht für hohe Ansprüche, die für profilierte
professionelle Musiker, Komponisten und Arrangeure erfüllt werden müssen.
Hinter dem Produkt stehen eine gan...

Sorry aber das habe ich erst kürzlich gelesen. Passt ja irgendwie zu dem Thema.

LG Hedelund
 
Da fehlt ne Quellenangabe hedelund und laut diesem Zitat müsstest DU ja auch mit S1 arbeiten^^

Ansonsten ein Zitat:
"Bevor sie mit der Arbeit an Studio One anfingen, hatten unsere Entwickler bereits einen der etabliertesten Mix-Engines im Bereich der Software-Mischung programmiert. Stellen Sie sich vor, dieses Team würde mit seiner ganzen Erfahrung und der aktuellen Technologie noch einmal von vorne beginnen – und zwar gemeinsam mit einem der wichtigsten Hersteller von Digitalmixern. Genau das ist die Geschichte von Studio One...."
http://www.presonus.com/products/studio-one/
Bezieht sich natürlich darauf, dass ehemalige Cubase Mitarbeiter ihr Knowhow in S1 haben einfliessen lassen, bzw. noch mal von vorn beginnen konnten, um es besser als beim ersten mal zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann man davon ausgehen, das sich bei Studio ONE mehr die Hobbyisten einfinden, die noch nicht so sattelfest sind, und sich von einem Giganten wie Cubase, überfordert fühlen.
So ist Studio ONE eher den Einsteigern, aber auch ambitionierten Fortgeschrittenen zu empfehlen.
Cubase dagegen in seiner jetzigen Fassung, steht für hohe Ansprüche, die für profilierte
professionelle Musiker, Komponisten und Arrangeure erfüllt werden müssen.
Hinter dem Produkt stehen eine gan...

Sorry aber das habe ich erst kürzlich gelesen. Passt ja irgendwie zu dem Thema.

LG Hedelund

Das habe ich auch wo mal gelesen und würde es unterschreiben. Und es ist ja nur gut, dass auch Hobbyleute ihre DAW finden, mit welcher sie schnell klar kommen, denn S1 ist halt sehr simpel gestrickt (noch! denn der Code und deren Features wird ja auch immer größer werden im Laufe der Zeit) Und wer fast nur mit der Maus herumklickend arbeitet, hat hier durch das vielgerühmten drag/drop seinen Workflow gefunden. Jeder wie er mag.
Cubase hingegen mag zuallererst für den Neuling erschlagend wirken, aber später wird man froh sein, für jedes Problem eine Lösung an Bord zu haben. Ich denke z.B. hierbei auch an den Midi Logical Editor, welchen ich zugegeben auch eher selten verwendet habe, aber erst letztens ließen sich nur mit diesem meine gesuchten Lösungen umsetzen. Lieber mehr Freatures aus zu wenige, sage ich immer. Dennoch hat Cubase mittlerweile auch sehr viel drag/drop, das vergessen leider viele. Jede DAW entwickelt sich ja weiter.
 
"Bevor sie mit der Arbeit an Studio One anfingen, hatten unsere Entwickler bereits einen der etabliertesten Mix-Engines im Bereich der Software-Mischung programmiert. Stellen Sie sich vor, dieses Team würde mit seiner ganzen Erfahrung und der aktuellen Technologie noch einmal von vorne beginnen – und zwar gemeinsam mit einem der wichtigsten Hersteller von Digitalmixern. Genau das ist die Geschichte von Studio One...."
Bezieht sich natürlich darauf, dass ehemalige Cubase Mitarbeiter ihr Knowhow in S1 haben einfliessen lassen, bzw. noch mal von vorn beginnen konnten, um es besser als beim ersten mal zu machen.
Und genau das geschah ja auch! S1 ist deswegen Cubase ja auch so ähnlich. Anfang konnte man sogar Spuren o.ä. austauschen. Man glaubt doch nicht im Ernst, dass S1 "komplett neu" codiert wurde... - da stecken immer noch viel Cubase-Basics im Code mit drin. Und was gut ist und nicht besser geht, übernimmt man ja oft gern. ^^

Aber besser als "beim ersten Mal"? Na, das ist doch nun wirklich nur Werbeslogan. Gnaz bestimmt nicht "besser", sondern "anders" vielleicht. Denn es gibt in S1 ja noch nicht mal einen Surroundfähigkeit, so wie es intern kein echtes MIDI gibt, usw.
Dass die ehemaligen Cubase-Programmierer Wolfgang Kundrus und der Eike nun auch von Presonus gegangen sind, das taten sie sicherlich nicht ohne Grund. Eike sitzt jetzt ja bei NI in Berlin, der Kundrus ist in die USA gegangen.


.
 
Sorry aber das habe ich erst kürzlich gelesen. Passt ja irgendwie zu dem Thema.

Nein tut es nicht. Ist einfach nur Provokation, genau das, was ihr musicdevil an den Kopf werft, wenn er sich im Steinberg Thread negativ äußert.
Hedelund, du mit deine wertvollen Erfahrungsschatz müsstest es am besten wissen!!
 
Das hat nichts mit "Profi" oder "Hobbyist" zu tun, denn heutzutage kann man sogar mit DAWs wie "Acoustica Mixcraft" arbeiten, oder meinetwegen den nächsten großen Hit erstellen. Der Unterschied zwischen "Profi" und "Hobbyist" ist doch nur, dass der Eine sich entschlossen hat damit Geld zu verdienen und der Andere es eben als Hobby fürs reine Wohlbefinden betreibt.
Wer es als "Profi" nicht mit S1 schafft, schafft es mit keiner DAW, sondern liegt dann lediglich am eigenen Unvermögen.
Bestes Beispiel gegen eure Argumentation ist ja zb. hedelund selbst, der bis heute keinen Hit schrieb, obwohl er Cubase nutzt :D
Und bei dir rkdk bin ich mir da auch nicht so sicher. Eigentlich müsstet ihr dann alle S1 User sein^^. Ist also wie gesagt Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich frage mich nur, was hat Dich dazu bewogen den Cubase Ordner, mit S1 scannen zu lassen,...vermisst Du etwas !?:D
na na, das würde er niemals zugeben...haha. :D ^^
Dass das funktioniert, finde ich klasse!
Nun, Devil macht es hier vor, aber auch ich würde jedem S1-User empfehlen, sich die Cubase Elements 9 zu besorgen:
https://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/cubase-elements-9.html
oder halt die kommende Trial mal herunterzuladen (Läuft auch OHNE Dongle!)
99,- Euro für die Cubase Elements 9 sind wirklich günstig für eine komplette VST-DAW, hat ma eine LE (aus einem K+s Heft), kriegt man die Elements für schlappe 49,- (!) Euro...
So kann man dann ja den genialen Samplertrack auch in S1 nutzen.
Dank an Devil für den Test!

:)
.
 
na na, das würde er niemals zugeben...haha.
Hab ich doch bereits. Ich finde den GA SE prima und wollte mich besonders aus der einen Erweiterung bedienen.
Nutze schon immer auch Steinberg Instrumente wie den Virtual Bassist und welche ich schon aufgezählt habe.
Nur Cubase als Sequenzer mag ich nicht.
So kann man dann ja den genialen Samplertrack auch in S1 nutzen.
Der Sampler Track ist für uns S1 User unnütz, da wie gesagt Audiowarp nicht funktioniert.
 
@devil
Also Retrologue 2 etc. kann man über NI Kontroll in S1 benutzen, aber Padshop einfach so? Sicher das Du nicht die Kaufversion Padshop Pro meinst!?
 
Ich find das wieder mal klasse, was hier aus diesem Thread gemacht wird. Ständiges gegeneinander Abmessen Cubase vs. S1 (oder auch andere DAWs). Wieso eigentlich immerzu?

Ich finde den eigentlichen Hinweis vom devil echt mal nützlich bzw. informativ. Das ist doch wirklich ne coole Sache, wenn man Tools aus anderen DAWs in der eigenen nutzen kann. OK, hier ist es nicht wirklich sinnvoll einsetzbar (vielleicht wird's ja noch und es gibt doch noch eine Workaround). Aber PRINZIPIELL finde ich solche Hinweise einfach "postenswert". Wäre eigentlich nicht nötig, dann sofort wieder draufzuspringen und den "heiligen" DAW-Krieg" auszufechten.

Naja, egal.....
 
@Mountain: Hier geht es eben NICHT um einen DAW-War.
Wie kommst du nur darauf? es geht um die Integration von Funktionen oder Plugins anderer Hersteller! Viele VST3 Plugins aus Cubase sollen auch in S1 laufen. Das finde ich höchst interessant, da ich beide DAWs nutze. Und wenn man Bock auf den Samplertrack hat, würde es für 49,- Euro mit CE9 gehen. Das ist alles.

@devil:
Virtuelle Onboard Instrumente... schwieriges Thema.
Was sollen da erst die Reaper-"quasi Null Content"-User sagen... ^^
Logic ist ja immer noch Big Boss in dieser Sache. (Wobei mich selber nur wenige Logic Instrumente interessieren, rest geht IMHO sehr wohl heutzutage mit Dritthersteller, manchmal sogar besser) Was sagst du dazu, Devil? Du hast doch das neueste 10.3 auf deinem schicken Hackintosh, oder? (Hatte mal überlegt, mir auch solch eine Kiste zusdammenzulöten. Mal schauen!)

.
 
Retrologue 2 läuft einfach so in S1, Padshop Pro meine ich, klar. Nur Groove Agent SE und Halion Sonic SE gehen nicht in S1, da
braucht man wohl auch die großen Versionen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    348,7 KB · Aufrufe: 192
Viele VST3 Plugins aus Cubase sollen auch in S1 laufen. Das finde ich höchst interessant
Genau wie ich. Vielleicht kann man sich ja auch im weiteren Thread-Verlauf mal DARAUF konzentrieren.
 
Logic ist ja immer noch Big Boss in dieser Sache. (Wobei mich selber nur wenige Logic Instrumente interessieren, rest geht sehr wohl heutzutage von Drittherstellern, manchmal sogar besser): Was sagst du dazu, Devil?
Klar, vor allem die Menge an Synths und Sounds erschlägt einen förmlich in Logic. Sind viele Sachen dabei die in die Jahre gekommen sind, aber mit Alchemy haben sie da schon nen genialen Fang gemacht. Auch die Drummer sind gut und viele andere Sachen.
Das ist dann aber wirklich alles "Logic Only". Bewegt mich aber letztendlich auch nicht mit Logic zu arbeiten, nur hin und wieder da zu bedienen^^

Die Beschriftung des Retrologue2 ist auch bissel klein geraten, macht nicht wirklich Spaß in S1, obwohl er nicht schlecht klingt. Schade, dass die Teile sich nicht in der Größe verstellen lassen, sind ja VST3 Plugins und gerade bei Steinberg würde ich das erwarten.
 
aber die ganzen Apple Loops, vieles davon ist ja wirklich ziemlich verstaubt und ur-alt, oder? Hast die mal mit komplett installiert? lohnt? wie viele GB´s sind das eigentlich aktuell mit L10.3..? (sorry, wenn das nicht ganz zum Thema gehört, plane wie gesagt Hackintosh)

Retrologue 2, "Beschriftung zu klein" finde ich ansich nicht.
Die Wertefenster sind genauso groß wie bei anderen VSTis, einzig vielleicht die Beschriftungen um manche Drehknöpfe drumherum Aber mal im Ernst, wer nicht weiss, dass er da gerade am Filter dreht (zumal "Hz" & Co. beim Anklicken und Drehen desselbigen in großer Schrift angezeigt werden) dem ist doch nicht mehr zu helfen... ^^
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben