so, ich hab das ganze mal versucht. wie gesagt besitze ich auch nur ein günstiges messgerät von conrad (voltcraft-sl 100), das die messungen nicht 100% stimmen ist eine andere geschichte. aber voltcraft ist nun mal nicht brüel&kjaer. hehe
wenn ich allerdings die werte der von mir getesteten apps mit den werten auf meinen voltcraft spl meter vergleiche sehe ich keinen grund warum man die messungen nicht auch mit dem iphone machen sollte.
die app von andrew smith - studio six digital (spl meter 0,79 cent) liefert annähernd identische werte zum voltcraft meter. verfügt über a und c gewichtung, sowie 2 messintervalle für unterschiedliche signale (fast/slow)
die zweite app ist von patrick schaefer und nennt sich decibel ultra (kostenlos). die werte lagen in der regel 5db unter dem angezeigten wert auf dem voltcraft messgerät. die kennlinie lässt sich nicht beeinflussen, jedoch auch hier hat man die möglichkeit den zeitintervall auf das signal anzupassen.
ich würde also zum zeiten app tendieren, die 0,79 cent sind ja nun auch nicht die welt.
bei apps lassen sich im übrigen kalibrieren, sollte man als die möglichkeit dazu haben kann man sicherlich auch mit dem iphone halbwegs brauchbare messungen erzielen. es ist halt immer die frage wozu man es braucht und wofür man die daten benötigt. in unserem fall sollte es völlig ausreichen sein. beide apps findet ihr im itunesstore.
http://www.studiosixdigital.com/spl_meter.html
http://itunes.apple.com/de/app/spl-meter/id309206756?mt=8
http://itunes.apple.com/de/app/decibel-ultra/id410139517?mt=8
als nächstes folg dann die komplette akustikanwendung von andrew smith für das ipad/iphone, ich bin gespannt. review folgt, auch wenn es sicher noch etwas dauert.
g
edit: hab jetzt mal keine fotos oder einen genauen versuchsaufbau beschrieben. ich denke das es klar ist beide geräte mit der gleichen entfernung zur schallquelle aufzustellen und die werte zu vergleichen. ich hoffe es erleichter dem ein oder anderen die entscheiduung den daten zu trauen.