Live Mikrofon für Sängerin gesucht

  • Ersteller The_Love_Keys
  • Erstellt am
The_Love_Keys

The_Love_Keys

Registriert
15.08.10
Beiträge
22
Reaktionen
1
Punkte
32
Hallo,

wir stehen kurz davor nun endlich das SM 58 auszumustern und was wirklich nettes für unsere Sängerin zu kaufen. Ihre Stimme könnt Ihr auf myspace hören, einfach dem link in der Signatur folgen. Stimmbereich ist Alt-bis tiefer Sopran mit recht viel Dynamik, aber nicht übermäßig laut. Es geht wie gesagt nur um das Bühnenmikrofon, wir spielen nicht allzu laut aber nicht auch nicht nur leise - auf jeden Fall keine Metal Lautstärken ;) Das Mikro muss auch ein bißchen was abkönnen, sie wird es nicht nur am Stativ benutzen, auch in der Hand halten und wir spielen Minimum 100 Gigs im Jahr.

Die Frage ist nun Kabel oder nicht, dynamisch oder Kondensator?

Was ist von dem Line6 XD-V30 zu halten, das kann ja Mic Modelling - taugt das was und hat das schon jemand mal in dern Fingern gehabt?

Dann haben wir noch folgende Modelle rausgesucht:

- Audix OM6
- Beyerdynamic TGX81
- Rode S1
- Audio Technica AE 3300
- Beyerdynamic TGX930

Ist jetzt recht wahllos zusammengestellt aufgrund diverser Erfahrungen und Tests - eher dafür das in etwa unsere Preisvorstellungen klar werden, so 150-400 Euro - je nachdem was zur Stimme passt.

Der Plan ist, eine Vorauswahl zu treffen und dann beim Musikhändler des Vertrauens mit PA zu testen wie es klingt.

Würd mich freuen, mal Eure Geheimwaffen bzgl. der Mikrofonierung von Frauenstimmen zu hören. Wir sind offen für alles und es muss nicht das genannte sein - Qualität und die Kompatibilität zu ihrer Stimme zählen, keine Namen und Bauformen.

Beste Grüße

Ben
 
Ich würde auch mal einen Kondensatorklassiker wie das Beta 87 von Shure probieren. OM6 ist auch sehr robust und für eine Dynamisches sehr transparent. Das Telefunken M-80 ist noch einen Hauch besser.
 
Beta87 ist ein gutes Mikrofon, kann aber auch manchmal sehr "spitz" klingen. Hör dir auch mal das Neumann KMS105 an, passt bei Frauenstimmen oft sehr gut.

Gruß,
Track
 
Hallo!

KMS kam mir auch in den Sinn- passt aber nicht ganz ins Budget... Echte alternative dazu (gleicher Preis) wäre auch Sennheisers e 965.

Gute Erfahrungen habe ich mit Sennheiser e 865 - passt wiederum ins Budget - gemacht...

Viel Glück bei der Suche!

Matthias
 
@bukka : Oh ja, das 965, daran hab ich gar nicht gedacht. Würde auch gut passen !

Gruß,
Track
 
Moin,

ich würde auch mal das PR 20 von HEIL Sound antesten.

Grüße und nen schönen Tag
Arnd
 
Audio Technica AE6100 würde ich nehmen! Hat meine Sängerin auch, kann man auf Monitoren schön laut kriegen, hat eine sehr hohe Sprachverständlichkeit ohne das Pfeifen uns Sssssn von Condensermikros. Dieses Mikro hab ich mit ihr schon in ganz D auf verschiedensten Anlagen und Räumen gehört und es war immer Top! Bei Fragen PM
 
hat eine sehr hohe Sprachverständlichkeit ohne das Pfeifen uns Sssssn von Condensermikros.

Welche Kondensatormikros meinst Du? Ich kenne eine Menge, die keinerelei Probleme, sondern guten Sound machen. Mikros wie das KSM9 oder Crwon 310 stecken in Sachen feedbackrestistenz auch die dymischen in die Tasche!
 
Grade das KSM9 hatte sich die Sängerin gekauft, hat schrecklich viel von der ganzen Band aufgenommen. Sennheiser Mikros gehen gar nicht, haben eine schreckliche Höhenanhebung bei 8-10kHz. Da haben zb. die weitverbreiteten Monitore Nexo PS15 auch eine Anhebung. 8 kHz um 12dB rausziehen, dann geht das einigermaßen, die Sprachverständlichkeit verschwindet allerdings auch. Das Crown Mikro kenne ich nicht, hatte nur öfters das KSM9, Neumann KMS104, Beta 87 und auch Sennheiser e965. Immer das gleiche, viel drum rum, viel ssssssss und relativ wenig Druck im interessanten Bereich. Für Jazz & Co find ich die Dinger auch ok, toll auch für Moderatoren, aber im Rockbereich gefallen diese Mikros mir nicht. Soweit mein Tipp...
 
So, die Sennheisers gehen gar nicht?

Dann komm doch mal rum... e865 und Martin Wedges (LE1200), und sag nochmal, das das nicht geht... Sau laut und kaum EQ!

Matthias
 
warum ist wohl das SM58 immer noch das weit verbreitetste Gesangsmikro? Ich will niemanden auf den Schlips treten, auch nicht irgendwo "rum kommen" das mache ich eh oft genug. Der geneigte Käufer wollte ja verschiedene Meinungen hören und keinen Glaubenskrieg auslösen... Meine Erfahrung hat das oben beschriebene gezeigt, Sennheiser in Verbindung mit Nexo geht gar nicht. Und auch auf anderen Anlagen hab ich mit Sennheiser-Gesangsmikros immer die selbe Erfahrung gemacht, wenn man das rauszieht was nervt, geht die Sprachverständlichkeit gegen Null. Das gilt hauptsächlich für Rockmusik mit lauten Bühnen und lauter PA.
 
warum ist wohl das SM58 immer noch das weit verbreitetste Gesangsmikro?

Weil es Robust ist, weil jeder Tontechniker es kennt, weil es so viele davon gibt die einfach nicht kaputt gehen wollen, weil Sänger es mögen oder ihr Idol auch ein SM 58 benutzt hat, weil es..... usw. usf.
 
@Bully:

Das Sm 58 war über viele viele Jahre ganz einfach das Beste Bühnenmikro!
Es gibt zwar besser klingende, aber das macht im Bühnenbetrieb nicht viel aus, darum würde ich als Verleier/Veranstalter z.b. keinen Grund sehen das SM 58 auszutauschen!

Zumal es wirlich praktisch unkaputtbar ist, siehe diverse Videos bei Youtube ;)

Edit: Huch Sorry... da habe ich meinen eigenen Grundsatz, Erst lesen dann posten, vergessen :(

Aber ich lass das mal so stehen für die die immer fragen warum das SM 58 noch immer so viel im Einsatz ist, okay? ;)
 
Ähm, verstehe deine Aussage grad nicht(kann an mir liegen, es ist noch früh!). Mir ging es drum dass das SM58 dynamisch ist, es gibt wirklich besser klingende Mikrofone, aber ich stimme dir zu was SM58 angeht. Wir haben selbst 40 oder so, man findet sie in (fast) jeder Bühnenanweisung, das ideale Mikro vor allem für Verleiher. Aber wenn sich ein Sänger/in ein privates Mikro kauft, sollte man ausprobieren, am besten Live. Also, gewünschte Mikros bei einem Verleiher oder Verkäufer leihen und mit zum Gig oder wenigstens in den Proberaum nehmen. Man kann beim Verleiher auch Mikros kaufen, auch neue. Vielleicht kriegt man dann ja die Kosten fürs leihen gut geschrieben. Thomannpreise können die eigentlich alle machen! Ich wünsche erst mal einen herrlichen Sonnentag
 
Ich wünsche erst mal einen herrlichen Sonnentag

Dankeschön Gleichfalls :)

Den Rest deines Beitrages kann ich so unterschreiben ;)

Ich halte es generell für wichtig Equipment in der Umgebung zu testen für die es gedacht ist!
 
Hallo bully,

nein- nen Glaubenskrieg brauchen wir tatsächlich nicht!

(EDIT: Und Schlips trag ich eigentlich auch nie ;-) )

Was mich gestört hat, war Dein "Geht gar nicht..."

Dir auch nen schönen Tag!

Matthias
 
@Bully

Hast Du das KSM9 mal auf Superniere umgeschaltet? Bei mir hat es in Sachen Feedbackresistenz das SM58 galtt geschlagen. Auch was richtig laute Bühnen angeht, gibt es viel geigneteres für einen guten Sound als das ehrwürdige SM58. Sei es das AT 6100, das Telefunken M-80 oder das Audix OM7.

Vielleicht hast Du Dir ja mal die Mühe gemacht, die betreffendere Musik des TE anzuhören. Da gab es einen Link. Da wirst Du hören, dass da eher mit dem Florett als mit dem Degen gefochten wird.

Die Mühe sollte man sich schon machen, bevor man hier losholzt!
 
Moin :)

super, da gabs ja doch noch einige Antworten, ich werde das jetzt mal geammelt meinem Händler schicken damit er das alles da hat zum testen. Ich denke, dass wir nächste Woche dann eins kaufen werden - ich werd Euch auf dem laufenden halten was es denn am Ende wird :)

Danke schonmal jetzt

Ben
 
Moin,

nachdem so viele hier geholfen wollte ich mal berichten, was es denn nun am Ende geworden ist: ein Sennheiser e965 :)

Wir haben unseren netten Händler knapp 3 Stunden gequält gestern und dabei folgende Mikros getestet:

- Shure SM 58 (als quasi bestens bekannte Kalibrierungsreferenz)
- Shure Beta 87 (fiel aufgrund der doch sehr bissigen Höhen relativ schnell raus)
- Shure KSM 9 (war lange mit dabei, später mehr)
- Neumann KMS 104 (s.o.)
- AKG LC (fiel schon nach kurzer Zeit raus, ziemlich bissige s- und Zischlaute)
- Beyerdynamic TGX 930 (schöner Klang, allerdings sehr Pop anfällig)
- Beyerdynamic TG V96c (lange mit dabei, klang aber vergleichsweise kalt - auf sehr hohem Niveau)
- Audix OM 6 (schönes Mikro, Welten zum SM58 - im Vergleich zu KSM9, KMS 104 und 965 allerdings deutlich unterlegen)
- Rode S1 (nicht unser Geschmack)
- Sennheiser e965 (gehörte zu unseren TOP3 und hat dann das Stechen für sich entschieden)
- Line 6 XD-V70 (erstaunlich gut und nah dran an den unserer Meinung nach Topmodellen, allerdings ein Hauch weniger Warm)

Testablauf war wie folgt:

Reichlich Mikros gesammelt im Laden und in den PA Testraum geschleppt. Die Mikros komplett trocken an ein Dynacord Powermate Mixer die ein EV Rx212/75 Paar versorgt haben. Dann fing sie erstmal an zu singen, ich dazu mit der Gitarre um möglichst nah an die live Situation zu kommen. Einfach locker mal die Mikros durchgemutet und nacheinander angetestet.

Führte nicht so recht zu einem Ergebnis, da die Gitarre doch ziemlich von den Feinheiten abgelenkt hat. Also ohne weiter. Immer ein ruhiges zartes Stück und ein eins mit voller Soul Röhre, immer 2 Mikros (z.B. Beta87 und KSM 9) abwechslend besungen. Dazu stand ich dann blind vor dem Pult und habe mir nur das Signal angehört, das von den Boxen kam ohne die original Stimme zu hören und zu sehen, welches Mikro gerade läuft und habe dann meinen Senf dazugegeben.

Komischerweise ;) wurden es Schritt für Schritt immer weniger Mikros bis die teuersten des Tests noch über waren -> KSM9, KMS 104 (was beim ersten Hören einen echten WOW Effekt hatte) und e965.

Dann wurde es echt schwierig, als nächstes fiel das Shure raus - das klang im Vergleich zu den beiden anderen mit ihrer Stimme irgendwie nichtssagend (trotzdem hervorragend!) - dann bestimmt eine Stunde hin- und her zwischen e965 und dem Neumann. Schlussendlich gab den Ausschlag, dass wir das Sennheiser einen klitzekleinen Tuck wärmer fanden als das Neumann (ist aber so wenig, dass das zu vernachlässigen wäre) - Hauptgrund für die Entscheidung pro Sennheiser war die doch höhere Flexibilität aufgrund der schaltbaren Richtcharakteristiken und eben der kleine Hauch Wärme mehr, gerade im Bassbereich (O-Ton von unserer Sängerin "ich finde, dass Sennheiser hat ein bißchen mehr Bumms" ;))

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ben
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben