Beispiele für lokrische Skalen

Nee das von Genesis ist nicht lokrisch.
 
Lokrisch heißt einfach, dass die Halbtonschritte zwischen erster und zweier und zwischen vierter und fünfter Stufe liegen. Lokrisch ist somit die siebte Kirchentonart (Modus etc.) und ist klingt dunkel, fremd und "böse"...
 
Was das neben der Skala an sich auch interessant macht, sind die Akkorde, die sich aufgrund der "verschobenen" Halbtonschritte bilden. So hat der Akkord der I Stufe gleich mal ne dim5 drin. Eeevil.
 
Das Problem beim Erkennen ist meistens der Grundton.
Die Abfolge von Schritten kann überall vorkommen. Lokrisch ist es aber nur, wenn dies vom Grundton aus geschieht. Wenn dieser aber auch wechselt, also kein durchgehender "Orgelpunkt" oder Bordun oder wie man das bezeichnen mag, ist gerade bei lokrisch der fixe Grundton nicht so stabil im Gefühl als bei äolisch und so.
 
Lokrisch ist es aber nur, wenn dies vom Grundton aus geschieht.

Naja, lokrisch ist nichts anderes, als ne C Dur Tonleiter beginnend mit dem H zu spielen. Daher auch eigentlich der Begriff Modus.

Wenn man aber im lokrischen Modus ist und "sauber komponiert", dann müssen die Chords hat auch stimmen. Der Akkord der Stufe I wäre dann H D F H, also Hmb5, wenn ich richtig liege oder H D F A H Hm7b5.

Interessantes Voicing für ödes C Dur.
 
Genau das meine ich, dieses C Dur aber von H zu spielen ist zwar ne Eselsbrücke, hat aber mit dem Gefühl nichts zu tun.
Wie Du schreibst.
 
hat grad mal jemand mal beispiele für lokrische skalen in pop/rock/jazz?
hab im netz geschaut. da wird immer das als beispiel genannt:

Ich höre bei Björk die Quinte, die dürfte nicht vorhanden sein, sondern Tritonus, ist aber. Kann ja dann wohl nicht lokrisch sein.
Die im Netz haben nicht so den Plan anscheinend. Das Internet ist sowieso ziemlich schädlich und verbreitet ab und an Stuss. :)

350px-Ionisch_Äolisch_Lokrisch.jpg
 
Meine Tracks sind immer im iconic mode. ^^
 
Was heisst make it sound good, ist doch ne super Skala.
 
Und in der bpm Zahl, die in der DAW voreingestellt ist.
 
Björk ist Phrygisch, E bis E, wenn man nur weiße Tasten nimmt.
Der einzige Unterschied zu Lokrisch (H bis H) ist die Quinte.
 
hatte mit lokrischen skalen bisher noch nichts zu tun gehabt.
hier mal ein schneller versuch, mit der gitarre drüber zu dudeln.
hoffe, das stimmt so.

// edit wieder entfernt - wird bei gelegenheit überarbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Erkennen ist meistens der Grundton.
Die Abfolge von Schritten kann überall vorkommen. Lokrisch ist es aber nur, wenn dies vom Grundton aus geschieht. Wenn dieser aber auch wechselt, also kein durchgehender "Orgelpunkt" oder Bordun oder wie man das bezeichnen mag, ist gerade bei lokrisch der fixe Grundton nicht so stabil im Gefühl als bei äolisch und so.

Genau das nämlich. Ist bei lydisch (also quasi dem anderen Ende der "Helligkeit") ein wenig ähnlich, sobald andere Basstöne ins Spiel kommen, ist man geneigt, eine andere Tonika zu vermuten.
Im Falle von lokrisch hört man mMn gerne mal eine Dominante, die eine große Terz darunter liegt. Im Falle von bspw. E lokrisch also C7.
 
Ich höre bei Björk die Quinte, die dürfte nicht vorhanden sein, sondern Tritonus, ist aber. Kann ja dann wohl nicht lokrisch sein.
Die im Netz haben nicht so den Plan anscheinend. Das Internet ist sowieso ziemlich schädlich und verbreitet ab und an Stuss. :)

Anhang anzeigen 128451
Ich wollte es gerade von der Höhlenwand abkratzen. Ging nicht. Stuss.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben