Also, ich habe in jedem Kanal ein Dither-Plugin.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?
Keine DAW hat einen Sample genauen Latenzausgleich. Dafuer sorgen schon die third party plugins die ihre Latenz falsch dem Host uebermitteln.
Du erzeugst dadurch in deinem Dither Rauschen Kammfilter ohne Ende.
Anyway.
Um mal mit ein paar Vorurteile bzw. Halbwissen aufzuraeumen: Dithern vergroessert
nicht den Dynamikbereich von 16bit Mixen und wirkt sich
ausschliesslich (wenn man es normal benutzt) auf den untersten Bereich (LSB) aus.
Jetzt kommen wir mal dazu, wenn man es nicht "normal" benutzt:
Es gab mal eine Studie, nach der fruehere digitale Aufnahmen Probanden ab wechselnd mit und ohne zugefuegtes Rauschen vorgespielt wurde. Ueberwiegend wurde das rauschversetzte Material als "angenehmer" Empfunden, was zu dieser Zeit auch nicht verwunderte, denn jeder dachte, wenn´s rauscht muss es Analog sein.

Neuere Erkenntnisse (also aus diesem Jahrhundert...) haben aber noch einen anderen Aspekt aufgezeigt. Grosse Raeumeerzeugen durch thermische Aktivitaeten ein gewisses Grundrauschen, das fuer jeden Raum charakteristisch ist und da es vollkommen unkorreliert ist wirkt es sehr breit und tief.
Wenn man jetzt hergeht und das dither plugin nicht am Schluss auf den Masterkanal setzt sondern ueber einen externen Weg zumischt kann man den Pegel beeinflussen.
So duempelt es nicht nur im Bereich des LSBs rum sondern kann auf -80db bzw. noch hoeher gefahren werden.
Wenn man jetzt hergeht und fadet dieses Signal nicht mit jedem Song aus sondern laesst es in den Pausen durchlaufen wird dieser Effekt noch verstaerkt.
(Wird mit digitalen downloads nie funktionieren da immer Einzelfiles geladen werden. Auch ein Grund warum ich CDs vorziehe.

)
Bei einem guten Glas Wein laesst sich ueber dieses Thema mit Darcy und Ronald eine ganze Nacht lang durchmachen.
Wenn es allerdings darum geht, das Rauschen auch noch zu faerben um einen gewissen Raum darzustellen ist selbst mir das dann zu esoterisch, denn das hoer ich mit meinen alten, tinitusverseuchten Ohren nicht mehr.
Wobei, Ronald ist auch nicht mehr der Juengste...