Ein Trommler und ezKeys, Quintenzirkel und Chordassist... oh jeh

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Hi,
ich bin leider komplett planlos und habe von Musiktherorie wirklich NULL Ahnung, möchte aber etwas basteln.
Jetzt dachte ich mir, - hey in diesem ezKeys gibts doch so ein Helferlein, mit dem man passende Akkorde zusammen schustern kann.
Ich hab jetzt mal basierend auf meinen Lauscherchen folgende Akkorde zusammen gestellt (E-B-Aadd9-A ..) und denke das wäre ein schöner Refrain.. das ist dann wohl eine I-V-IV Verbindung, in der Tonart E, - wenn ich mich nicht irre.

Wie wende ich denn nun dieses Dingens (siehe Bild) hier an ?
Ich dachte jetzt mal ganz naiv, dass man da irgendwo die Tonart selektieren kann und dann da ein paar nette Akkorde vorgeschlagen bekommt ?
Ist das die falsche Bausetelle ?
Soll ich da lieber mal mit einer Cubase-Akkordspur und dem Assistent herumprobieren ?
1676492145197.png
 
Der Thread kann geschlossen werden, - ich Trottel habs gefunden.
Rudi ist gut beraten, wenn er hier die korrekte Tonart eingibt ;), dann hilft das Helferlein auch.
1676494463466.png
 
Hi,
ich bin leider komplett planlos und habe von Musiktherorie wirklich NULL Ahnung, möchte aber etwas basteln.
Jetzt dachte ich mir, - hey in diesem ezKeys gibts doch so ein Helferlein, mit dem man passende Akkorde zusammen schustern kann.
Ich hab jetzt mal basierend auf meinen Lauscherchen folgende Akkorde zusammen gestellt (E-B-Aadd9-A ..) und denke das wäre ein schöner Refrain.. das ist dann wohl eine I-V-IV Verbindung, in der Tonart E, - wenn ich mich nicht irre.

Wie wende ich denn nun dieses Dingens (siehe Bild) hier an ?
Ich dachte jetzt mal ganz naiv, dass man da irgendwo die Tonart selektieren kann und dann da ein paar nette Akkorde vorgeschlagen bekommt ?
Ist das die falsche Bausetelle ?
Soll ich da lieber mal mit einer Cubase-Akkordspur und dem Assistent herumprobieren ?
Anhang anzeigen 122830
wenn du dich nicht so mit musiktheorie auskennst, ist ezkeys doch genau das richtige tool für dich...
probier doch einfach mal, in deiner daw mit der pianoroll eine akkordfolge zu basteln, die dir gefällt.
exportier die akkorde in eine midispur irgendwo auf deinen rechner.
dann lad sie in ezkeys unter menu -> song track -> import midi file wieder rein.
anschließend wählst du im browser von ezkeys einen track, zb. ne ballade.
zuletzt klickst du auf use browser midi und dann auf replace.
dann schiebst du noch den track per drag & drop in deine daw und läßt ezkeys oder irgendeinen synthi drüber laufen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben