SAE - Deutsche Pop Akademie - Uni...?

  • Ersteller minimalisto
  • Erstellt am
M

minimalisto

Registriert
28.11.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo, wolte mal in die Runde fragen, wer was bzw welches institut oder welche uni in sachen tontechnik empfehlen kann...

wäre nett, wenn jemand anwortet... ich tendiere zur sae, bin mir aber noch nicht sicher, brauch irendwie noch den schubser in die richtige richtung...
 
HALLO!
Weiterlesen und fleißig Suchfunktion benutzen. Dann kommt die Entscheidung ganz von allein ;)
 
Kannst Du Klavier spielen ?
Wie sieht es mit Noten aus ?

Nein ?

Na dann geht sowieso kein richtiges Studium ...
 
also tonmeister richtig an der uni studieren kannst du eigentlich vergessen, da dort die aufnahmebedingungen extrem hart sind.

sae ist sone sache über die es viele geteilte meinungen gibt. und du musst dich immer fragen was dir das ganze mal bringt.

interessiert dich vllt etwas mehr die technische seite und auch ein bisschen die visuelle? (videotechnik)

dann machs wie ich und studiere medientechnik. sind zwar teilweise ein paar komplizierte fächer dabei (mathe, elektrotechnik) aber du studierst etwas handfestes und hast nebenbei auch so geile fächer wie zum beispiel audiotechnik.

um wirklich ein mixermann zu werden heisst es eigentlich viel eigeninitiative einbringen, viel leute kennenlernen und sich einen namen machen bzw bei großen studios klinken putzen. einfach nur zur sae gehen und danach einen job als tonmann zu bekommen kann man sich eigentlich abschminken.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

gruß
 
Hi,

ich kann SAE nur empfehlen! Bin jetzt selbst in der Diplomstufe und is genauso wie ich mir des vorgestellt hab! Super dozenten die echt ahnung haben...und hamer gutes equipment!

die sache is die....auf der SAE bestimmst du allein wie viel du machst! es gibt leute die kommen 1mal die woche und bestehen trozdem die Kurse! ..naja, aber wie halt... ganz klar dazu zu sagen is dass die SAE ne privatschule is und somit Kohle braucht - was natürlich heisst dass sie jeden nehmen!

.. und wenn so n fauler Sack dann durch Studios und Foren zieht, denkt man sich schon...hmmm...lernt man überhaupt was auf der SAE????

Zum anderen gibt es hier Leute die Mischen dass dir die Kinlade die eier krauelt:)
Da kann man (sorry) echt alles bis auf 0,01% an gemischten songs die hier auf Platz 1 waren vergessen! Die fahren Produktionen wo manche profistudios einpacken können!

Berufchancen:

-Bayrischer Rundfunk BEVORZUGT SAE studenten!!
-Pro7 sucht auch immer nach welchen

Vom Livetechniker bis zum filmvertoner gibt es unzählige möglichkeiten!
Aber die SAE is nur ein kleines Sprungbrett, und du muss edlich viel an erfahrung sammeln! Diese branche is echt sau hart aber wer sich reinhängt und des mit voller überzeugung macht, wird sicherlich gut davon Leben können - bin ich fest davon überzeugt!

Wenn du in München wohnst kann ich dir die Sae da mal zeigen! ....die SSL wird dich überzeugen!:)
 
also tonmeister richtig an der uni studieren kannst du eigentlich vergessen,

richtig ..... weil man Tonmeister nicht studieren kann!!!


Wie wäre es denn mit Mediengestalter Bild/Ton! Ist auch gut.

Gruß,

Anes
 
anes schrieb:
also tonmeister richtig an der uni studieren kannst du eigentlich vergessen,

richtig ..... weil man Tonmeister nicht studieren kann!!!


Nicht ? Und was ist das dann in Detmold und Berlin? Ich kenne das nur als Diplom Tonmeister...


Die SSL wird dich überzeugen, Traumtänzer. So ein Ding wirst du im Job NIE wieder sehen! Also was soll diese Siefenblase...

Der Bayrische Rundfunk bevorzugt SAE Absolventen? Gegenüber einem studierten Tonmeister der beiden Hochschulen sicherlich nicht...zwischen den beiden Ausbildungen liengen Welten und ich kenne Absolventen von beiden Instituten SAE und Detmold...als SAE Abgänger bestehst du noch nichtmals die Aufnahmeprüfung...
 
hey.also so wie ichs erlebt hab war die deutsche pop in köln gar nich schlecht.
war da auf mehren infotagen und hab auch so schnupperkurse mitgemacht.
der vorteil an der deutschen pop ist einfach der preis.
wenn man beim sae mal kuckt da zahlt man + Bachelor of arts mal kurz 15.000 euro und das ist eigentlich echt heftig.bei der deutschen pop liegt der kurs bei 1500 euro und dazu gibts noch denn deutsche pop bildungskredit und die deutsche pop ausbildungshilfe.
ich hoffe ich konnte dir helfen.

viel glück

der archie
 
Aber du bekommst nicht für 1500 € den Bachelor. Du musst überlegen das der BAchelor ein Akademischer Grad ist, das deutsche Pop Diplom ein privates Zertifikat, also keine Berufsausbildung. Vergleich nicht Äpfel und Birnen.
 
Aber du bekommst nicht für 1500 € den Bachelor. Du musst überlegen das der BAchelor ein Akademischer Grad ist, das deutsche Pop Diplom ein privates Zertifikat, also keine Berufsausbildung. Vergleich nicht Äpfel und Birnen.
 
ich denke mal wenn du schon selber mischt und masterst. häufig vocals recordest und auch bands oder elektronisch schon richtig ordentlich komponierst brauchst du die sae nicht ausser du willst dein wissen mit dem von dozenten messen und demo´s in profi qualität aufnehmen aber naja allein die ersten 3 monate kosten einen 2500 € wenn ich das richtig im Kopf habe. Man bekommt auch keine staatliche Förderung wie als richtiger Student und gildet auch nirgents als Student :( . Dafür bekommt man wiederum bei vielen verschiedenen Geschäften Prozente aber als Stundent an sich kannst du bestimmt nicht soviel Geld ausgeben das sich das wieder rentiert, ausser du verdienst schon gut Geld durch deine Produktionen aber dann müsstest du garnicht erst zur SAE ^^
 
@intuite
hi,
ich vergleich aber keine äpfel mit birnen.
der bachelor denn man auf der sae macht ist genauso keine annerkannte berufsausbildung.jedenfalls nicht in deutschland.und du kannst mir glauben wie ich schon überall in der scene geforscht hab weil ich auch so ein studium machen will.oder wollte je nachdem*g*.
aber nix für ungut.
bis dann

der archie
 
Der Tonmeister-Studiengang der UDK in Berlin ist zwar hart und die Aufnahmetests sind schwierig, aber es ist nicht unschaffbar.

Ein guter Freund von mir ist dort genommen worden, obwohl er eigentlich schon zu alt gewesen wäre. Da er aber ein super Musiker mit Konservatoriumsausbildung ist, hat er in den musikalischen Tests so gut abgeschnitten, daß sie ihn doch genommen haben. Ohne klassische Ausbildung hat man aber wohl wenig Chancen.

Zudem ist das Studium selbst in den ersten Jahren extrem techniklastig. Da wird Mathematik und Physik auf Uni-Niveau gefordert. Wenn Du dazu keine Affinität hast, dann wird es wohl Folter.

Dafür sind aber die Jobaussichten sehr gut, wenn Du Dich durchgebissen hast. Aufnahmeprüfung also auf alle Fälle mal versuchen!
 
@SfT: Ist von nem ehemaligen SAEler gegründet worden - math. Beweismittel Induktion: Ist die SAE schlecht, ist die SfT es auch.

@Tonmeister: An der UdK kann man Tonmeister studieren - in Detmold nur Ton-Ing. Welcher jetz das Diplom war und welcher so namensrechtlich geschützt, keine Ahnung. Es ist nur ein Unterschied zwischen SAE (ich weigere mich Studium zu sagen, denn es ist eine Ausbildung) und Uni.

Was ich machen werde und allen, die 'ne Hochschulzugangsberechtigung (also meist Abitur) haben, ist ein anderes, der Tontechnik verwandtes Studium zu absolvieren. In meinem Fall ist dies z.B. Elektrotechnik. Vorteil daran ist, dass ich mich zwar auf Audio und Elektrizität konzentrieren kann, aber andererseits nicht zwangsläufig darauf festgelegt bin (kann ich notfall in ein Kraftwerk gehen)! Außerdem lerne ich Grundlagen, wie es in der SAE oder ähnlichen Schulen einfach nicht geht (da nur wsenig Theorie) - das verschafft mir die Möglichkeit z.B. in die Entwicklung zu gehen. Keine Firma würde in der Entwicklung einen SAEler anstellen.

MfG,
flying_eagle

PS: @kewoos: Pro7 sucht nach SAElern! Das ist zwar richtig, aber nur die halbe Wahrheit - denn Pro7 sucht nur für Praktika nach SAElern. Während des Praktikums kommt es wieder nur auf die eigene Profilierungsfähigkeit an!
 
@SfT: Ist von nem ehemaligen SAEler gegründet worden - math. Beweismittel Induktion: Ist die SAE schlecht, ist die SfT es auch.

oh ja, da spricht ein E-Techniker :)

@Tonmeister: An der UdK kann man Tonmeister studieren - in Detmold nur Ton-Ing. Welcher jetz das Diplom war und welcher so namensrechtlich geschützt, keine Ahnung. Es ist nur ein Unterschied zwischen SAE (ich weigere mich Studium zu sagen, denn es ist eine Ausbildung) und Uni.

Hm, da ist in der Beweiskette aber ein Fehler unterlaufen. Anfangsbedingung stimmt nicht... ;-)

Berlin, Detmold, Wien: Tonmeister jeweils an einer Technischen und an einer Kunstuni

Düsseldorf: Dipl. Toningenieur auch an einer Technischen sowie an einer Kunstuni

Jetzt kommt mein Tip: In Graz heißt der Studiengang Elektrotechnik-Toningenieur. D.h. techniklastige Toningenieursausbildung an der Technischen Uni und an der Kunstuni. Die Aufnahmebedingungen sind niedriger als in allen oben genannten Unis, dennoch sollte man schon a bissl was mir Musik am Hut haben!

Hier maln Link für Graz:

http://audio.htu.tugraz.at/

und einer für die restlichen:

http://www.tonmeister.de/vdt/module...tent&file=content/aus_und_fortbildung/studium


Gruß!

Phil
 
@intuite:

^^ ... mann muss nur die richtigen leute kennen! N guter freund hat sich für sein Studio ne SSL G4000 gekauft....rat mal wer da dran dö[g=38]ff[/g]:)
Meine ganzen Produktionen werden über die Konsole gemacht:):)

Ausserdem gibt es hier genug equipment welches studiostandart ist!

ich denk du hast halt mal n Idioten der auf der SAE war kennengelernt, und hast etz so deine meinung!
Du bist nicht auf der SAE, du warst auch nicht drauf und desswegen solltest du ruhig sein! Ich glaub langsam über SAE lästern kommt in mode und jeder machts!

ich könnt mich so aufregen!

weiss jemand warum die SAE nicht sataatlich anerkannt ist?..ich glaub wenige...
75% der Leute die auf die SAE gehen schmeissen se!!! solche leute schwirren in den foren rum und fangen an zu lästern!

ausserdem hat man hier 3 monate wo man grundlagen lernt...weiss ned wer behauptet hat es sei nicht so!
.
Ich weiss nicht was ihr gegen die SAE habt!! es kommt immer drauf an was man selbst draus macht! Die uni kann man genauso verkacken wie die SAE, und hier hat man ech die möglichkeit richtig gut zu werden!
Mit supis messen...so ein dreck!

naja.... ich glaub ich verzieh mich hinter die SSL und misch mal..... is doch keine Seifenblase....:)

also wenn man keine ahnung hat....einfach mal...

HAB EUCH LIEB:)

Alex
 
anes schrieb:
also tonmeister richtig an der uni studieren kannst du eigentlich vergessen,

richtig ..... weil man Tonmeister nicht studieren kann!!!

Wie wäre es denn mit Mediengestalter Bild/Ton! Ist auch gut.

Gruß,
Anes

Das ist falsch.

Mal kurz zur Klärung dieser Frage :

HR-Mitglied Trini absolviert in Potsdam an der HFF ein Tonmeisterstudium ...
 
welch ein göttlicher beweis!!!
Manche haben einfach keine Ahnung!!!

DANKE FMO! Viel zu viel gelaber in diesem Thread, und im allgemeinem über die SAE!

Floxe is übrigens auch drauf..denk ich und der kerl hat ahnung!
Genauso wie zig andere hier die man nicht unterschätzen sollte!

sch### laberer!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben