Rode NT1-A - Zu prägnante Tiefen

  • Ersteller Katzenfutter
  • Erstellt am
Danke whitealbum ich beherzige mal deine Tipps und nehme jetzt mit dem Rode einen Song zum viertel auf und stelle den ungemixt hier rein. Ebenso ein Vergleich zum B1 @FIXXXER Dank einem großen Sofa, einer aufgestellten Matratze, kleinem Raum und Lehm Wänden hält es sich in Grenzen aber das werdet ihr in der Aufnahme gleich hören
 
Ich habe gestern und vorgestern Gesangsaufnahmen (Gebrüll) mit dem NT1A gemacht, nicht zum ersten mal, das geht schon seit Jahren so, in einem unbehandelten Raum, mit ca 20 -30 cm Abstand, Popfilter davor. beim bearbeiten in der DAW klang es, wie immer, doof, bassig, zerrig, hohl, saudoofe Hochmitten ....

Also habe ich mit dem SM58 gearbeitet, zum Gegenchecken, und siehe da, gleicher Raum, gleiches Gebrüll, gleicher Abstand: besser. Muss immer noch via EQ unten aufräumen, aber es klingt def. besser.
 
@Katzenfutter
Wenn Du die Aufnahme machst, mache die Aufnahme in der Mitte des Raumes.
Warum? --> Reduzierung von Wandreflexionen oder Dröhnfrequenzen.
Eine weitere IDee ist,
wenn ein Kleiderschrank im Raum ist, mache den auf (Voraussetzung der ist voll mit Kleidern)
Stelle Dich mit dem Rücken zum offenen Kleiderschrank und singe.
Wenn nix Kleiderschrank, stelle die MAtratze in den Rücken.
Nierencharakteristik nimmt vor allem vor dem Mikro auf (nach hinten sit das deutlich gedämpfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder eben in einer Ecke, die dann gedämpft wird.
Mit 2 fetten Matratzen (~20cm) sollten auch die Frequenzen um 100Hz noch recht gut geschluckt werden. Das reicht für männliche Stimmen (es sei denn, man ist mit so einer Barry White Stimme gesegnet).
Bzw. gehen sicher auch weniger fette Schaumstoffe, sofern man sie mit etwas Abstand an die Wand lehnt.



Zum Thema "dynamische Mikrofone nehmen weniger Raum auf".

Das liegt aber nur daran, daß man sie typischerweise näher bespricht, oder?
Also ich meine, bei gleichem Abstand sollten die doch auch gleich viel Raum aufnehmen. Also zumindest sofern auch die Richtcharakteristik ähnlich ist.
 
Zum Thema "dynamische Mikrofone nehmen weniger Raum auf".

Das liegt aber nur daran, daß man sie typischerweise näher bespricht, oder?
Also ich meine, bei gleichem Abstand sollten die doch auch gleich viel Raum aufnehmen. Also zumindest sofern auch die Richtcharakteristik ähnlich ist.

Genau, Anteil Nutzsignal ist höher als Raumsignal (ein Punkt ist natürlich auch, Niere ist nicht gleich Niere -->breite Niere kann der Raumanteil höher sein als bei engere Niere)
 
Wahrscheinlich kommt die Anmerkung dass das nicht unbedingt Pro Audio ist- ich war jedenfalls sehr überrascht.

… eine sehr gute entscheidung!

das mic sollte dem musiker und dem raum folgen und alles andere
ist eine graue/geschwätzige theorie … wenn bei dir ein „simples“ bühnenmic
die für dich beste performance liefert, dann hast du dich auch richtig entschieden.

und falls doch so eine „Anmerkung“ kommen sollte ->
dann tritt diese in die tonne … ;-) … LG
 
So ich hab recorded.. mit der Matratze hinter mir probiert und rausgefunden das ich wenn sie links neber mir ist ich viel weniger hall hab da sie dann den Raum trennt, weil ich in der ecke bin und links das Wohnzimmer weiter geht, hinter mir ist direkt eine Wand, 2 Meter vor mir die nächste und rechts sind die Fenster nen halben Meter entfernt. Hier die Vergleiche:

Rode:

B1:


Zu guter letzt hab ich einen meiner Demo songs zum Teil aufgenommen mit dem Rode (habt erbarmen ist nur auf die schnelle aufgenommen), ist unabgemischt nur gedoppelt, bei der ersten Spur wo ich singe sind es 4 Spuren bei der letzten 3 Spuren, jeweils 2 Spuren Links Rechts verlagert. Ich finde schon man hört den Hall aber ganz so schlimm ist es nicht, ich könnte u.U mit dem Rode weiter arbeiten da es wenn ich mich weit genug entfernt befinde gar nicht schlecht anhört, trotzdem aber noch recht präsente Tiefen hat die man aber mit nem EQ wohl in den Griff bekommt. Muss aber dazu sagen das ich in einem Gebiet wohne wo ich viel Geräusche von außen habe, deswegen wäre vll ein dynamisches Mic trotzdem angebrachter? Was sagen die Profis?

Ich glaube marlatino hat Recht und es ist wirklich nur mein erster Eindruck gewesen und das es normal bei diesem Mic ist das man den Nahbesprechungsffekt so stark hat.

Nachtrag: Also desto öfter ich mir das anhöre und auch noch neue Sachen aufnehme desto schlimmer empfinde ich es. Denn klar man hört es raus das ich ein halben Meter entfernt bin vom Mic. Also so hohe Distanz zum Mic zu haben ist keine Lösung. Wenn man das Problem nicht mit nem Interface oder irgendwas lösen kann dann tendiere ich eher zu nem dynamischen Mic.
 

Anhänge

  • Rode NT1-A.mp3
    387,8 KB · Aufrufe: 1.098
  • Recording Forum Sommer Lied Test.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 1.010
  • Studio Projects B1.mp3
    447 KB · Aufrufe: 1.017
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich kann leider auf Arbeit hier nicht reinhören. Habe selber das Studio Projects B1 gehabt. Das ist irgendwann kaputt gegangen, und ich habe ein Rode NT1-A gekauft. Das ist definitiv transparenter. Die Höhen sind leider nicht besonders edel, da gibts dann Alternativen, ich werde mir irgendwann wohl eine dieser Alternativen zulegen (alle so zw. 300-500 EUR). Den Nahbesprechungseffekt kriegst du eigentlich problemlos weg, wenn du so 10-15 cm Abstand hast. Dann sollte auch der Raum keine Rolle spielen.

Ein dynamisches Mikro löst leider nicht so fein auf. Für Singer-Songwriter-Sachen ist das also nicht unbedingt geeignet. Bist du ein guter Sänger, klingst du eh mit jedem Mikro gut, wenns nicht gerade ein Playstation-Karaoke-Mikro ist.

lg
bird
 
Danke birdseedmusic für deine Antwort. In meinem Fall braucht es schon einen halben meter Abstand damit die Tiefen einigermaßen in den Griff zu bekommen sind :eek:
 
Hör da nix übermässig bassiges.. finde mehr die Höhen hässlich.. aber ist ja nix neues, dass ich das nt-1a grässlich finde :)
Musst halt lernen ein bisschen zu Mischen, ein wenig Deesser, EQ und Kompressor.
 
Übrigens - am VTB-1 kannst du ja noch den HPF (high pass filter) aktivieren. Der cuttet dir die Bässe ab 70Hz.
 
Ja, muss auch sagen, daß mich die zischelnden Höhen mehr als der Bass stören würden ... aber bei beiden Mikrofonen. Das klingt total unausgewogen/unnatürlich.
Und noch mehr stören die ganzen Nebengeräusche ... was ist denn da los?
Vielleicht ist die verbaute Soundkarte auch nicht so der Hit.

Das Rode NT1-A würde ich zurück geben. Ist eh nicht so das dolle Mic.
Da ist selbst ein t.bone SC400 für 59€ besser (ist übrigens eh ein absurd gutes Mikrofon zu dem Preis).

Und dann vielleicht doch erstmal nen vernünftiges Interface kaufen.
Also die Klangbeispiele hier klingen so dermaßen unsauber ... da stimmt irgendwas nicht.
 
Hmm alles klar.. Danke für deine Einschätzung, da ich nichtmal aktiv boxen hab kann ich das gar nicht richtig wahrnehmen. Das könnte am 10 Jahre alten Studio projects vtb1 liegen^^ gibt es ein Interface und mic welche ich für max 350 bekommen kann? Und sollte es wegen dem Raum nicht besser ein dynamisches sein?
 
Das Samson C05CL ist ein Kondensator-Mikro. Rückkopplungsarm, wirklich. Da kommt von den Raumverhältnissen nicht viel drauf.
Aber noch eins: Ich nehme zum Aufnehmen doch mein NT1, jedoch über einen Preamp.(TLAudio EQ2)
 
Hmm alles klar.. Danke für deine Einschätzung, da ich nichtmal aktiv boxen hab kann ich das gar nicht richtig wahrnehmen. Das könnte am 10 Jahre alten Studio projects vtb1 liegen^^ gibt es ein Interface und mic welche ich für max 350 bekommen kann? Und sollte es wegen dem Raum nicht besser ein dynamisches sein?

ich höre keinen Hall dafür aber einen anderen seltsamen Effekt, klingt wie ein leichter Flanger, oder Kammfilter Effekt. Ist die Vocal Spur REIN Mono oder hast du damit rumgespielt?
Ich beziehe mich dabei auf den MIX, die solo Spuren klingen doch voll OK!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich höre keinen Hall dafür aber einen anderen seltsamen Effekt, klingt wie ein leichter Flanger, oder Kammfilter Effekt. Ist die Vocal Spur REIN Mono oder hast du damit rumgespielt?
bzw.mit der Röhre im VTB-1?
 
Das könnte am 10 Jahre alten Studio projects vtb1 liegen^^
Nein, hab auch noch so einen im Einsatz, ebenfalls über 10 Jahre alt und der macht's immer noch tiptop. Nutze ihn jedoch nicht mehr für Mikros, aber egal :) den Tube-Blend würde ich nur gering beimischen bei Mikro-Aufnahmen.

Ein nettes kleines Interface schadet sicher nicht..

Der komische Effekt kommt glaube ich vom doppeln.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben