Wirklich wahrnehmen tut man es erst, wenn man um 90dB vestärkt .
Und das stimmt so auch nicht.
Dither wirkt auf das LSB.
Ab wann du es hoerst haengt davon ab wo deine Hoerschwelle ist und wie laut du abhoerst.
Du wirfst hier jetzt aber auch was durcheinander.
Dither wirkt auf das Lower Sideband, ja. Daher funktioniert auch extremes Noise Shaping, wo fast die gesamte Energie des Rauschens im Höhenbereich über 10kHz liegt.
Aber das hat nix damit zu tun, was er bewirkt, ob das den Dynamikumfang des Nutzsignals wirklich vergrößert, ab wann man das hören kann, etc. ...
Ein Dither macht sich vor allem bei niedrigen Pegeln des Nutzsignals bemerkbar, ja.
Aber er hat auch bei lauten Pegeln Einfluss. Denn auch da gibt es feine Dynamikunterschiede, die von einem Rauschabstand <144dB überdeckt werden können. Will heißen, dass diese Nuancen bei 16bit dann im Rauschabstand von 96dB bzw. im Quantisierungsrauschen "verschwinden", auch wenn das Nutzsignal einen hohen Pegel hat.
Das von Loop_Breaker verlinkte Video hat mir aber auch nochmal die Augen geöffnet. Man wird keinen Mix und kein Master versauen, nur weil man nicht dithert.
Kann doch am Ende jeder machen wie er will. Ich dithere finale Renderings grundsätzlich, auch wenn ich in 24bit rendere. Schaden tuts nix
Ich fühl mich wohler, wenn ich das so mache.
Und bringt ja auch nix, wenn man über so grundsätzliche Sachen jedes mal von neuem nachdenkt. Einmal entscheiden, danach auf die wichtigen Sachen konzentrieren. Fertig.