RONNYS SKALENTHEORIE

  • Ersteller Tho Gor
  • Erstellt am
Ohne weitere Erläuterungen sind die vier (jeweils einseitigen) PDFs wertlos. Kann man sich sparen. Keine Ahnung, was das soll, das hier zu posten. Ausgehend von den sonstigen Posts des TE in diesem Thread werden wir das wohl auch nicht erfahren.
 
Es gibt im Netz endlose dieser Auflistungen. Außerhalb eines praktischen Kontexts erweisen die sich fast immer als komplett ins Leere laufend. Das ist hier, ungeachtet der löblichen Intention, leider auch nicht anders.
 
okay richie , da ist wohl was dran.............aber man muss ja nicht gleich unhöflich werden
 
Sascha Frank. Belehre mich. Inhalte............
 
@Tho Gor , mach ein @ vor die Namen, dann kriegen die Leute mit, das Du sie angesprochen hast.


Als erstes sollten wir mal 1 Dokument draus machen, jede Seite als einzelnes pdf ist nicht sinnvoll. :schulterzuck:
 
xxx
 

Anhänge

  • xxx.pdf
    45,3 KB · Aufrufe: 131
  • xxx.WAV
    28,8 MB
xxx
 

Anhänge

  • xxx (online-audio-converter.com).mp3
    2,6 MB
xxx
 

Anhänge

  • Take the a train.mp3
    1,2 MB
Hm. Und das steht jetzt in welchem Zusammenhang mit deinen PDFs?
Parallel Universen, die aufeinander knallen. Mir fehlt da auch der Zugang.
Muss wieder meine Pillen schlucken, vielleicht ergibt es dann einen Sinn.
Ich hab da schon eine grobe Idee für den BSC. Könnte ein lustiger Text werden.
 
Vergleich mal die Akkorde in der pdf mit den akkorden bei take the....... und den zugeordeten skalen .Das ist identisch
 
Vergleich mal die Akkorde in der pdf mit den akkorden bei take the....... und den zugeordeten skalen .Das ist identisch

Das ist mir schon klar.
Aber es ist - wie so oft - von hinten durch die Brust ins Auge. Über Dm7, G7, C6 "denkt" man nun einmal nicht in 3 verschiedenen Skalen, sondern behandelt das als Akkordfolge in C Dur, mit Zielpunkt C und einer Dominante G7, die man dann auch mal hier und da "alterieren" kann.
Das, was du hier präsentierst, ist, bei aller Anerkennung für die Mühe, leider überhaupt nicht praxisnah.
 



Hm. Und das steht jetzt in welchem Zusammenhang mit deinen PDFs?

Vergleich mal die Akkorde in der pdf mit den akkorden bei take the....... und den zugeordeten skalen .Das ist identisch

Wie du siehst, beginnt dein Thread ins Chaos zu stürzen. Und nochmal...wenn du deine Infos an den Mann/die Frau bringen willst, musst das strukturiert passieren und nicht kleckerweise Infos nach und nach hier einstreuen.
Editiere deinen Eingangspost und packe da >>strukturiert<< deine Infos, Soundbespiele etc. rein. Vor allen mach aus den 4 PDFs eine einzige. Benenne deine Soundbeispiele so, dass man diese mit der PDF inhaltlich verknüpfen kann.
Klar kann man das, was jetzt einem entgegenfliegt als unhöflich bezeichnen, aber die Anmerkungen/Fragen sind aber nicht beleidigend sondern konstruktiv.

Dein Thread ist (noch) nicht verloren. ;)
 
Meine pdfs waren erst mal nur theoretisch gedacht. Es ist mit sicherheit nicht sinvoll jedem akkord eine skala zuzuordnen.Das kriegt das Gehirn gar nicht praktisch bewerkstelligt .Diese Übersicht kann aber dann hilfreich sein , wenn man bei komplexeren Stücken mit seinem eigenen musikalishem Gehör nicht weiterkommt. als Anregung.In diesem Bsp. finde ich die Verwendung einer Ganztonleiter über D7#4 sehr witzig und nicht so gebräuchlich (s. duke Ellington).Ursprüngich waren Skalen gar nicht zum Improvisieren gedacht , sondern zum bilden von voicings. Bsp:c - lydisch = c cmaj7 cmaj9 cmaj#11 cmaj13 c6 c6/9 c6/9/#11.
Das wissen und hören von Akkordtönen ist mit Sicherheit sehr viel wichtiger. aber ich habe hier keine komplette Jazz-Methode angebracht.Wenn ich unterrichte kommt erstmal lange nichts mit Skalen und wenn dann gehts est mal darum diese singen und hören zu können.Sonst spielt die gitarre nämlich mit dem Musiker und nicht andersrum.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben