Problems with Schlagzeug-Notation

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.607
Reaktionen
8.565
Punkte
42.827
Moin Peoples,

sachma wie notiert man denn den Rhythmus hier lesbar für Schlagzeug? Midi ist als zip angehängt. Ich hab das Gefühl Drum-Noten sehen sonst aufgeräumter aus. Ich hab für die Snare auch unterschiedliche Notenlängen probiert, ist das Usus oder nicht? Also oben wie unten finde ich nicht perfekt. Evtl. ist das Problem dass eine Hihat fehlt und somit kein Raster da ist?


F ist Bassdrum, C ist Snare
UrbanBeat1.jpg
 

Anhänge

  • UrbanBeat1.zip
    275 Bytes · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
F3, C4 was sind das für Instrumente?

1712647598218.png
 
F = Bassdrum, C = Snare
dachte das wäre so üblich
 
Eigentlich sind die Pausenzeichen sinnlos. Ist dein Notenauszug mit Cubase erstellt?
 
Moin Peoples,

sachma wie notiert man denn den Rhythmus hier lesbar für Schlagzeug? Midi ist als zip angehängt. Ich hab das Gefühl Drum-Noten sehen sonst aufgeräumter aus. Ich hab für die Snare auch unterschiedliche Notenlängen probiert, ist das Usus oder nicht? Also oben wie unten finde ich nicht perfekt. Evtl. ist das Problem dass eine Hihat fehlt und somit kein Raster da ist?


F ist Bassdrum, C ist Snare
Anhang anzeigen 139421
Ich denke, das passt so.
Mit einer HH wäre es noch besser zu lesen, aber wenn sie nicht gespielt wird, ist es so okay.

Die Pausenzeichen sind so korrekt und müssen sein, für mein Verständnis.
Es handelt sich hier um ein 1/16 Rhythmus.
Warum die 2 1/16 sich das 1/16 Zeichen teilen weiß ich auch nicht, es ist ja eine Pause dazwischen.
 
Über die Länge deiner Snare in deinem ersten Beispiel müßte man noch mal nachdenken.
 
Drums.jpg

Hi, ich bin Schlagzeuger und würde noch diese Variante anbieten, die Version mit den unzähligen 16tel Pausen ist die m.E. schlechteste, weil am schlechtesten les- und erfassbar. Hier, bei meinem Beispiel ist nur der Bassschlüssel falsch. Zur Darstellung der Notenlänge (auch der Snare, wie oben erwähnt): ein ewiges Thema, natürlich klingen Perkussionsinstrumente (mit Ausnahme von offenen, ungedämmten grösseren Toms, Pauken oder Becken ggf.) streng genommen immer nur kurz (vor allem die oft hochgespannte/gestimme und zum Teil gedämpfte Snare), also praktisch immer nur allerhöchstens eine 16tel Note lang, aber die Schreibweise mit längeren Notenwerten hat sich bewährt, um unnötige Ballungen von Pausen zu vermeiden und um die Rhythmische Figur, das "Riff" sozusagen, besser auf Anhieb erkennen zu können.
 
Ich sag's mal so: Was Lesbarkeit angeht, sind Achtelpausen idR ok, Sechzehntelpausen grauenvoll. Die Variante würde ich also komplett knicken - zumal es in dem Fall ja tatsächlich nicht auf die Notenlängen ankommt, da "One Shots".
In der oberen Variante könnte man natürlich die Achtelpausen durch Haltebögen ersetzen, aber das ist mWn auch überhaupt nicht üblich bei Drums, von daher sollte das so einfach in Ordnung gehen. Ich mein, den Groove lese selbst ich als Notendepp dir vom Blatt.
 
Anhang anzeigen 139427
Hi, ich bin Schlagzeuger und würde noch diese Variante anbieten,

Interessant. Aber sollte man dann nicht eher die Notenhälse nach unten gehen lassen, da ja mMn ein recht hohes Potential besteht, dass doch nochmal 'ne Hihat dazukommt? Und dann würde die Kick/Snare Notation sich nicht allzu krass ändern müssen (bis auf etwaige rhythmische Veränderungen natürlich).
 
Interessant. Aber sollte man dann nicht eher die Notenhälse nach unten gehen lassen, da ja mMn ein recht hohes Potential besteht, dass doch nochmal 'ne Hihat dazukommt? Und dann würde die Kick/Snare Notation sich nicht allzu krass ändern müssen (bis auf etwaige rhythmische Veränderungen natürlich).
Geht beides, also Hi Hat/Becken mit Hals nach Oben und Snare/Kick mit Hals nach unten oder alle mit Hals nach oben, wird mal so mal so gedruckt, auch in Schlagzeugnotenheften.
 
Geht beides, also Hi Hat/Becken mit Hals nach Oben und Snare/Kick mit Hals nach unten oder alle mit Hals nach oben, wird mal so mal so gedruckt, auch in Schlagzeugnotenheften.

Schon klar - ich dachte halt nur, dass es in deinem Beispiel praktischer wäre, gleich die Hälse nach unten zu notieren, damit man bei einer womöglich auftauchenden Hihat nicht plötzlich wechseln muss.
 
Anhang anzeigen 139427
Hi, ich bin Schlagzeuger und würde noch diese Variante anbieten, die Version mit den unzähligen 16tel Pausen ist die m.E. schlechteste, weil am schlechtesten les- und erfassbar. Hier, bei meinem Beispiel ist nur der Bassschlüssel falsch. Zur Darstellung der Notenlänge (auch der Snare, wie oben erwähnt): ein ewiges Thema, natürlich klingen Perkussionsinstrumente (mit Ausnahme von offenen, ungedämmten grösseren Toms, Pauken oder Becken ggf.) streng genommen immer nur kurz (vor allem die oft hochgespannte/gestimme und zum Teil gedämpfte Snare), also praktisch immer nur allerhöchstens eine 16tel Note lang, aber die Schreibweise mit längeren Notenwerten hat sich bewährt, um unnötige Ballungen von Pausen zu vermeiden und um die Rhythmische Figur, das "Riff" sozusagen, besser auf Anhieb erkennen zu können.
Danke, das jefällt mir schon mal gut!

Genau, notenlängen sehe ich bei der Schlagzeug Notation auch einfach als freiheitsgrad um die Notation möglichst schnell erfassbar zu gestalten. Hat mit der Ausführung nichts zu tun.

Noch eine Frage: gibt es ein Symbol um für einzelne Schläge ein laid back Timing zu fordern? In diesem Fall soll der zweite snareschlag noch ein mü später als eine normale 16tel sein
 
Kennt ihr das hier?

 

Was mir jetzt beim längeren draufschauen negativ auffällt ist, dass Noten unter einem Balken normalerweise eine Stimme darstellen. Bei den Drums würde ich Bassdrum und Snare als zwei Stimmen ansehen. Da sind jetzt also verschiedene Stimmen unter einem Balken. Aber keine Ahnung ob das nur mein Pianistenblick ist, evtl. stört das Drummer nicht im geringsten?
 
Was mir jetzt beim längeren draufschauen negativ auffällt ist, dass Noten unter einem Balken normalerweise eine Stimme darstellen. Bei den Drums würde ich Bassdrum und Snare als zwei Stimmen ansehen. Da sind jetzt also verschiedene Stimmen unter einem Balken. Aber keine Ahnung ob das nur mein Pianistenblick ist, evtl. stört das Drummer nicht im geringsten?
Gibt diverse Notenbücher/Transkriptionen wo es so, also "falsch" ist, allerdings gibt es auch die andere Schreib/Druckweise... Ich bin das nach oben gestielte gewohnt, mag es etwas lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Hälse hinzeigen wäre mir widerum relativ Wumpe 😄
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben