Hilfe!: Tonart bestimmen

Da ich jetzt schon öfter D-Moll gehört habe, frage ich mich nach wie vor, wie die das C# und das G# da reinpassen.

Das C# passt da prima, da es die große Terz der Dominante A ist.
Das G# hingegen finde ich auch seltsam - aber das gab es ja auch erst mit deinem neueren Klangbeispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Das C# passt da prima, da es die große Terz der Dominante A ist.
Das G# hingegen finde ich auch seltsam - aber das gab es ja auch erst mit deinem neueren Klangbeispiel.
Da vor kommt ja der Akkord Am und das C# passt darauf folgend, weil es die Terz von der Dominante aus Am ist, verstanden. Was für ein Akkord könnte das jetzt sein, bzw. was wäre besser/ schlüssiger als G# in diesem Fall?
 
In kurz:
Es ist nicht unüblich, in einer Moll Kadenz die Dominante in Dur zu spielen.
cis moll ist die Mollparallele von A Dur, das setzt Du vor den Schlussakkord d moll.
Das ist eine schöne Hinleitung, meist klingt das dann etwas spanisch oder arabisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
In kurz:
Es ist nicht unüblich, in einer Moll Kadenz die Dominante in Dur zu spielen.
cis moll ist die Mollparallele von A Dur, das setzt Du vor den Schlussakkord d moll.
Das ist eine schöne Hinleitung, meist klingt das dann etwas spanisch oder arabisch.
Vielen Dank! Ich hoffe ich strapaziere das Thema jetzt nicht zu sehr :D

Ich habe jetzt mal ein bisschen mit einer Akkord App rumgespielt und es passiert folgendes wenn ich als Grundton A-Moll annehme. Ich finde ja in den Grundakkorden C#m nicht.

IMG_7163.jpeg


Wenn ich aber weitere Akkorde auswähle wird mir folgendes angeboten.

für Grundton A - Ionisch (am besten geeignet sagt die App, Song ist aber Aeolisch)
I - A
ii - Hm
iii - C#m
IMG_7165.jpeg


Wenn ich C#m auswähle ändert sich der Akkord zu Db-Moll mit dem Hinweis dass er enharmonisch verwechselt wurde.

Und wenn ich mir dann in A-Moll die Akkorde wie folgt zusammenbaue
Dm Dm Am Am
Dbm Dbm Am F

klingt es für mich komplett richtig mit meiner Gesangsstimme.

Wenn ich den Grundton D-Moll annehme, wird weder C#m noch Dbm angeboten. Macht es Sinn, dass hier ggf. doch eher Tonart A-Moll vorliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir dann in A-Moll die Akkorde wie folgt zusammenbaue
Dm Dm Am Am
Dbm Dbm Am F

klingt es für mich komplett richtig mit meiner Gesangsstimme.

Ich finde. dass das C#m (oder Dbm, spielt erstmal keine Rolle) in die ganze Nummer gar nicht passt. Aber das muss ja nichts heißen.
Nur funktionstheoretisch lässt es sich halt bestenfalls von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Nur funktionstheoretisch lässt es sich halt bestenfalls von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge erklären.
Da bastelt sich ein "Noob" was zusammen, was eigentlich nicht zusammen gehört und die Profis diskutieren, was das sein könnte.
Klar, in der Harmonielehre gibts nichts, was nicht "irgendwie" funktioniert, man immer "irgendwie" erklären kann, aber ändert doch nichts dran, dass es eigentlich nur Murks ist ;)
Ich empfehle anfangs einfach in C-Dur, oder A-Moll zu komponieren und lediglich zu transponieren und Chordumkehrungen zu nutzen, solange man nicht super orientalisch, jazzig o.ä. klingen will. In der Regel werden damit bereits Millionen Songs abgedeckt. Man kann es sich aber auch kompliziert machen....^^
Ein Song kann auch durch eine gute Soundauswahl, ein gutes Arrangement, eine gute Botschaft usw. interessant werden. Gibt sogar gute Songs, die nutzen nur einen oder zwei Akkorde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde. dass das C#m (oder Dbm, spielt erstmal keine Rolle) in die ganze Nummer gar nicht passt.
aber ändert doch nichts dran, dass es eigentlich nur Murks ist ;)
Tatsächlich sind die Instrumentals schon fertig aufgenommen und sind im Mix und es klingt schon ziemlich nice. Nur mein Perfektionismus hat mich gequält noch herauszufinden was ich da genau gemacht habe, und für meine Dokumentation zum Song. Außerdem brauchte ich noch diesen letzten Schliff für den finalen Gesang. Ich danke Euch Profis und allen anderen hier, dass Ihr Euch trotzdem die Zeit genommen habt. Habe viel gelernt und bin nun auch mit dem Song sicherer geworden ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben