RONNYS SKALENTHEORIE

  • Ersteller Tho Gor
  • Erstellt am
Tho Gor

Tho Gor

Registriert
18.09.20
Beiträge
89
Reaktionen
42
Punkte
233
RONNYS SKALENTHEORIE
 

Anhänge

  • 1.pdf
    110,5 KB · Aufrufe: 266
  • 2.pdf
    38,5 KB · Aufrufe: 247
  • 3.pdf
    20,2 KB · Aufrufe: 183
  • 4.pdf
    25 KB · Aufrufe: 167
Was willst du uns mit einem nicht sinnvollerweise aufgespalten PDF und seinem Inhalt (Neues) sagen oder erklären? Verrate es!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir echt leid , wenn ich nichts Neues beitragen konnte.
 
Ich frag mich aber auch warum man hier kommentarlos ein paar PDFs hinknallt. Und jetzt?
 
Lustloser Versuch von Werbung?
 
Ich dachte , vielleicht könnte hier jemand Vorteile davon haben.
Dem ist offensichtlich nicht so ,demnach muss es jetzt weiter nicht verfolgt werden.
 
Also am Anfang stehen die Stufenakkorde von C-Dur: C - dm - em............ Diesen Akkorden werden die Kirchentonaten zugeordnet ionisch, dorisch ,.......etc. Diese sind jedoch nur die C-Dur Tonleiten ,aber von den anderen Tonstufen aus .Eine Erweiterung der Tonalität entsteht durch den Einsatz von Dominanten , die kurzfristig (Alteration) oder langfristig (Modulation) von der Tonart wegführen C7 Db7 E7............ Dadurch entsteht ein neues Skalenmaterial (Einbettungsverfahren).Die Skalen werden zumeist der harmonischen und melodischen Tonleiter entnommen.Sie enthalten zudem Töne , die nicht in der C-Dur-Tonleiter enthalten sind. Wenn ich mich hinsichtlich eines Stücks auf Skalensuche begebe kann diese Übersicht hilffreih sein.
Am meisten Erkenntnisse habe ich durch das Buch Die neue Harmonielehre von Frank Haunschild gewonnen.
Mein Anliegen war es vor alle allem diese Inhalte mal kurz und knackig zu präsentieren ,gerade ür Schüler.
Und:
Muss es denn immer gleich diese Vorwurshaltung sein.
Und das zu Weihenachten.
Wenn es einen nicht interessiert, kann man durchaus auch mal auf einen Kommentar verzichten.
Als Berufsmusiker (also armer Schlucker) halte ich es für nicht verwerflich auch Werbung für sich zu machen.
 
Habe demnächst vor alle Aspekte der Übersicht in möglichst sinnolle , praktische Übungen umzusetzen.
GENERELL GILT SOKRATES
Ich weiss,dass ich nichts weiss..................................................
 
das hat nichts mit dem alter zu tun.................
 
Ist doch nett so etwas hier hochzuladen.

Ich denke, der/die ein oder andere witzelt eher über die Präsentation als um das preisgegebene Wissen an sich.
Und ja...auch wenn man etwas netterweise kostenlos zur Verfügung stellt, ist es nicht verkehrt ein paar einleitende, erklärende Worte zu verfassen.
Um mehr geht es den meisten hier glaube ich nicht. Sowas sollte man auch mal ein bisschen als konstruktives Feedback mal annehmen. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben