Sample Rate

Häh, es geht in dem Beispiel doch nur darum wie sich so ein Artefakt anhört.

Der Punkt ist aber, das sich das geditherte Signal nicht so anhoert als waere es gedithert.
Jedenfalls nicht im gleichen Gainbereich.

Das mag sein.

Realist schrieb in #100:

...
Häh, es geht in dem Beispiel doch nur darum wie sich so ein Artefakt anhört.

Klirrig, granuliert, griesig...

Wenn das letzte Bit zwischen 0 und 1 hin- und herflattert.

Liegt das Dither-Noise an, hört man dieses Zwirbeln nicht, sondern eben das besagte Rauschen mit dem jeweiligen Flavour, innerhalb welchem man die Musik noch leise hört.

Das Nutzsignal geht dann im Rauschen unter und das klingt wesentlich angenehmer und organischer als dieses Bitklirren...

Dominik de Leon ("audio-senses" Mastering) nutzt offensichtlich "gerne" UV22HR.

Interessanter Vergleich (Quelle: http://www.earlevel.com/main/1996/10/20/what-is-dither/ ):

"An analogy

Try this experiment yourself, right now. Spread your fingers and hold them up a few inches in front of one eye, and close the other. Try to read this text. Your fingers will certainly block portions of the text (the smaller the text, the more you’ll be missing), making reading difficult.

Wag your hand back and forth (to and fro!) quickly. You’ll be able to read all of the text easily. You’ll see the blur of your hand in front of the text, but definitely an improvement over what we had before.

The blur is analogous to the noise we add in dithering. We trade off a little added noise for a much better picture of what’s underneath."

Also, ich habe in jedem Kanal ein Dither-Plugin.
Und die Sends route ich zusätzlich noch auf einen separaten Dither-Effektgruppenkanal.
So bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da kann nichts mehr schief gehen.
Und es klingt gleich viel besser, kein Witz jetzt.
Das könnte man als Tipp verstehen, wenn man es nicht versteht.

Also, ich habe in jedem Kanal ein Dither-Plugin.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?
smil68.gif

Keine DAW hat einen Sample genauen Latenzausgleich. Dafuer sorgen schon die third party plugins die ihre Latenz falsch dem Host uebermitteln.
Du erzeugst dadurch in deinem Dither Rauschen Kammfilter ohne Ende.

Anyway.
Um mal mit ein paar Vorurteile bzw. Halbwissen aufzuraeumen: Dithern vergroessert nicht den Dynamikbereich von 16bit Mixen und wirkt sich ausschliesslich (wenn man es normal benutzt) auf den untersten Bereich (LSB) aus.

Jetzt kommen wir mal dazu, wenn man es nicht "normal" benutzt:
Es gab mal eine Studie, nach der fruehere digitale Aufnahmen Probanden ab wechselnd mit und ohne zugefuegtes Rauschen vorgespielt wurde. Ueberwiegend wurde das rauschversetzte Material als "angenehmer" Empfunden, was zu dieser Zeit auch nicht verwunderte, denn jeder dachte, wenn´s rauscht muss es Analog sein. :D
Neuere Erkenntnisse (also aus diesem Jahrhundert...) haben aber noch einen anderen Aspekt aufgezeigt. Grosse Raeumeerzeugen durch thermische Aktivitaeten ein gewisses Grundrauschen, das fuer jeden Raum charakteristisch ist und da es vollkommen unkorreliert ist wirkt es sehr breit und tief.

Wenn man jetzt hergeht und das dither plugin nicht am Schluss auf den Masterkanal setzt sondern ueber einen externen Weg zumischt kann man den Pegel beeinflussen.

So duempelt es nicht nur im Bereich des LSBs rum sondern kann auf -80db bzw. noch hoeher gefahren werden.
Wenn man jetzt hergeht und fadet dieses Signal nicht mit jedem Song aus sondern laesst es in den Pausen durchlaufen wird dieser Effekt noch verstaerkt.
(Wird mit digitalen downloads nie funktionieren da immer Einzelfiles geladen werden. Auch ein Grund warum ich CDs vorziehe. :D )

Bei einem guten Glas Wein laesst sich ueber dieses Thema mit Darcy und Ronald eine ganze Nacht lang durchmachen.
Wenn es allerdings darum geht, das Rauschen auch noch zu faerben um einen gewissen Raum darzustellen ist selbst mir das dann zu esoterisch, denn das hoer ich mit meinen alten, tinitusverseuchten Ohren nicht mehr.
Wobei, Ronald ist auch nicht mehr der Juengste... :D

wolfgang_5dot1 schrieb in #109:

...
Bei einem guten Glas Wein laesst sich ueber dieses Thema mit Darcy und Ronald eine ganze Nacht lang durchmachen...

Ich mache das immer mit einem schlechten Bier und ohne Darcy und Ronald.

DAS macht den Unterschied oder den Schiet unter :)

@Loop_Breaker: Danke!
Damit kann man einigen, die meinen mit hoeherer fs oder Bittiefe eine Wellenform noch genauer darzustellen, die Haare waschen. :D

[ref=[media=youtube]cIQ9IXSUzuM[/media]

Ein hammer Video.
Der Typ räumt, mit einen Sepctrumanalyser e.t.c., Digital Audio Mythen, u.A. auch Dithering, auf.

Wenn man nicht "100% sicher" ist, was Dithering macht = MUST SEE...

Ist wirklich ein klasse Video, in dem die Signaltheorie sehr gut erklärt wird!

Bei 16:50 sagt er es , das Dither eventuell bei 14Bit (So war das CD Format erst geplant) nötig gewesen wäre, bei 16Bit überbewertet ist.
Wirklich wahrnehmen tut man es erst, wenn man um 90dB vestärkt .

Ein hammer Video.
Der Typ räumt mit einen Sepctrumanalyser e.t.c. Digital Audio Mythen, u.A. auch Dithering, auf.

Wenn man nicht 100% sicher ist was dithering macht = MUST SEE...

Großartig! Sehr informativ und interessant! Danke.

Wirklich wahrnehmen tut man es erst, wenn man um 90dB vestärkt .

Und das stimmt so auch nicht.
Dither wirkt auf das LSB.
Ab wann du es hoerst haengt davon ab wo deine Hoerschwelle ist und wie laut du abhoerst.