E Piano und Pad Sound im Beispiel

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Registriert
26.01.09
Beiträge
357
Reaktionen
81
Punkte
671
Hallo,
Ich komponiere gerade einen Pop Song im Stil der 90er Jahre und hätte in dem Track gerne ein solches E Piano und Pad wie im Beispiel (gut zu hören im ersten Part und Pre-Chorus)

kann mir jemand helfen, was für ein Sound dort verwendet wurde? Für mich klingt es wie ein Rhodes.

Aber die ganzen E Piano Sounds die ich habe sind viel zu „brillant“ und höhenreich. Der Hi Cut brachte es auch nicht wirklich.

Das E Piano und das Pad sind so dezent im Hintergrund, es fällt mir gerade wirklich schwer, das in etwa nachzubilden.
Ideen, Tipps ?



View: https://m.youtube.com/watch?v=Z7OjQ5qt6pg&pp=ygUtUXVpdCBQbGF5aW5nIEdhbWVzIHdpdGggTXkgSGVhcnQgaW5zdHJ1bWVudGFs
 
Vielleicht irgendein eher synthetisches E-Piano probieren. Das früher einmal populäre MDA E-Piano klang auch eher weich.
Und das Pad ist halt irgendso'n Synthstringkram, würde ich sagen. Sollte man fast ein beliebiges nehmen, dann per Cutoff anpassen.
Oh, bin gerade hinten im Song angelangt, da klingt's doch eher nach echtem E-Piano, allerdings nach einem, welches ein echtes Klavier sein möchte, das meinst du womöglich gar nicht...
 
Nein ich meine die Sounds, die man hört im ersten Verse und Pre Chorus.
Später hinten kommen dann noch Piano und Electric Pianos dazu, ja.
 
Hört sich nach einem leicht verstimmten Pad an und einem dünnen e-Piano mit Vibrato.
Beide wandern sehr dezent im Stereofeld umher.
 
dünnen e-Piano mit Vibrato.
E-Piano? Denkbar. Es könnte aber vielleicht auch nur ein einfacher Synth-Sound (Dreieckwelle oder Saw mit kräftig greifendem High-cut-Filter und kaum Resonanz) sein. Durch das Tremolo (btw: Vibrato = Frequenzmodulation höre ich nicht!) bekommt der Sound den Rhodes-Touch. Von den sonst Rhodes-typischen Tines-Glöckchen ist jedenfalls nicht viel zu hören, deshalb klingt es so weich.
Aus meiner Sicht ist so ein Sound mit vielen VSTis machbar, angefangen von Arturia bis Zebra.
Meine erste Wahl wäre allerdings das E-Piano-AddOn von Pianoteq, das kann man in alle denkbaren Richtungen verbiegen.
 
Ich habe Logic X und einiges von Native Instruments.
Was neues kaufen will ich jetzt nicht für so einen Sound. Ich versuche es mal mit dem Es2 oder Massive
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
748
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben