Metal-Album mit KI

Denni Rauch

Denni Rauch

Registriert
02.10.24
Beiträge
5
Reaktionen
5
Punkte
21
Hallo zusammen, Ich bin seit etwa einem viertel Jahr in der Welt der KI-Musik unterwegs und habe nun ein komplettes Metal Album gemacht. Ich würde mich über euer Feedback freuen:

 
Was daran ist von dir? Texte? Sonst noch etwas?
 
Mein Feedback ist: KI Musik höre ich nicht, schon gar nicht auf Albumlänge. Danke aber, dass du es offengelegt hast.
 
Die Texte und Arrangements sind von mir. Die Musik kommt von SUNO.AI
 
Wie arrangiert man mit KI?
 
Über Metatags im Textfeld. z.B.:
[Intro instrumental]
[Verse 1]
...
[Prechorus][Add Piano]
...
[Chorus][Add Drums]
usw.

Die KI übergeht diese Aufforderungen aber auch gerne mal. Ist viel Trial and Error.
 
Kannst du auch was in echt oder nur Prompts tippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber, dass du es offengelegt hast.
Ja, wenn man auf YT ganz runter in der Videobeschreibung scrollt.

KI-Kennzeichnung gehört für mich in den Videotitel.

Die Texte sind komplett ohne KI entstanden? Denn auch die haben in kleinen Zügen das Schema F von KI.
 
Ich habe mir einiges angehört und die Songs sind sehr gut. Das KI so etwas kann ist beachtlich.
Ich habe mich noch nie mit einer KI beschäftigt
Ich weis daher jetzt nicht wie kompliziert die Eingabe bei der KI ist. Wie man Text und Arrangement so eingibt das die KI das richtig verarbeiten kann denke aber das es auch nicht so einfach ist.
Aber wenn jemand kreative musikalische Ideen und Texte hat aber kein Instrument spielt dann ist eine KI die beste Lösung dass um zusetzten.
Ich sehe es nicht als verpflichtend ein Instrument spielen zu können wenn man Musik machen möchte.
Obwohl eine Stimme ja auch schon ein Instrument ist.
Was wäre die Alternative? Sich Musiker suchen die in dieser Qualität spielen können Tontechniker für Mixing und Mastering die auch auf diesem Niveau arbeiten? Da würde man lange suchen und auch einiges investieren müssen.
Im Vergleich zu vielen Songs die selbst eingespielt wurden sind diese Songs hier schon um einiges besser.

Ein Sänger oder Texter der eine Band mit diesem Niveau sucht, für den ist eine KI eine Alternative und meiner Meinung auch legitim eine KI zu verwenden.
 
Hast du nicht! Suno hat es gemacht, du hast kein einziges Instrument selbst eingespielt.
Vermutlich willst du hier in einem Musikerforum nur provozieren.
Um mal die Antwort vorweg zu nehmen:
Ich glaube, den KI-Usern ist gar nicht so recht bewusst, was sie da anrichten und/oder wollen es wahr haben. Sie geben ihre Prompts ein und haben dann wirklich das Gefühl etwas selbst erschaffen zu haben. Mich interessiert dann immer brennend, ob sie zu denen gehören, die selber kein Instrument spielen (daher auch meine Frage weiter vorne).
 
Ich weis daher jetzt nicht wie kompliziert die Eingabe bei der KI ist. Wie man Text und Arrangement so eingibt das die KI das richtig verarbeiten kann denke aber das es auch nicht so einfach ist.
Sobald man lesen und schreiben kann, einen Rechner bedienen und eine Internetverbindung hat, ist man in der Lage eine entsprechende KI zu bedienen. Dieser Begriff "Prompt" wird immer etwas mystifiziert. Es ist einfach eine Beschreibung dessen was man haben will. Und selbst das muss man nicht zwingend. Die Bedienung ist so aufgebaut, dass man einfach die Stichworte unter die Nase gerieben bekommt.

Aber wenn jemand kreative musikalische Ideen und Texte hat aber kein Instrument spielt dann ist eine KI die beste Lösung dass um zusetzten.
Die KI kann aktuell nicht wirklich musikalische Ideen umsetzen. Du kannst nen Text eingeben, ein Genre vorgeben, die Struktur des Songsbeschreiben und auf das beste Hoffen. Das hat aber wenig mit eigenen Ideen oder überhaupt Musik machen zu tun.

Ich sehe es nicht als verpflichtend ein Instrument spielen zu können wenn man Musik machen möchte.
Obwohl eine Stimme ja auch schon ein Instrument ist.
Damit bist du nicht alleine. Das sehen viele so, was ich echt erstaunlich finde. Wir sind doch auch nicht alle Mathematiker, weil nen Taschenrechner bedienen können. Meiner Meinung nach völlig absurd aber wir leben ja in einer Welt, in der jeder seine Meinung haben darf.

Was wäre die Alternative? Sich Musiker suchen die in dieser Qualität spielen können Tontechniker für Mixing und Mastering die auch auf diesem Niveau arbeiten?
Oder einfach mal sich hinsetzen und üben? Klar, da gehen ein paar Jahre drauf und es wandern einige Taler übern Tresen.
 
Mich interessiert dann immer brennend, ob sie zu denen gehören, die selber kein Instrument spielen (daher auch meine Frage weiter vorne).

Ich fürchte die Musikindustrie selbst wird irgendwann zumindest in Teilen auf den Zug aufspringen. Habe das mit Bilddigitalisierung miterlebt. Das Motte eines Unternehmers war: "Die Digitalisierung wird unser Grab sein, lieber schaufle ich das Grab als mein Konkurrent." Nun, er hatte eine gewisse Zeit Erfolg damit bis auch er Insolvent war.
 
Ich fürchte die Musikindustrie selbst wird irgendwann zumindest in Teilen auf den Zug aufspringen. Habe das mit Bilddigitalisierung miterlebt. Das Motte eines Unternehmers war: "Die Digitalisierung wird unser Grab sein, lieber schaufle ich das Grab als mein Konkurrent." Nun, er hatte eine gewisse Zeit Erfolg damit bis auch er Insolvent war.
Ganz genauso ist es.
 
Kannst du auch was in echt oder nur Prompts tippen?
Ja, ich bin selbst Musiker und spiele unter anderem Gitarre, Piano, Drums und Bass. Hab auch jahrelang in diversen kleinen Bands gespielt. Ich bin einfach derzeit davon fasziniert wie weit man mit Suno o.Ä. gehen kann.
 
Ich würde mich über euer Feedback freuen:
Du hast auf jeden Fall richtig gut Worte in eine Eingabemaske eingetippt. Ich frage mich, was man da für ein Feedback geben soll?
aber wir leben ja in einer Welt, in der jeder seine Meinung haben darf.
Um es mit Dirty Harry zu sagen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=eAvrggvLDKc
Was wäre die Alternative? Sich Musiker suchen die in dieser Qualität spielen können Tontechniker für Mixing und Mastering die auch auf diesem Niveau arbeiten? Da würde man lange suchen und auch einiges investieren müssen.
Wie haben die Leute das wohl früher gemacht? Wie jetzt, man kann auch Kuchen ohne Backmaschinung backen? Wie soll das gehen?
Im Vergleich zu vielen Songs die selbst eingespielt wurden sind diese Songs hier schon um einiges besser.
Das ist doch genau das Problem und nicht die Lösung. Dass sich Leute etwas anmaßen, was sie selbst in 100 Jahren nicht könnten. Denn bei der Verbreitung dieser Songs steht nicht in Großbuchstaben "Achtung KI" davor.
 
Ja, ich bin selbst Musiker und spiele unter anderem Gitarre, Piano, Drums und Bass. Hab auch jahrelang in diversen kleinen Bands gespielt. Ich bin einfach derzeit davon fasziniert wie weit man mit Suno o.Ä. gehen kann.
Das ist interessant. Was hat dich dazu gebracht ein ganzes Album über KI generieren zu lassen?
Hast du auch echte Musik von dir online? Würde mich viel mehr interessieren.
Ich probiere ja auch gerne viel aus und hab Suno und Udio getestet aber letztendlich klingt es doch alles gleich. Die Stimmen sind die gleichen, die Gitarren klingen unecht etc.
Stört dich das nicht?
 
Kein Aufwand beim Musikmachen => kein Aufwand beim Feedback. Also:
Ich find's beim Durchscrollen eher langweilig, beim dezent näheren Nachdenken doof, weil KI sowas kann. Unterm Strich hoffe ich auf Verschwinden in der Versenkung.
Und das war's auch schon.
 

Ähnliche Themen

Jinga
Antworten
4
Aufrufe
217
Jinga
Jinga
DannyMusic
Antworten
2
Aufrufe
372
DannyMusic
DannyMusic
Ethersis
Antworten
10
Aufrufe
538
Kwaku
K
cH195
Antworten
9
Aufrufe
445
cH195
cH195

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben