wolfgang_5dot1
Gesperrter User
Verstehe. Aber für Aufnahmen empfiehlt sich schon die größtmöglich Abtastrate, oder?
Wenn´s schee macht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Verstehe. Aber für Aufnahmen empfiehlt sich schon die größtmöglich Abtastrate, oder?
Ein Dither ist genau dafür da, die geringere Auflösung zu kaschieren und "feine Nuancen" aus der höheren Auflösung darstellbar zu machen.Du bekommst durch das Dithern keine höhere Auflösung bei 16Bit , ist dir aber klar oder??Es geht dabei nicht nur um die leisen Passagen. Der Rauschabstand definiert die gesamte Dynamik Abstufung. 24bit kann feine Nuancen auch in lauten Passagen darstellen, die 16bit nicht mehr darstellen kann. 24bit (16,8 Mio Zustände) ist wesentlich feiner aufgelöst als 16bit (65.500 Zustände).
Höhere Samplingraten als 44,1 oder 48kHz haben rein technische Aspekte. Es geht um die Nyquist Frequenz und den Anti-Aliasing Filter.Verstehe. Aber für Aufnahmen empfiehlt sich schon die größtmöglich Abtastrate (Vorausgesetzt man kann sie auch wiedergeben->Wolfson) oder?
Ein Dither ist genau dafür da, die geringere Auflösung zu kaschieren und "feine Nuancen" aus der höheren Auflösung darstellbar zu machen.Du bekommst durch das Dithern keine höhere Auflösung bei 16Bit , ist dir aber klar oder??Es geht dabei nicht nur um die leisen Passagen. Der Rauschabstand definiert die gesamte Dynamik Abstufung. 24bit kann feine Nuancen auch in lauten Passagen darstellen, die 16bit nicht mehr darstellen kann. 24bit (16,8 Mio Zustände) ist wesentlich feiner aufgelöst als 16bit (65.500 Zustände).
.
Aha. Na dann erklär doch mal, wofür ein Dither da istÄhh, das glaube ich nicht Tim.
... naja, jetzt mal "wissenschaftlich"
das Ditherrauschen dekorreliert die Quantisierung. Jetzt stellt sich die Frage, wann das eigentlich nötig wäre. Meist rauscht ja irgendeine Spur leise vor sich hin. Sobald mehr als ein Sinus im Spektrum ist, und sobald dieser nicht gerade 1/n der Sampling Frequenz ist, ist die Sache schon vom Tisch. Da müssen schon sehr spezielle Bedinungen eintreten, daß man einen Unterschied hört.
Kann mich gern jemand korrigieren ...
... naja, jetzt mal "wissenschaftlich"
das Ditherrauschen dekorreliert die Quantisierung. Jetzt stellt sich die Frage, wann das eigentlich nötig wäre. Meist rauscht ja irgendeine Spur leise vor sich hin. Sobald mehr als ein Sinus im Spektrum ist, und sobald dieser nicht gerade 1/n der Sampling Frequenz ist, ist die Sache schon vom Tisch. Da müssen schon sehr spezielle Bedinungen eintreten, daß man einen Unterschied hört.
Kann mich gern jemand korrigieren ...
Gerade das Beispiel ist ja wieder mal Typisch.Hier ist es gut erklärt mit den Artefakten/Verzerrungen.
Das "Dither"-Rauschen klingt für umsere Ohren einfach angenehmer.
Sind auch Sound-Beispiele mit einer Hallfahne dabei, die aber auch erst "hörbar" gemacht wurden.
http://mastering-tipps.de/dithering.php
dazu gibt es unzählige (auch esoterische) threads.
nimm in 44,1khz, 24 bit auf und alles ist gut.
Heißt doch immer, dass dann zb. die Plugins genauer rechnen, oder?
Abgesehen davon würde mich mal interessieren, wer verwendet denn Dithering? Wie und welchen?
Häh, es geht in dem Beispiel doch nur darum wie sich so ein Artefakt anhört.Gerade das Beispiel ist ja wieder mal Typisch.Hier ist es gut erklärt mit den Artefakten/Verzerrungen.
Das "Dither"-Rauschen klingt für umsere Ohren einfach angenehmer.
Sind auch Sound-Beispiele mit einer Hallfahne dabei, die aber auch erst "hörbar" gemacht wurden.
http://mastering-tipps.de/dithering.php
Wenn dort das Geditherte Wave genau so Normalisiert angehoben wäre, hätte man das Dither rauschen gehört..... aber so ist das für mich einfach quatsch.