Information ausblenden

REW Workshop

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von Black_Bender, 15.03.11.

  1. SynthRock

    SynthRock

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.087
    6087
    Ach, da sucht wohl einer Streit [​IMG]

    [​IMG]
     
    SynthRock, 25.04.11
    #81
  2. karumba

    karumba Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01.01.10
    Artikel:
    6
    Punkte:
    23.944
    23944
    ich würde ev. noch diesen 3D plot (mesh-plot mit draufsicht mit diesem farbverlauf) mit reinnehmen. den finde ich mittlerweile irgendwie schöner zu lesen als den waterfall.
     
    karumba, 25.04.11
    #82
  3. Black_Bender

    Black_Bender Themenersteller

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.406
    37406
    spektrogram meinste? Hab ich als nächstes geplant. Find das für die übersicht aller nachhallzeiten auch top
     
    Black_Bender, 26.04.11
    #83
  4. karumba

    karumba Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01.01.10
    Artikel:
    6
    Punkte:
    23.944
    23944
    richtig. hatte den namen vergessen :)
     
    karumba, 26.04.11
    #84
  5. Dom28375

    Dom28375

    Registriert seit:
    21.01.11
    Punkte:
    133
    133
    Hallo Leute

    Kann diese Sofware auch ETC darstellen?
     
    Dom28375, 19.05.11
    #85
  6. rolanded

    rolanded

    Registriert seit:
    09.08.06
    Punkte:
    3.489
    3489
    ja, sogar auch gefiltert ...

    LG
     
    rolanded, 19.05.11
    #86
  7. Dom28375

    Dom28375

    Registriert seit:
    21.01.11
    Punkte:
    133
    133
    Gefilter nach Frequenz?

    Lg
     
    Dom28375, 21.05.11
    #87
  8. Dom28375

    Dom28375

    Registriert seit:
    21.01.11
    Punkte:
    133
    133
    HALLO LEUTE

    ich habe heute mein ECM8000 erhalten und sofort die erste Messung gestartet. Nun habe ich das Problem, dass der Preamp im Roten Bereich Signal empfängt und die Software den Pegel als zu klein einstuft. Die Messung läuft deshalb nicht bis zum Ende durch. Wer hat mir ein Tipp??

    Danke im Voraus und lg
     
    Dom28375, 01.06.11
    #88
  9. Black_Bender

    Black_Bender Themenersteller

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.406
    37406
    hm ja sowas ähnliches hatte ich letztens auch und da hab ich dann einfach die soundkarte kalibriert und dann ging es.

    hab nur noch keine zeit gehabt dass nach zu tragen und auch jetzt grad keine zeit denn das kann ich nicht auf die schnelle erklären.

    evtl müsstest du dich noch ein paar tage gedulden oder dir das pdf manual anschaun wie man die soundkarte kalibriert. is allerdings in englisch

    lg
     
    Black_Bender, 01.06.11
    #89
  10. Dom28375

    Dom28375

    Registriert seit:
    21.01.11
    Punkte:
    133
    133
    Hi

    Ich habe es mit einem Anderen Interface probiert und nun geht alles einwandfrei. Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit. Das hat mich wirklich viel weitergebracht!!!

    Liebe Grüsse Dom
     
    Dom28375, 24.06.11
    #90
  11. mazee

    mazee

    Registriert seit:
    11.01.05
    Punkte:
    32
    32
    Hello Bender,

    erstmal tausend Dank für deinen Workshop. Da gab es doch so einige Dinge die ich ohne Dich falsch gemacht habe;-)
    Ich habe auch das ARC Teil, welches ich aber kaum nutze, und hab bis jetzt immer mit dem Mic gemessen. Hab mir aber jetzt doch vorsichtshalber das ECM bestellt und es gibt leichte Abweichungen. Ich hatte irgendwie andere Nachhallzeiten.

    Naja nun zum eigentlich Anliegen, ich weiß nicht ob ich zu doof dafür bin ;-) Aber wo finde ich den das Calibrierungsfile?

    Und ist es richtig das ich das Rauschen 83db laut machen muss und der Sweep dann in der Lautstärke gemacht werden muss? Alter das ist ja monsterlaut! ;-) Hab es bis jetzt immer auf 73db gemacht.

    Wäre nett wenn du mir helfen könntest.
    Viele Grüsse
    m
     
    mazee, 22.07.11
    #91
  12. Black_Bender

    Black_Bender Themenersteller

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.406
    37406
    da wo du REW gedownloaded hast etwas weiter unten.





    so wie im workshop beschrieben mit pegelmessgerät 83 oder 85db einpegeln und danach natürlich nicht mehr die lautstärke deiner monitorboxen ändern.
     
    Black_Bender, 22.07.11
    #92
  13. mazee

    mazee

    Registriert seit:
    11.01.05
    Punkte:
    32
    32
    ah ich habs gefunden. vielen dank!

    hm ok. na dann warte ich mal bis der mitbewohner aufgestanden ist ;-)
     
    mazee, 22.07.11
    #93
  14. funkyfloh

    funkyfloh

    Registriert seit:
    14.03.06
    Punkte:
    4.571
    4571
    wahnsinn.
    bin beieindruckt!

    danke bender!
     
    funkyfloh, 27.07.11
    #94
    Black_Bender bedankt sich.
  15. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.513
    14513
    wollt mir auf deine empfehlung gerade das spl-meter kaufen, dann hab ich mir auf der hompage aber noch die audiotools angeschaut die noch um einiges mehr möglichkeiten/tools/erweiterungen beinhalten.

    hast du die eigentlich inzwischen getestet? ein paar nette sachen dabei die den audio-alltag schon berreichern würden, wenn auch vieles leider nur mit zusätzlichem interface sinn macht...

    für live wäre das beispielsweise zusammen mit nem ipad ein super begleiter...
     
    DaVogi, 27.07.11
    #95
  16. Black_Bender

    Black_Bender Themenersteller

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.406
    37406
    basti is glaub ich momentan auf weltreise.
    denke nicht dass da in nächster zeit was zurück kommt von ihm.

    lg
     
    Black_Bender, 27.07.11
    #96
    TheTick bedankt sich.
  17. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.513
    14513
    och, auch schön :) ... will auch urlaub *mitprojekteneingedecktbin'
     
    DaVogi, 27.07.11
    #97
  18. Akai31

    Akai31

    Registriert seit:
    05.04.11
    Punkte:
    13.012
    13012
    Gibt es einen Workaround extern gemachte Sweeps in REW zun importieren? Rausspielen hab ich noch geschafft, aber der Import will nicht so recht gelingen.
    Ich würde gerne die Wirkung einer Demosoftware einer Raumkorrektur (kein VST) messtechnisch analysieren.
     
    Akai31, 29.07.11
    #98
  19. mackie1402

    mackie1402

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    2.645
    2645
    wenn ich mein raum mit einem messmikro messe soolte ich dann auch erstmal alle absorber die ich schon ander wand habe abnehmen oder bleiben die dran?
     
    mackie1402, 20.08.11
    #99
  20. rolanded

    rolanded

    Registriert seit:
    09.08.06
    Punkte:
    3.489
    3489
    vorteilhaft ist folgende Vorgehensweise:
    1° Messung ohne jedwelche Absorber
    2° Eckabsorber vorne installieren und anschließend messen
    3° Eckabsorber hinten installieren und anschließend messen
    3a° eventuell weitere vorhandene Bassabsorber installieren und anschließend messen
    4° Seitenabsorber installieren und anschliessend messen
    5° Deckenabsorber installieren und anschliessend messen usw.

    So kann man Erkenntnisse gewinnen, genau welche Auswirkungen die unterschiedliche Masnahmen haben.

    LG

    PS. mit "Messung" meine ich einmal nur mit linkem Kanal, dann nur mit rechten Kanal, dann mit beiden Kanäle und falls vorhanden noch einmal mit Subwoofer
     
    rolanded, 20.08.11