Rode NT1-A - Zu prägnante Tiefen

  • Ersteller Katzenfutter
  • Erstellt am
@verflixte 13 Ganz Unrecht hast du nicht, ich muss mich stärker mit dem abmischen befassen aber ein neues Mic ist bei sovielen Nebengeräuschen von außen glaube ich doch angebracht


nun ja … um´s recht oder unrecht haben geht es mir gar nicht …

ich habe eher das gefühl, wie schon so oft, dass ratsuchende
unter die räder kommen, weil sie zwar durchaus respektablen tipps folgen,
(die „eventuell“ beim tipp-geber funzen), die aber leider so gar nüscht
mit dem tatsächlichen problem zu tun haben …

*will sagen … wenn du tatsächlich beim recorden/mischen ein unüberwindliches problem
mit deinem B1 hast (ich habe das mic gar nicht so stressig in erinnerung!?),
dann wird dir weder das Haun-mic, noch ein „superduperweißderdeibelwas“-mic
eine echte lösung bringen …

fakt ist: -> mikrofone verdauen nur das, was sie zum fressen vorgelegt bekommen.

sicherlich sind manche etwas „gnädiger“ an dem ein oder anderen punkt.

und bei „gnade“ denke ich zum bleistift gerne an das Shure SM7, das den raum weitestgehend
ausblenden kann … aber nimm das BITTE NICHT als mic-tipp! …

da ich vermute, dass auch dieses mic dich nicht glücklich machen könnte,
denn auch hier muss man „mischen“. (von hoher/stabiler gain-power ganz zu schweigen.)

anyway … wahrscheinlich wird es ausgehen, wie immer …

aber, wir können uns in einem jahr ja nochmals austauschen,
wenn du wieder auf der suche bist …

ich hätte mir meine heutige schreibe, vor 5-6 jahren … auch nicht so geglaubt … ;-)
 
@whitealbum Unter anderem deswegen weil das erstmal 20 minuten rauscht (kein witz) bevor ich es nutzen kann.. man merkt ihm einfach das Alter an. @verflixte13 Ich will mal erwähnen das ich das B1 jetzt schon über 10 Jahre habe und mir in dieser Zeit nichts neues gekauft habe.. Ich gehe jetzt folgendermaßen vor ich bestell mir das Steinberg Interface und teste B1 und Rode damit, ebenso kaufe ich die Shure SRH840 Kopfhörer und vergleiche dann den Sound. Wenn es dann passt kaufe ich mir auch kein anderes Mic. Wenn nicht probiere ich das Haun, wenn das auch nicht passt schicke ich es zurück und nehme die Demo eben zwangsweise mit dem B1 auf. Ich muss mich da auch keineswegs rechtfertigen wenn ich mit dem Sound vom Rode eben nicht zufrieden bin, ganz egal wieviel der Mix da noch rausholen könnte.
 
Du machst das schon.

Eine Bitte kannst Du den Titel oben noch ändern, das steht "pregnante" in "prägnante", da lese ich immer pregnant, was mich wiederum auf falsche Fährten und Gedanken bringt ;).

Ein paar Danke schöns an die Posts die Dir gefallen haben wäre auch nett.


Ansonsten sind wir noch unter 100 Posts geblieben, bisher Respekt :jawohl:
 
@verflixte13[/USER] ebenso kaufe ich die Shure SRH840 Kopfhörer und vergleiche dann den Sound. [/QUOTE]

lieber @Katzenfutter

ich fühle mich jetzt wirklich überfordert!

was willst du denn, über diesen KH, ernsthaft vergleichen?
den KH-sound? den interface-sound oder das mic? …

mal ernsthaft: … hier verlassen wir das halbwegs redliche terrain
und verursachen mit solchen tipps nur kosten bei anderen …

ich bin ab jetzt lieber stille ... ;-) LG
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hörst Du nur über halboffene Hifi-Kopfhörer ab. Da ist die Wahl eines Exemplars wie dem Shure 840 mit realistischer Wiedergabe essentiell, damit Du auch schon beim Einrappen ein zuverlässiges Kontrollsignal hast. Zusätzliche Monitore wären natürlich auch noch sinnvoller zum Abhören der Aufnahmen.
 
genau, das ist der Grund (neben übersprechen bei offenem KH), warum ein guter geschlossener KH sinnvoll ist und empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matratze vor das Fenster stellen und zusehen, dass Du die Matratze beim Rappen anschaust.
Einfaches Interface und geschlossene Kopfhörer sind sicher trotzdem eine gute Idee. Auch wenn ich beim KH einen völlig anderen Geschmack. habe. Und das ist dann auch das Problem mit den Tips in dem Bereich. Du willst ja nicht Mischer werden, sondern Dich als Künstler wohlfühlen bei der Performance. Da ist es um einiges wichtiger, dass Du Dich mit den Kopfhörer wohl fühlst, als das die irgendeine Menge Menschen im Internet für geeignet hält. Ich persönlich zum Beispiel halte die Shure KH für absolut ungeeignet. Und jetzt?
 
Das ist ja wirklich mit allem so, man muss sich eben immer ein eigenes Bild machen
 
Ich habe den Shure zusammen mit anderen geschlossenen Aufnahmekopfhörern getestet. Zusammen mit dem Focal Spirit Pro ist er in der gemeinsamen Preisklasse auch in meinen Ohren sehr realistisch und damit für mich empfehlenswert gewesen.
 
und bei „gnade“ denke ich zum bleistift gerne an das Shure SM7, das den raum weitestgehend ausblenden kann…
Das musst du mir mal näher erklären. :D

Da stehen jetzt die Chancen gut, das die 100-Marke an Posts geknackt wird :girlp:


… dann lass uns über die 100er marke drüber springen …

auch wenn ich den ranzen voll habe,
weil mir meine frau gerade ein lecker steak
in die pfanne gehauen hat … *rülpserchen … :D
 
und bei „gnade“ denke ich zum bleistift gerne an das Shure SM7, das den raum weitestgehend ausblenden kann…
Das musst du mir mal näher erklären. :D


… so, wie du gerade „grienst“ kennst du das "murmeltier" eh schon …
aber, für all die anderen -> ... eine höchst sachlich fundierte erklärung:

also, da kommen von links und von rechts und von vorne radfahrer auf dich zu…
und du fährt als Lkw-fahrer einfach durch …

und es bleiben höchstens ein paar radfahrerhelme an deiner stoßstange hängen …

so in etwa … funzt ein SM7 … :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Erklärung kann ich nur sagen, dass Steak und/ oder die reichlichen Beilagen haben ganze Arbeit geleistet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Rode? :huh:
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben