Rode NT1-A - Zu prägnante Tiefen

  • Ersteller Katzenfutter
  • Erstellt am
Ah nee- dann ist es tatsächlich tot. Vielen Dank!
 
Das B1 ist im Gegensatz zum Haun eigentlich weniger neutral, gerade in den Höhen. Und der Shure-Kopfhörer ist auch nicht in den Höhen gehyped? Ich bin verwundert.

Hast Du ein Vergleichsfile mit dem Haun?
Also zu dem Haun hat Bonedo.de folgendes geschrieben:
Das Stereoset MBC 660 von MBHO ist ein Kleinmembran-Mikrofonpärchen, das zwar ordentlich seine Arbeit verrichtet, aber auch nicht bis zur letzten Instanz zu begeistern vermag. In den Hochmitten klingt es leicht resonierend-blechern und verhindert dadurch die Ausgewogenheit, die die Höhen eigentlich zulassen würden. Das Signal hat einen etwas "dengelnden" Charakter, der die Präsenzen etwas überzeichnet und fast schon ein wenig "schmiert". Die sonst sehr ordentliche Dynamik leidet in diesem Bereich und kann mit der Agilität und Natürlichkeit der höchsten Höhen nicht mithalten.

Zu dem B1 hat Bonedo.de folgendes geschrieben:
Dieses Mikrofon überträgt dezent und unauffällig, ohne zu färben oder den Klang unerwünscht zu verdichten und liefert insofern absolut profitaugliche Ergebnisse. Aus meiner Sicht der Testsieger!

Habe noch von gestern 2 Vergleiche:
B1



Haun



Muss dazu sagen das Solo Spuren den Untrerschied nicht so stark wiedergeben wie ein unabgemischter Track mit Doppelspuren.. Da ist der Unterschied riesig.

Ps: Beim B1 hatte ich den Hochpassfilter eingeschaltet falls sich jemand wegen den Höhen wundert. Ebenso war bei beiden Aufnahmen der HPF am VTB1 eingeschaltet.
 

Anhänge

  • Studio Projects B1.mp3
    212,3 KB · Aufrufe: 346
  • Haun MCC660L.mp3
    250 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut hörbar. Danke!
 
Ey sorry, jetzt muss ich noch mal dazwischen grätschen:

WAS ZUM HENKER machst du während deiner Aufnahmen?
In beiden Beispielen sind unfassbar viele und laute Nebengeräusche drin.

Gute Aufnahmen sind das nicht.
Und das liegt nicht an den Mikros.
Und es liegt auch nicht am Raum.
 
War außerhalb der gesangskabine. War am experimentieren weil das teilweise drinne zu dumpf klingt
 
Ich teile die Einschätzung von Bonedo nicht. Auch nicht aufgrund Deiner Files, die auch ein wenig kurz geraten sind. Aber achte mal auf den S-Laut.
 
Der S-laut hört sich bei dem haun bloß etwas gedämpfter an. Bonedo testet professionell und das was ich hörte stimmt damit überein. Aber jeder hat wohl eigene Favoriten an Mikrofonen und eine andere Wahrnehmung was diese angeht. 200 Euro für ein Mikrofon ausgeben was für mich nicht wirklich ein Upgrade darstellt ist Blödsinn da würde ich lieber ein Tausender hinlegen und für immer ruhe haben und teilweise lebenslange Garantie.
 
Bonedo sind nicht die Einzigen die professionell testen ;-) Du musst mit Deinem Setup klar kommen. Ich würde Dir aber empfehlen wirklich noch was Richtung Gehörbildung zu unternehmen. Manchmal lohnt es sich in solche Skills zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem kurzen Beispiel - obwohl du da irgendwie am Mikro rumfingerst - klingt das Haun besser.
Und äh.. der Shure 840 ist nicht gehyped in den Höhen. Mitten zeichnet er ziemlich stark ab, aber Höhen..ne.
Da bekommst du bei den Beyerdynamik deutlich mehr auf die Ohren: also kannst du die gleich vergessen ;)
Egal, für das was du vorhast reichts, wenn's dann mal ernst wird, musst du eh zu einem Profi aufnehmen gehen.
 
In deinem kurzen Beispiel - obwohl du da irgendwie am Mikro rumfingerst - klingt das Haun besser.
Und äh.. der Shure 840 ist nicht gehyped in den Höhen. Mitten zeichnet er ziemlich stark ab, aber Höhen..ne.
Da bekommst du bei den Beyerdynamik deutlich mehr auf die Ohren: also kannst du die gleich vergessen ;)
Egal, für das was du vorhast reichts, wenn's dann mal ernst wird, musst du eh zu einem Profi aufnehmen gehen.
Ich denke auch das für meinen Zweck das B1 reicht, 200 Euro für ein neues Mic da würde ich lieber noch mehr drauf legen und was richtig gutes kaufen aber das hoffe ich wird nicht nötig in Zukunft :) Hab mich jetzt übrigens für den AKG K-712 Pro entschieden. Mal gespannt wie der klingt
 
Ich denke auch das für meinen Zweck das B1 reicht, 200 Euro für ein neues Mic da würde ich lieber noch mehr drauf legen und was richtig gutes kaufen aber das hoffe ich wird nicht nötig in Zukunft :)

Kluges Fazit.
 
Ich teile die Einschätzung von Bonedo nicht. Auch nicht aufgrund Deiner Files, die auch ein wenig kurz geraten sind. Aber achte mal auf den S-Laut.

Volle Zustimmung auch von mir!
Bonedo macht oft gute Tests, aber manchmal liegen sie ganz schön daneben.
Das File vom B1 ist auch nicht das was ich als verfärbungsfrei bezeichnen würde.
 
Ich teile die Einschätzung von Bonedo nicht. Auch nicht aufgrund Deiner Files, die auch ein wenig kurz geraten sind. Aber achte mal auf den S-Laut.

Volle Zustimmung auch von mir!
Bonedo macht oft gute Tests, aber manchmal liegen sie ganz schön daneben.
Das File vom B1 ist auch nicht das was ich als verfärbungsfrei bezeichnen würde.
Ergänzend hinzufügend, seit Nick Mavridis Mikros bei Bonedo Mikros testet, hat das ein durchweg sehr gutes Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und ich finde das B1 in seinem Vergleich auch besser.

Und Mikrofon-Tests ohne Frequenzgang oder Vergleich zu anderen Mikrofonen finde ich ziemlich wertlos.
Da kann man noch so kompetent sein und noch so viel schreiben ... wie's wirklich klingt, weiß der Leser dann trotzdem nicht.
 
Da sieht man wieder dass das jeder anders beurteilt. Ist wie bei den Kopfhörern da kann man sich auf Kommentare auch nicht verlassen. Bei Thomann hatte der Shure SRH840 Beispielsweise von 277 Bewertungen nur paar negative und mir haben diese dann gar nicht zugesagt. Selbst bei einem Neumann M149 würde es Leute geben die meckern, wenn auch prozentual etwas weniger :D Aber das ist ja nichts neues :rolleyes:
 
Hab mich jetzt übrigens für den AKG K-712 Pro entschieden. Mal gespannt wie der klingt


... solange dir wirklich bewusst ist, dass der K712er nicht zum
„einspielen/singen/tracking taugt … dann ist das zumindest geklärt.

ich kann nur noch zum 712er sagen ->

dass er die bässe „halbwegs“ gut performed, die mitten eher zugunsten der
räumlichkeit etwas entschärft wiedergibt … aber, die höhen, die bleiben
völlig im nach oben hin abgesägten halbdunkel stehen …

das wäre meine kritik an diesem KH.

LG
 
... solange dir wirklich bewusst ist, dass der K712er nicht zum
„einspielen/singen/tracking taugt … dann ist das zumindest geklärt.

ich kann nur noch zum 712er sagen ->

dass er die bässe „halbwegs“ gut performed, die mitten eher zugunsten der
räumlichkeit etwas entschärft wiedergibt … aber, die höhen, die bleiben
völlig im nach oben hin abgesägten halbdunkel stehen …

das wäre meine kritik an diesem KH.

LG
Klar ist mir das bewusst. Hab noch andere geschlossene zum aufnehmen, diese will ich zum abmischen. Wie ich schon sagte jeder nimmt das anders wahr, Bonedo schreibt nur gutes, die Kommentare auch aber da man sich darauf eben nicht verlassen kann vergleiche ich den AKG mit dem Beyerdynamic DT-990 die Woche. Einer von beiden wird mir bestimmt naja zumindest hoffentlich zusagen

Ps: Ist es nicht auch eine Option falls einen die Räumlichkeit und Tragekomfort beim KH gefallen einfach etwas am EQ zu drehen? Da kann man doch noch einiges rausholen denn schlecht sind diese Kopfhörer sicherlich beide nicht
 
Hab übrigens den shr840 anfänglich auch gar nicht gemocht. Er war so anders, als alles was ich zuvor hatte & gewohnt war (hatte vorher div. Beyerdynamic, Sennheiser..). Ich denke ALLEM, egal ob KH, Miks, Boxen, sonstige Geräte wie Kompressor, EQ usw muss man etwas Zeit geben. Kennen lernen.. mir gefällt selbst nahezu rein gar nix auf Anhieb.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben