Sängerin mag Mikro nicht

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
so dass der sänger ein bischen von oben nach unten (das gefühl hat) zu singenhat.


:? Das kenn ich genau andersrum, so wie du´s bereits beschrieben hast (leicht nach oben singen...), allerdings nicht von fehltgeleiteten Sängern sondern als Tip um den Hals / Kehlkopf / was auch immer (da wo das Bier vorbeigeht) zu öffnen... hm....

Wie auch immer, ich spiel ja Gitarre :D
 
ProToolz schrieb:
Hi bodo,

klar gibts auch kondenser in der bauform, denn condenser ist nicht gleich grossmembran! und umgekehr auch nicht, denn grossmembran kann auch Roehre sein etc etc etc....

Es geht hier um zwei verschiedene dinge,

1. Wie wird der [g=107]Schall[/g] aufgefangen...

2. Wie wird der [g=107]Schall[/g] umgewandelt...


Du kennst den unterschied zwischen dynamisch und kondensator schon, dann kannst auch welche geben die ne membran kleiner als ein SM 57 haben (alles schon gesehen).


ProToolz

OK, jetzt mal Butter bei den Fisch:

Dynamische Mics funktionieren ja auf dem Prinzip der Induktion, Kondensatormics auf dem der Kapazitätsänderung. Aber wie um Himmels willen funktionieren Röhrenmikros?
Eine Röhre ist ja eigentlich auch nix anderes als ein Transistor, nur das sie eben auf dem Effekt der Glühemmision beruht und nicht auf dem pn-Übergang.

Ich kann mir das nur so vorstellen: Die SPannungsänderung, welche bei einem Kondensatormic durch die Kapazitätsänderung hervorgerufen wird ist so klein, daß sie nicht ohne Verstärkung (sprich Transitor oder Röhre) detektiert werden kann.
Das würde allerdings heißen das alle Kondensatormics ´ne Verstärkerschaltung drin haben.

Das kann ich aber irgendwie nicht glauben, denn das erledigt ja wohl sicher der Preamp, oder dient dieser nur zur Bereitstellung der [g=76]Phantomspeisung[/g]?

Nun ja, bißchen wild in den Raum spekuliert, aber ist ja immerhin ne Möglichkeit. :D
 
Lol, mir gehts ähnlich wie Nickman. :D

Mh, mir fallen auch nur blöde Sprüche und Sachen wie "üben, üben, üben" (bei mir hats etwas geholfen, ich hampel nicht mehr so rum) ein...sorry...haltet Euch ruhig an StarClub, fand dessen Aussagen äußerst passend. Da muss sie imo schon durch, ansonsten hat sie im Studio auch nix verloren (auf Dauer). Es der Dame in dieser Frage Recht machen zu wollen, ist imo der falsche Weg.
 
Es gibt auch Großmembrankondensatormikros für die Bühne siehe AT 5400 und dann gibt es Kleinmembrankondensatoren wie von Schoeps, die eine erstklassige Studioqualität haben. Also gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten mit der Dame zu arbeiten.
 
OK, jetzt mal Butter bei den Fisch:

Dynamische Mics funktionieren ja auf dem Prinzip der Induktion, Kondensatormics auf dem der Kapazitätsänderung. Aber wie um Himmels willen funktionieren Röhrenmikros?
Eine Röhre ist ja eigentlich auch nix anderes als ein Transistor, nur das sie eben auf dem Effekt der Glühemmision beruht und nicht auf dem pn-Übergang.

Ich kann mir das nur so vorstellen: Die SPannungsänderung, welche bei einem Kondensatormic durch die Kapazitätsänderung hervorgerufen wird ist so klein, daß sie nicht ohne Verstärkung (sprich Transitor oder Röhre) detektiert werden kann.
Das würde allerdings heißen das alle Kondensatormics ´ne Verstärkerschaltung drin haben.

Das kann ich aber irgendwie nicht glauben, denn das erledigt ja wohl sicher der Preamp, oder dient dieser nur zur Bereitstellung der [g=76]Phantomspeisung[/g]?

Nun ja, bißchen wild in den Raum spekuliert, aber ist ja immerhin ne Möglichkeit. :D

Du hast da schon ganz richtig losspekuliert.
Grundsätzlich gibt es Kondensatormikrofone mit Röhrenverstärker und welche mit Transistorverstärker. Manche Röhrenmikrofone haben auch eine Röhre zur Symmetrierung des Signals. Die günstigen Röhrenmics haben die Röhre auch gerne mal einfach irgendwo im Signalweg. Die Vorverstärkung macht d ziemlich sicher trotzdem ein Transistor.

Nun nochmal was zu den Pegeln bei Mikrofonen:

-Die Kondensatorkapsel gibt ein Spannung im Mikrovolt-Bereich ab.
-Der Vorverstärker im [g=116]Mikrofon[/g] verstärkt das Signal auf den bei Mikrofonen üblichen Pegel (Millivolt-Bereich)
-Der Vorverstärker im Mischpult Verstärkt das Signal auf deinen verwendeten Normpegel. Z.B. 1,23 Volt (+4dbU)
-Es gibt "echte" Kondensatormikrofone (dort dient die [g=76]Phantomspeisung[/g] auch zur Polarisierung der Kapsel) und Electret-Kondensatormikrofone (Hier ist die Kapsel durch ein Electret-Material vorpolarisiert)
Fast alle günstigeren Kondensatormics sind vorpolarisiert (externaly polarized) sogar Audio-Technika und Röde. Das ist auch sehr sinnvoll, da wir sonst nicht in den Genuss von günstigen aber verdammt guten Mikrofonen kämen. Das ist auch ein Grund warum die teuren mikrofone so viel teurer sind.

Nochmal: Egal was da für ein [g=116]Mikrofon[/g] vor eurer Fresse steht (ihr in der Hand haltet). Hauptsache das was reingeht wird auch vom [g=116]Mikrofon[/g] auf die gewünschte Weise übertragen!
 
marcoman schrieb:
Lol, mir gehts ähnlich wie Nickman. :D

im Prinzip seh ichs auch so... aber wenn sich jemand die Mühe machen will... BITTE ;)

für mich wärs auch nichts. Ich würde unserem Sänger sagen "entweder kriegst du das hin, oder ich singe es ein" :D
 
Lass die Dame doch einfach mit SM 57 einsingen, ich selbst mach das oft.

Das signal kannst du mit nem roehrenpre-[g=182]amp[/g] verstaerken, oder einfach die mangelnde aufloesung mit nem [g=322]compressor[/g] leicht vor dem bringen auf Platte ansaettigen.

Natuerlich ist ein RE 20 immernoch besser, aber wer bitte hat das im proberaum stehen ausser mir? Und ich benutzte es lieber als zentralmik fuer meine Sessionband-philosophie (max 8 spuren gleicheitig!) und lieber an der mikrophonestellung feilen. Darauf kommts am meisten an.


CU guys!

ProToolz
 
RE 20 = Top!!!

Ich hatte mal das Glück mir eines auszuleihen. Allerdings kannst du das bestimmt nicht in Hand nehmen! Das hält noch nichtmal in einer normalen Mic-Klemme.
 
RE 20 = Top!!! Ich hatte mal das Glück mir eines auszuleihen. Allerdings kannst du das bestimmt nicht in Hand nehmen! Das hält noch nichtmal in einer normalen Mic-Klemme.

klar, deswegen, jetzt nocht erschrecken, häng ich das von oben zentral an einen hacken, richtige distanzen alles fuers zentrum des recordings.

hehe, klar, das ding festhalten ist etwas klobig.
 
jaja die künstler..muss man immer mit watte anfassen und brauchen immer ne extrawurst :D (nur spaß...)

also in den usa (und sicher woanders auch) sieht man häufig diese mikrofone für gesangsaufnahmen, welches man auch mit einem handgriff versehen kann und wie ein kleines megaphon vor den mund hält:

http://www.metallica.com/news/2002/images/dec4_studioupdate2.jpg

http://hem.passagen.se/metmikes/Image43.gif

auf der dvd "some kind of monster" sieht man das mikro sehr häufig. kenne die firma leider nicht. aber eben ein gutes vocalmikro, was man in die hand nehmen kann, ohne störenden popschutz...vielleicht kann man sowas leihen (verleih, anderes studio)?! wär doch ne idee!

also 1 idee wurde ja schon genannt, ihr ein sm57 in die hand zu geben, welches ihr evtl auf den kopfhörer gegeben wird und das großmembran möglichst nahe an sie heran. schlecht ist nur daran, daß ihr keinen direktschall kriegt wenn sie sich bewegt, krümmt usw., aufnahme also sicher schlecht wird.
Im Buch "Das eigene Musikstudio" (glaub ich) ist eine Abbildung zu sehen, wo ein norm. Gesangsmikro an einem Stativ befestigt wurde, und etwas schräg von oben kommend das Großmemb.

idee hier: geht mit ihr ne zeit lang (1-2 wochen) in den übungsraum und lasst sie statt in ein sm57, in ein Großmem. reinsingen, damit sollte es klappen, daß sie sich dran gewöhnt. am anfang hat sie die gewohnte athmo und kann dies später im studio positiv mit dem dortigen mikro verbinden.

weiterhin sollten vielleicht nicht unbedingt tausend leute dabei sein, wenn sie aufnimmt und das nicht gewohnt ist. ist doch was anderes MIT der band zu singen, als in einer kabine und hinter dem fenster band, techniker und noch andere leute. das kommt dann wie vorsingen vor. das mag nicht jeder. am besten techniker alleine mit ihr arbeiten lassen, vielleicht klappts auch mit 1-2 bandleuten in der kabine (platz vorausgesetzt), die leise bei ihr sind. alternativ den gesang nicht in der kabine aufnehmen.

achja..groß-, kleinschreibung bitte nicht beachten, ich stehe unter koffein-rausch :D
 
also in den usa (und sicher woanders auch) sieht man häufig diese mikrofone für gesangsaufnahmen, welches man auch mit einem handgriff versehen kann und wie ein kleines megaphon vor den mund hält:
http://www.metallica.com/news/2002/images/dec4_studioupdate2.jpg

http://hem.passagen.se/metmikes/Image43.gif

auf der dvd "some kind of monster" sieht man das mikro sehr häufig. kenne die firma leider nicht. aber eben ein gutes vocalmikro, was man in die hand nehmen kann, ohne störenden popschutz...vielleicht kann man sowas leihen (verleih, anderes studio)?! wär doch ne idee!

das sieht finde ich wie ein Shure SM 7b aus
ich hab zum glück das problem nich gehabt weil ich mich noch im aufbau befinde deswegen kann ich dazu leider nichts beitragen
 
such dir ne neue sängerin..

das hört sich für mich widermal nach "oh, heute ist mein horoskop scheisse, deshalb kann ich nicht singen"..

ich wollte schon reihenweise sänger an die wand stellen und einfach mal drauflos ballern;) *we are living in amerika*
 
tagwohl2 schrieb:

das hört sich für mich widermal nach "oh, heute ist mein horoskop scheisse, deshalb kann ich nicht singen"..

das Problem kenn ich übrigens auch sehr gut... "ich krieg heute keinen Ton raus... ich bin noch etwas angeschlagen, bin vorhin erst aufgestanden... da geht einfach nicht viel... ich rauch jetzt erstmal eine..." ... jaaa... kommt ab und an vor :D

Zum Glück nur bei unseren Proben. Bei Aufnahmen und Gigs war der gute meistens dann doch recht fit ;)

Gruß,
Psy
 
Frauen und Mikros!
Gestern zeigte man im TV ein Interviev mit Paris Hilton. Der Reporter hielt ihr einen Dildo als Mikrophon hin und sie beantwortete brav seine Fragen. Erst als ihre Begleiter sie darauf aufmerksam machten bemerkte sie die Verarsche.
Frauen haben halt eben ihr Problem mit diesen länglichen Dingern ;) . Ich habe auch Jahre gebraucht, bis ich meine Frau von einem neuen besseren Mikrophon überzeugen konnte.
Gruß
Wolfgang
 
Ich habe auch Jahre gebraucht, bis ich meine Frau von einem neuen besseren Mikrophon überzeugen

wow.. welch ironie;) und das ganz ohne *gg*.. hatte denn ihr ex-mann nicht so ein tolles mikro??
 
@tagwohl: der Witz ging ja mal richtig "in die Hose"... ;)
 
wir sollten wider on topic werden;)
 
genau das meinte ich damit :)

Also wieder "Ring frei!" für die ernsten Postings...
 
Aber echt...

Ich erleb das auch so. Für die meisten Frauen ist Technik einfach ein rotes Tuch. Ich erleb das nicht nur bei der Musik, auch beim Videofilmen. Die halten einfach drauf, stellen keine Blende ein, machen keinen Weissabgleich, gar nix. Dementsprechend brauchbar ist dann auch das Material... :D

Also vielleicht hilft auch mal ein Gespräch, wo du die Dame über gewisse technische Grundlagen aufklärst, wer weiss...

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben