Gitarreneffekt an Mischpult anschließen bzw. an Behringer Model D

  • Ersteller MichaSTu
  • Erstellt am
M

MichaSTu

Registriert
26.01.24
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich möchte gern ein Effektpedal "Digitech Bass Synth Wah" an ein Spirit Studio Mischpult anschließen und zwar so, dass ich andere Kanäle über den mit dem Effektpedal belegten Kanal routen kann um den Effekt auf allen Kanälen zur Verfügung zu haben.

Alternativ würde ich gern "Behringer Model D" Synth, bzw. meine "Novation Bass Station 2"
mit dem Effektpedal "Digitech Bass Synth Wah" verbinden.

In einem Bericht im Internet habe ich diesen Warnhinweis gefunden.
Ich verstehe den Warnhinweis leider nicht.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.

Auf die richtige Stromversorgung kommt es an​

Bevor man seinen Synthesizer mit Modulations-Effekpedalen kombiniert, sollte man noch einen wichtigen Hinweis zur Stromversorgung beherzigen. Hier ist auf jeden Fall auf die richtige Polarität zu achten. Viele Synthesizer haben bei der Stromstecker-Belegung eine andere Polarität als Gitarreneffekte. Die Belegung haben sich die ersten großen Hersteller ausgedacht und so hat sich Moog für die Belegung mit einem „Positiv Tip“ entschieden, während einer der größten Gitarren-Effekthersteller Boss in seinen Pedalen stets den „Negativ Tip“ verbaut. Dies hat sich im jeweiligen Genre durchgesetzt und daher muss man tierisch aufpassen, dass man nicht das falsche Netzteil wählt und sein geliebtes Gerät damit zerstört.
 

Anhänge

  • IMG_1225.jpg
    IMG_1225.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_1226.jpg
    IMG_1226.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_1227.jpg
    IMG_1227.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_1228.jpg
    IMG_1228.jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_1229.jpg
    IMG_1229.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_1230.jpg
    IMG_1230.jpg
    1.021,4 KB · Aufrufe: 37
Du sollst für jedes Gerät als solches das passende Netzteil hernehmen.
Das betrifft aber nur die Spannungsversorgung der jeweiligen Geräte.

Da hat aber nichts mit dem Audio-Signalfluss zu tun.

Du darfst in einen Dieselmotor von einem Personenbus kein Benzin reinkippen.
Das hat aber mit dem Fahrgast nichts zu tun...
 
Du sollst für jedes Gerät als solches das passende Netzteil hernehmen.
Das betrifft aber nur die Spannungsversorgung der jeweiligen Geräte.

Da hat aber nichts mit dem Audio-Signalfluss zu tun.

Du darfst in einen Dieselmotor von einem Personenbus kein Benzin reinkippen.
Das hat aber mit dem Fahrgast nichts zu tun...

Das Nachfolgende hatte jemand unter die Sache mit der Stromversorgung kommentiert. Kann aufgrund der erwähnten Impedanz etwas kaputt gehen?

Technische Frage: mir hat mal ein ziemlich bewanderter Kollege erzählt, dass man Synths eigentlich nicht „einfach“ so an Gitarreneffekte anstecken solle, nicht nur wegen dem höheren Pegel, den man ja regeln kann, sondern wegen der Impedanz (glaube ich). Man müsse da eine Art Interface zwischenschalten, das die irgendwie angleicht (etwa einen X-Amp von Radical engineering). Allerdings sind diese Dinger teurer als so manches Effektpedal.
 
Ich habe meine Synths schon an alles angesteckt was eine Öffnung hatte und noch nie irgendwas geschrottet.

Klassische Mischkonsolen hatten nur symmetrische Mikrofoneingänge und vertrugen bisweilen den "Kurzschluss" am Eingang nicht, wenn man ein unsymtrisches Kabel angeschlossen hat.
Dann hat man eine DI-Box zwischengeschaltet und das Signal symmetriert.

Aber das ist ein anderer Planet.

Das du unter Umständen beim Verstöpseln der Synth an Gitarren-Tretminen/FX Pegelgemurkse haben kannst oder sich der Klang ungewollt ändert, hat aber nichts mit dem Abrauchen der Schaltungen zu tun, wenn man die falschen Versorgungsspannungen an die Geräte anlegt oder sowas.

Verschiedene Dinge...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben