mWermut
- Registriert
- 05.08.16
- Beiträge
- 2.325
- Reaktionen
- 2.521
- Punkte
- 10.037
..es ging ja um die Frage, welche Bedeutung ein C/E haben kann, als..
Insofern, mit jeder eurer Sichten könnte man Musik spielen und wenn der Song im Kasten ist, können wir gemeinsam anstoßen, Prost
..das hat mich die Antwort auch erst mal verduzt..dann dachte ich, gut, wenn z.B. ein Ukulele- oder Mandolinen-Spieler über das C ein Em7 spielt, hätte man den C-Akkord um große Septime und None erweitert; also warum nicht?
Ah, du siehst den möglichen Konflikt; stimmt auch wieder..Weil C/E einfach kein Em7 ist. Em7= E-G-B-D. Es fehlen sowohl die Quinte wie auch die Septime, dafür gibt's ne kleine Sexte - und so mancher MD würde einem auf die Flossen hauen, wenn man die anschleppt aber ein Em7 verlangt ist.
Stimmt vielleicht auch, wenn man vielleicht in den Akkorden eine Melodie-Linie verschlüsselt hat, die sich vom H auf‘s C erhebt..Bei uns hieß sowas früher Emaug5
Auch nicht falsch, wenn womöglich die Melodie-Linie vom Des aufs C (oder Deses) verläuft..Hängt halt vom Kontext ab. IdR wird man häufiger in harmonische Situationen kommen, in denen Emb6 passender ist.
Hm, dass mit diesem Ansatz, einer mehr Rechthaber ist, als ein anderer, kann ich nicht recht ablesen.Wenn man im weitesten Sinne von der Rockmusik her denkt, wo - anders als im Jazz - häufig die Kombination Grundton+Quinte gespielt wird, passt übermäßige Quinte besser, wenn es sich auf die bezieht, die direkt über dem Grundton liegt. In der tiefen Lage hat die Quinte die Funktion, den Bass anzudicken. Also denkt es sich dort leichter in "Quinte" (rein / übermäßig / vermindert).
Was eine Oktave darüber liegt, lässt sich mMn wiederum einfacher als kleine Sexte verstehen. Weil in dieser Lage Quinten nicht gespielt werden, um dem Akkord eine besondere Farbe beizugeben, sondern um ihn noch ein bisschen breiter zu machen.
So handhabe zumindest ich das auf der Gitarre.
Insofern, mit jeder eurer Sichten könnte man Musik spielen und wenn der Song im Kasten ist, können wir gemeinsam anstoßen, Prost
Zuletzt bearbeitet: