Rootnote eines Akkords = Akkordname?!

2

2020

Registriert
27.09.20
Beiträge
86
Reaktionen
22
Punkte
167
Ich bin leider kein Akkordexperte, dachte aber immer das "D Maj" bedeutet dann auch immer, dass die niedrigste Note (=Rootnote) ein D ist. Scheint wohl doch nicht der Fall zu sein, oder sind die Akkordbezeichnungen hier falsch?

chords.jpg


Und was passiert, wenn z.B. alle Noten im "D Maj"-Akkord jeweils um einen Semitone gesenkt werden? Wird dann "C# Maj" draus?
 
Es gibt ja auch Akkord-Umkehrungen.
z.B. kann man den C-Dur Dreiklang C2, E2 und G2 auch so spielen: G1, C2 und E2, als auch E1, G1 und C2.
 
Es gibt ja auch Akkord-Umkehrungen.
z.B. kann man den C-Dur Dreiklang C2, E2 und G2 auch so spielen: G1, C2 und E2, als auch E1, G1 und C2.

... aber wie bestimmt man dann den Namen?

Für mich wären deine 3 Beispiel dann C Maj, G Maj und E Maj... aber anscheinend sind alle drei C Maj?!
 
... aber wie bestimmt man dann den Namen?
In der Regel so: Du hast z.B. einen C-Dur Akkord, bestehend aus den Tönen C, E und G.
Spielst du nun eine Akkordumkehrung wie z.B. E, G, C, schreibt man den Akkord so auf C/E (C-Dur mit E im Bass)
Oder dementsprechend auch C/G, also ein C-Dur Akkord mit "G" als Basston.
Es bleibt dadurch immer ein C-Dur Akkord, aber die Akkordumkehrung wird dadurch sichtbar gemacht.
Dass es überhaupt ein C-Dur Akkord ist, erkennt man daran, dass dieser eben aus C, E und G besteht, egal in welcher Reihenfolge.
 
Welche andere Bedeutung könnte die Akkordbezeichnung C/E noch haben?

Keine. Ich wollte nur darlegen, dass man Umkehrungen normalerweise nicht so schreibt. Wenn ich in einem Chord Sheet das Symbol C/E sehe, möchte ich, dass der Bass explizit ein E spielt. Ich kann darüber als Pianist oder Gitarrist aber üblicherweise jegliche Umkehrungen spielen.
Will ich von diesen Instrumenten eine ganz spezifische Umkehrung, muss man das eigentlich notieren.
 
Wenn ich in einem Chord Sheet das Symbol C/E sehe, möchte ich, dass der Bass explizit ein E spielt.
Du kannst das ja auch auf deinem Keyboard, am Piano, an der Gitarre usw. umsetzen und eben z.B. ein C/E spielen. Im Bandgefüge kann natürlich auch nur der Bassist ein E oder G usw. spielen, während die Gitarre ein C-Dur spielt.
Ich kenne das vor allem so aus Gitarrenlehrbüchern, wenn diese Chordsheets, anstelle Notenschrift, oder Tabulatur verwenden.
Mir fällt da jetzt auch keine andere Schreibweise (im Chordsheet) ein.
 
dachte aber immer das "D Maj" bedeutet dann auch immer, dass die niedrigste Note (=Rootnote) ein D ist.
..wenn du in einem Songblatt den D Maj siehst und D als deine niedrigste Note spielst, ist das zumindest Okay.

..wenn du ein A im Bass spielst, wird das in vielen Fällen auch nicht falsch sein..kommt auf den Kontext an..probier‘s..

sind die Akkordbezeichnungen hier falsch?

Anhang anzeigen 138413
..auch beim flüchtigen Querlesen ist zu sehen..fehlerfrei ist die Tabelle nicht.
Ein normales…
A Maj7 enthält kein G3; kein G4; müssten jeweils G# sein
B min7 enthält kein G2; ?
F# Maj7 enthält kein E3; müsste ein E# sein

..sowas ist kein gutes Material fürs Lernen, wirkt eher obskur. Aus welchem Zusammenhang kommt denn die Tabelle?

Akkordbezeichnungen sind in der Welt der Song-Sheets keineswegs immer gleichartg. Da gibt es viele Dialekte. Ich versteh das eher als Hinweis, denn als detaillierte Anweisung. Man kann ja z. B. Töne weglassen; das gibt den Mitmusikern mehr Freiraum.
Und was passiert, wenn z.B. alle Noten im "D Maj"-Akkord jeweils um einen Semitone gesenkt werden? Wird dann "C# Maj" draus?
Ja, oder ein „Db Maj“ ;-)
 
Ein C-Dur Akkord enthält die Töne C E und G. Reihenfolge, Umkehrung und Position/Lage sind dabei völlig egal.
Möchte ich, dass der tiefste gespielte Ton ein B ist, schreibe ich C/B. Möchte man eine bestimmte Umkehrung, müsste man das ausnotieren.
 
Mir fällt da jetzt auch keine andere Schreibweise (im Chordsheet) ein.

Wie gesagt, im Chordsheet werden Umkehrungen normalerweise nicht aufgeschrieben. Chordsheets lassen dem Spieler immer Interpretationsfreiheit.
Bei Basstönen ist das hingegen anders, da ist der klangliche Unterschied aber eben auch sehr viel größer.
Wenn ich als Gitarrist in nicht klassischem bzw. anderweitig restlos auskomponiertem Kontext einen C Dreiklang spiele, ist es für das klangliche Gesamtgefüge halt relativ wumpe, ob ich C-E-G, E-G-C oder G-C-E spiele. Da fragt idR auch niemand nach (ok, es mag mal ein "kannste das auch höher spielen" kommen, aber sowas a la "nee, da muss es der Quart-Sext sein", das ist mir noch nie vorgekommen).
Im Bass macht es aber schon einen massiven Unterschied (gerade bei Akkordfortschreitungen), ob da in erster Linie der Grundton gespielt wird oder halt doch Terz bzw. Quinte. Weshalb dann eben C/E für Bassisten relevant ist.
 
..auch beim flüchtigen Querlesen ist zu sehen..fehlerfrei ist die Tabelle nicht.
Ein normales…
A Maj7 enthält kein G3; kein G4; müssten jeweils G# sein
B min7 enthält kein G2; ?
F# Maj7 enthält kein E3; müsste ein E# sein

..sowas ist kein gutes Material fürs Lernen, wirkt eher obskur. Aus welchem Zusammenhang kommt denn die Tabelle?
Die Tabelle kommt aus dem Chordtool "Cthulu", wo aufgrund eingegebener Noten dann automatisch auch der "Chordname" angezeigt (berechnet) wird. Aber anscheinend ist der ja alles andere als verlässlich laut dir...
 
Bzw. ist das vermutlich gar nicht sooo grützig, nur sind die Akkordbenennungen absolut irreführend. Da steht dann bspw. "Maj" für dur, dahinter dann aber noch 'ne 7. Und die Kombination von "maj" und "7" steht halt idR (also eigentlich wirklich immer) für einen maj7 Akkord, also einen mit großer Septime. Cthulu schreibt da dann nochmal extra "M7" dazu. Mindestens verwirrend, sollten die Macher mal überdenken, denn die internationale Akkordnomenklatur ist da, wenn auch nicht perfekt, so doch sehr viel eindeutiger.
 
Die Tabelle kommt aus dem Chordtool "Cthulu", wo aufgrund eingegebener Noten dann automatisch auch der "Chordname" angezeigt (berechnet) wird. Aber anscheinend ist der ja alles andere als verlässlich laut dir...
..die Tabelle ist halt nicht fehlerfrei..

..das Tool ist ansonsten schon interessant und hilfreich (soweit man das nach einem kurzen Video beurteilen kann)..man muss halt aufpassen, dass der Aufwand es zu bedienen den Nutzen nicht übersteigt..

..wirklich kreativ ist das auch nicht..es werden eben Verallgemeinerungen wiedergekäut..

..der Charme bei vielen Songwritern liegt ja auch darin, dass sie was aus ihrem begrenzten Harmonieverständnis machen..

..und dass dies mitunter die Experten überrascht und inspiriert..
 
bei den Bezeichnungen gibt es durchaus verschiedene Arten.. ich kenn hier z.B. die Sache mit M6 nicht.. gemeint ist wohl ein Power-Chord mit Moll- Parallele im Bass!?

.. falsch sind einige Zuordnungen von Tönen zu den Akkorden..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben