ReWire-Problem! Logic und Reason

Divine

Divine

Registriert
27.09.04
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
407
Hallo zusammen!
Ich wollte wie HIER beschrieben die Möglichkeit nutzen Logic und Reason zu verbinden.
Nun habe ich das Problem das ich folgende Fehlermeldung beim öffnen von Reason bekomme:

[g=32]MIDI[/g] input problem

One or several of the [g=32]MIDI[/g] inputs could not be opened. They might be in use by another application. Open Preferences dialog and check your [g=32]MIDI[/g] settings.

Reason couldn´t set up the control surfaces properly

For details, please open the Preferences dialog, go to the control surface page and click the red X sybol in the surface list.


So, nun gehe ich in die preferences und ich kann anklicken was ich will... es kommt immer die meldung:

[g=32]MIDI[/g] Problem
The [g=32]MIDI[/g] port may be in use by another application.

Das ist klar, denn ich nehme mal an das die andere application in diesem Fall Logic ist. Wie bekomme ich das zum laufen?

Hab ne M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte... ist da vielleicht was falsch eingestellt?
 
Hallo

Logic kenne ich zwar nicht, denke aber mal, dass es genauso funktioniert wie mit Cubase/PC.

Ja, Logic hat die Ports blockiert.

Willst du überhaupt [g=32]MIDI[/g] in Reason aufnehmen, wenn du schon Logic benutzt? Ich mache das nicht. Wenn du nur [g=32]MIDI[/g] in Logic aufnimmst, kannst du die Meldung einfach ignorieren. Die Instrumente wirst du dann ja über Logic ansprechen und da funktioniert [g=32]MIDI[/g] ja.

Wenn du - aus welchem Grund auch immer - auch [g=32]MIDI[/g] in Reason aufnehmen willst, dann könntest du mit Tools arbeiten, die virtuelle [g=32]MIDI[/g]-Ports erzeugen. Man kann dann mit verschiedenen Programmen gleichzeitig auf die Hardware-Ports zugreifen. Für Windows wäre das z.B. [g=32]MIDI[/g]-OX.
 
Hi Guido,

es ging mir hauptsächlich darum neben dem üblichen Reasonkram auch [g=77]vst[/g] Plugins verweden zu können. Davon abgesehen finde ich den klang von Logic um einiges besser, allerdings kann ich beats und [g=83]percussions[/g] besser mit reason programmieren. wenn ich nun die möglichkeit habe logic zu nutzen und z.b. die in reason programmierten beats und [g=83]percussions[/g] auf logickanäle zu schalten wär das schon mal nicht schlecht. wenn ich die mischung dann zusammen aufnehmen kann wär das noch besser.

Gruß Manuel
 
Hej

Yepp, das ist die Standard Meldung von Reason, wenn es eine Control Remote nicht mehr wiederfindet, die man zuvor in den Preferences angegeben hat. Soweit, so gut.

Ich nehme mal an, es handelt sich um Windows (denn bei [g=18]Mac[/g] OS kann Reason trotzdem auf das Keyboard zugreifen, auch wenn eine andere Anwendung drauf zugreift). Tja, da hast du dann ein Problem, denn Logic für Windows (letzte Version 5.5.1) unterstützt nur ReWire 1, dh es fließen nur Audiostreams von Reason nach Logic. Außerdem laufen beide Sequencer synchron. Midi von Logic nach reason geht erst ab Logic 6 (= [g=18]Mac[/g]).

Es gibt ergo für dich nur zwei Möglichkeiten: Kauf dir ein zweites Keyboard oder benutze eine andere Master ReWire Anwendung (Cubase, Live etc.) Mit Logic wird das nix :(

Aber programmierte Beats, das geht schon, du musst halt nur jedesmal dein Midigerät in Reason deaktivieren. Aber wie oben erläutert bekommt Reason dann im ReWire Mode kein Midisignal mehr.

Gruß
Mike
 
Also ich bin absoluter Leihe in sachen REWIRE!
Ich verstehe grad nur bahnhof...
Also ich habe die letzte Logic Pc Version 5.5.1
ich muss in Reason nicht die geräte per externes keyboard ansteuern, das ist mir nicht wichtig.
Wie auch immer... ist mir diese kombination Logic-Reason wie in dem oben verlinkten artikel möglich oder nicht? Und, habe ich das richtig verstanden das es mit einer alternative zu Logic ohne probleme gehen würde (Live usw..)?
 
Hej

achso, kein Keyboard in Reason. Na dann sollte es gehen. Trotzdem Frage: hast du ein Keyboard dran hängen? Wenn ja, ist das in den Reason Preferences angegeben?

Sollte das der Fall sein, dann ist es logisch, dass diese Fehlermeldung kommt. Lösung: deaktiviere es in Reason, dann sollte die Meldung nicht mehr kommen. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich mir das problem auch nicht ganz erklären.

Ansonsten: ja es funktioniert genau so, wie in der verlinkten Anleitung. Hier findest du im übrigen die Propellerhead Anleitungen zum Thema ReWire.

Gruß
Mike
 
Hi,
also das keyboard ist in den prefs angegeben, ja. ich werde es mal ausprobieren, vielleicht mache ich ja doch noch luftsprünge...

danke erstmal bis hier hin

Manuel
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
2
Aufrufe
340
MountainKing
MountainKing
solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben