RME Hammerfall Cremware Scope

  • Ersteller S-a-n-i-t-y
  • Erstellt am
S-a-n-i-t-y

S-a-n-i-t-y

Registriert
19.12.02
Beiträge
167
Reaktionen
1
Punkte
183
Habe einen Creamware Scope /SP möchte mir nun noch eine RME Hammerfall kaufen kann mir irgend jemand sagen ob diese zwei Karten in einem Rechner laufen? Hatt jemand Erfahrung, oder die zwei Karten sogar lauffähig in einem Rechner ?? Bin ein bischen verrwirrt weil manche bechauten durch die Hardware ASIO Treiber auf beiden Karten funktionieret es nicht.
 
Hi,

Mit Scope weiss ich nicht, aber Digi und EWX von Terratec, das geht. RME's teilen sich ja einen
IRQ mit anderen (Audio)Karten. Gleichzeitig kannst sie in einem Programm ja sowieso nicht nutzen, aber Du kannst zwei Programmen zwei verschiedene ASIO-Treiber zuweisen.

Wenn Du ne Scope hast, wozu brauchst ne Hammerfall ? Wegen den ADAT's ?

gruß gunny.
 
Na weil ich faul bin, selbst 15 Pozessoren reichen manchmal nicht aus wenn mann mehrere Softwaresynthis am laufen hat und gleichzeitig auf die Effekte und Dynamik tools zurückgreift. Dann fängt der ganze scheiss mit Einzelne Spuren als wav runterrechnen an. Dann bin ich wieder in der Wav Welt, 15 Spuren sind keine seltenheit (bei mir) und mein Rechner geht wieder in die Knie, kaum glaubt mann man hat endlich die richtige Plattform kommt der nächste frust. So habe ich mir gedacht 52 Spuren mit 7% Pozessorlast( Hammerfall) und dern Rest erledigt mein Scope. Wenn das aber stimmt das ich Cubase SX nicht mit beiden Asio Treibern füttern kann habe ich ein Problem. Entweder ich kauf ein Scope SRB mit weitern 15 Prozessoren oder einen Neuen Rechner ein neues SX eine Hammerfall und versuch den System Link. Oder hast mir jemand eine elegantere Lösung.
 
Hi,

Also ich glaub Du machst grundsätzlich was verkehrt, wenn die Scope nicht reicht dann weiss ich auch nicht :-?.

15 Spuren sind wirklich keine Seltenheit, das ist doch fast nichts. Müsste die Scope doch locker schaffen. Also wenn dein rechner schon mit 15 in die Knie geht, dann wird Dir eine RME Hammerfall auch nicht viel helfen. Vielleicht solltest Du die Effekte und Virtuelle Instrumente sinnvoller einsetzen.

So wie Du dich anhörst, spielt Geld keine Rolle. Dann würde ich lieber ein Scope SRB dazukaufen.

Du kannst immer nur ein ASIO-Treiber in Cubase anwählen, dafür kann man auch mit 2 Programmen arbeiten. Und das mit dem System-Link...ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist. (Da brummen mir 3-4-5-Rechner um die Ohren 8-))

Du solltest dich vielleicht mehr mit dem Thema Soundkarte u Rechner auseinandersetzen???

gruß gunny.

PS: 52 Spuren mit 7% Prozessorlast und 100% Festplattenlast :-D .
 
Na ja Geld spielt doch überall eine Rolle, aber ich will halt endlich ein rundum sorglos Packet.
Und Creamware, so toll die Lösung auch ist, geht auch in die Knie. z.B der neue Minimax geiler Sound keine frage aber jede stimme kostet einen Prozessor, bedeutet gleichzeitig bei einem Akkord 3 Prozessoren weg. Du kannst dir sicherlich denken wenn mann eine vielzahl an möglichkeiten hatt setzt mann sie auch ein. Es kann schon möglich sein das ich auch manchmal zu viel des guten Versuche und verschwenderisch mit Ressourcen umgehe, das holt mich dann aber schnell wieder ein. Trozdem vielen Dank deine Info ist bares Geld wert, hatte mich sonst wohl in die nässeln gesetz.

Hast du mir vieleicht einen oder zwei Links zum Thema Recoring und Soundkarten?

Gruß und Danke für deine mühe

S-a-n-i-t-y
 
Hi Sanity,

ich kann mir gut vorstellen, dass 15 DSP´s schnell zu wenig sind wenn man die komplette Produktion darüber macht!
Ich hab insgesamt 12 DSP´s und nutze neben dem STS 3000 keine Klangerzeuger und nur einen Hall ( steh mehr auf Lexicon )
Da sammelt sich trotzdem schnell sehr viel an und wenn man einen Hexa Corus, Softclip,Vinco ect.... hat will man das ja auch benutzen :)

Mit einem weiteren Scope oder Pulsar2 SRB sollte die sAche doch aber in den Griff zu bekommen sein.

Ich kann dir ja mal kurz erzählen wie ich so arbeite. Ich bin übrigens nie unter 30 Spuren.

Also mein Mixer ist der STM2448 an den standartmäßig AUX FX ie folgt angeschlossen sind:
AUX 1 - Lexicon MPX500 für Vocals
AUX 2 - Lexicon MPX100 für Pads/Chor/Flächen
AUX 3 - Masterverb für Drums
AUX 4 - Stereo Delay
AUX 5 - Hexa Chorus
AUX 6 - nach bedarf weiteres Delay/Chorus Plugin

Dann hab ich die Kanäle 1 - 10 für die Synthies und den STS Sampler welcher für die drums zuständig ist und über einen Dynamixer vorgemischt wird so das die "Drum Summe" lediglich noch ein wenig Hall im STM2448 bekommt.
Dynamics und EQ fast auf jedem Kanal. Neuerdings auch den Vinco im Einsatz. Geiles Teil weil es fett klingt und nur sehr wenig Leistung benötigt.Trotzdem nur auf wenigen Signalen einsetzen wie Vocals, Drums und Bass oder so.

An den Kanälen 11 - 24 Hängen die Asio Source Module. Die erst gegen Ende verkabelt werden wenn aufgenommene Spuren aus Cubase heraus wiedergegeben werden müssen. Das spart Leistung!
Wenn du VSTi´s nutzt musst du natürlich ein paar verkabelt lassen.

Busse nutze ich lediglich 2 weil ich keine Band oder so zusammen aufnehme sondern jedes Signal extra. Das spart Leistung!

Die AUX FX und auch sonstige sollte man nicht in den Inserts ablegen wenn man zu wenig DSP Power hat. Da kommst du schonender weg wenn du die in FX Racks oder so auf dem Routingwindow ablegst.
Du kannst die fX Rack ja midimässig so benennen wie die Kanäle zu denen sie gehören und dann über die Live Bar aufrufen.

Auch Leistung sparen kann man wenn man den XTC Modus nutzt aber dann muss man ja auf das routing verzichten :-(

Ansonsten greif eben gelegentlich zu VSTi´s und nutze dein externes Equipment falls welches vorhanden ist.

hast du mal überlegt dir einen oder 2 Lexicon MPX100 oder MPX200 zuzulegen???
Ich finde die klingen um einiges besser als die Master Verbs ( fegen auch die Chorus und Pitch shifter Plugins weg und ergämzen so meiner Meinung nach das Creamware Paket nahezu perfekt) und haben neben dem Hall noch andere FX die man in reihe schalten kann.
Ich werde mir auf alle Fälle noch einen MPX200 zulegen und dann den Masterverb ganz aus meinem Setup verschwinden lassen:)

Viele Grüße

Carsten
 
noch ´ne Kleinigkeit die du vieleicht selbst weisst aber wenn nicht hilft es die ja etvtl. weiter.

Wenn der Minimax dir zu viel Leistung braucht spiel in mit einem Delay und mit Chorus, da kann man den sound so anfetten und bearbeiten, dass der Eindruck der Mehrstimmigkeit entsteht.

Viele Grüße

Carsten
 
Das hört sich alles ganz vernünftig an. Nein ich benutze eigendlich keine externen Effekte auser meine alte Korg Wavestation AD ;-) . Die ich manchmal dazu vergewaltige vor allem wenn ich experimentiere, kommen die analogen Eingänge der Kiste ganz gut. Seit ich die Scope habe habe ich ziemlich viel wieder verkauft z.B Akai CD 3000, wozu noch STS 5000 ist 500 % geiler. Werde mir im Weinachsurlaub mal die Lexicon Geräte anschauen (hören). Und am Wochenende dein Setup nachbauen. Vieleicht komme ich dann auf eine grünen Zweig. Ich selber benutze den MasterVerb Pro und finde ihn eigentlich ganz Gut, nimmt aber in dieser Produktion (auf 3 Inserts) ziemlich viel Power Weg.

Gruß und Vielen Dank

S-a-n-i-t-y
 
jawoll, alles klar.

Bei weiteren fRagen kannst du die ja direkt ins Creamware Forum auf dieser Seite posten:)
Da tut sich sonst so wenig.

Gruß

Carsten
 
Hi,

na is ja klar, Hall auf 3 insert's:). Das glaub ich schon das die Rechenpower in die Knie geht, he he. Egal wie viele DSP's man hat, Hall ist ein zumisch FX und der gehört nicht in den Insert.

Ok, ich hoffe das ich Dir mit dem Beitrag weiter oben geholfen hab.

gruß gunny.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben