https://soundcloud.com/blackfieldsessions/warrior-ft-junior-owusu
Hier ist ein Song von mir, es ist noch nicht sooo Schwebend, wie andere Songs die ich gehört habe in meinem Leben, geht aber in die richtung.
Wenn ich spontan ein Beispiel finde, poste ich es.
Mir ist jedoch auch aufgefallen, das manche Songs die "schwebevocals" hatten, auf youtube in schlechterer Auflösung diesen Effekt nicht mehr hatten.
Diesen schwebe Modus, erreichst du durch richtig eingesetzten Hall.
Wichtiger als der Hall auf den Vocals, ist der Hall auf den drums.
Mixe dir deine drums erstmal zusammen, und setze sie danach als eine gruppe unter einem Hall.
Dieser Hall hat zb. einen Delay im Reverb.
Dadurch ertönt der hall ein paar minisek. später und bekommt den eindruck etwas weiter hinten zu sitzen.
Die vocals schweben nicht wirklich, du erweckst eher den eindruck, das die Drums und alles tiefer liegen.
Desweiteren, ordnest du alle anderen instrumente, im frequenzgang etwas unter die Vocals an. Die vocals sollten schon das höhste sein.
Dabei entstehen meistens Probleme beim scharfen S.
Deshalb machen es viele im EQ nicht so hoch.
ABer du kannst das lösen in dem du, die scharfen S und T laute dann automatisierst und immer dann runterpegelst wenn sie ertönen hier in meinem song zb. sind es die F laute "i´m fighting" Die waren heftig am übersteuern. trotz deesser,
deshalb entlastest du den deesser um auf diese höhe zu kommen und entschärfst alle schärfen durch automatisierung.
Desweiteren fügst du dann einen Hall in die vocals ein, der nicht ganz so krass ist wie bei den drums, sondern etwas weniger um weiter vorne zu sein.
wichtig ist auch, das du da einen "predelay im reverb" einsetzt. das hat den grund, das der reverb ruhig stark sein kann, aber nicht matscht. bässe und kick nehme ich meistens ohne hall rein.
dann zu guter letzt ist ein subbass wichtig. in jedem song der warm klingen soll.
so ein subbass spielt einfach leise die grundtöne der melodie und läuft in einem sidechain mit der kickdrum.
dann kannst du per regler regulieren, wie viel wärme der mix braucht.
meist ist es nicht viel. aber die tiefen töne sorgen für eine wärme und eine (unter den vocals) atmosphäre.
das ist so das wichtigste in diesen bereichen.
und natürlich das richtige comprimieren von gruppen etc.
(ein tipp fürs gute mixen ist eine art Stemmastering)
Was ich so nicht als Mastering bezeichnen würde.
Mische alle einzelnen Segmente des Songs.
Z.B. Drums, Subbass, Backings, Main Voc, Streichersektionen.
Einzeln ab bis du findest es klingt geil.
und dann fügst du die ganzen einzelnen gruppen zusammen und überlegst dir sie in der tiefenstafflung vernünftig anzuordnen und zu eq. ggf. comprimieren. (auf drums nutze ich gerne parallelkompression)
achja und das stereofeld eventuell mit stereotools, aufspreizen, oder aber umgekehrt in richtung mono lenken. das muss man ausprobieren.
Achja, und dieser Schwebeeffekt ist mir aufgefallen ist meistens nur mit guten Monitoren wahrnehmbar. auf Computerboxen oder so, wird man die niemals hören.