REW Workshop

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
zb. wie es im WF weiter nach den 300ms geht oder wieso die ersten ca. 100ms im WF2 unverändert bleiben ...

LG
 
ok, das werd ich nachreichen. soll ich vielleicht einen eigenen thread aufmachen? immerhin gehts hier ja um den workshop.
 
wäre nicht schlecht.

LG
 
Danke! Auch ich habe heute meine erste Messung gemacht. Nur mal so zur ersten Probe.
 
Hallo

Ich bin Markus ein neuer im Forum, ich bin auch im HIFI Forum Mitglied und wurde meine Person als angehender Amateur bezeichnen.

Über das HIFI Forum und Axel Kronawitter der mir einen Antimode 8033S Verkauft hat bin ich auch auf das recording.de Forum und deine gute Anleitung für den Room EQ Wizard gestoßen.

Ich verwende einen PC in Kombination mit einem AV Receiver Onkyo 608, Teufel Theater 1 und Beamer Acer 5360, alle Komponenten sind nur mit HDMI 1.4a verbunden.

Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem

Man soll ja eine Loopback Kalibrierung der Soundkarte vor der Messung mit dem REW durchführen.

Ist das in meinem Fall überhaupt Sinnvoll bzw. möglich, ich verbinde ja wenn ich laut Anleitung vorgehe nur den LineIn und Speaker out mit einem Analogen Klinken Stecker, da ich den Ton aber danach für die Messung nur über HDMI Ausgeben kann/will weis ich jetzt nicht ober die Loopback Kalibrierung Sinn macht oder nicht?

Das zweite Problem das ich habe ist das, egal ober ich an LineIn oder MicIn die Loopback Kalibrierung (mit den 3,5er Klinken Kabel) durchführe immer in REQ Links und Rechts ein Eingangs Signal anliegt und zwar egal ober ich link im Drop Down Menü "Left" oder "Right" auswähle.

Laut Anleitung sollte ja eigentlich nur auf einer Seite ein Signal ankommen.
 

Anhänge

  • Loopback.jpg
    Loopback.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 380
Hi,

morgen kommen meine neuen Neumann KH 120 + ECM8000 und heute fange ich an meinen ungenutzten Raum (14m², Rechteck) auszuräumen und zu streichen etc. Hoffe bis zum WE kriege ich messtechnisch was hin.

Also vielen Dank Black Bender, ohne die Anleitung würde ich da wahrscheinlich nur rumstehen und nicht vorwärts kommen. Auch deine anderen Beiträge über die Basics der Akustik haben mir sehr geholfen.

Gruß
myonic
 
Mag das Thema denn mal jemand pinnen ? ;)
 
Ah, okay... dachte nur es wäre zu schade, wenn der Thread während weniger aktiven Phasen sonstwo verschwindet, aber dann passt es ja eh.
 
Hallo!

Habe mich gerade ein wenig durch den Fred gelesen. Muss gestehen, dass ich ein absoluter Neuling bin..... Möchte mich mit dem Thema Raumakustik auseinander setzen.

Zu meiner Frage....
Ich bespiele mein Wohnzimmer mit 2 Lautsprecherpaaren vorwiegend digital mit FLAC Dateien über ein Netbook (foobar2000).

Wäre da mit dem REW ein wenig Optimierung möglich? Was ich entweder überlesen oder nicht verstanden ist, was ich im Endeffekt mit der Messung anstelle? Ist es möglich eine Art "Korrekturfile" für den Foobar2000 Player zu erstellen?

Als Messausrüstung würde ich mir das hier zulegen:
http://lasip.hifi-selbstbau.de/inde...category_id=1&option=com_virtuemart&Itemid=64

Freue mich über jegliche Hilfe - seid ein wenig nachsichtig mit meinem Unwissen :)

lg
marko
 
Hallo!

Jetzt bin ich es im Neuen Jahr nochmals.... Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.....

lg
marko
 
Ich würde gerne helfen
Aber zum Messequipment kann ich leider nichts sagen.
Mit einer usb Soundkarte zB. Dieser und das Behringer ecm8000 weiß ich das es funkt.
Das wären so 188 euro.

Mit REW kannst du auf jeden Fall alle Reflektionen und Raummoden deines Raumes sehen!
Und die Aufstellung der Boxen lassen sich auch optimieren.

Wegen Korrekturfile und FLAC Datein......
müßen dir die anderen helfen

lg Bert
 
Hallo Bert!

Danke für deine Antwort. Freue mich natürlich auf weitere INPUT´s :)

lg
Marko
 
Thx, war sehr hilfreich.

Sollte man "Sticky" machen ;-)
 
jetzt wo du's sagt, da war doch link im akusik faq...^^

wollte auch mal was zum forum beitragen^^ ;-)
 
Kann mir bitte jemand sagen, welche Art von Rauschen bei REW ausgegeben wird?
 
Beim einpegeln das pink noise
und beim generator selber einstellbar


lg Bert
 
Hallo,
hab mir letzte Woche das Behringer Ecm 8000 bestellt, allerdings mich im Vorhinein zu wenig über Aufnahmen mit Kondesatormikrofonen informiert.
Nun bin ich soweit das ich weiß, dass man auch einen Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung braucht um überhaupt eine Messung durchzuführen.:D

Ich verwende die M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte.

Würde dieses Produkt als Mikrofonvorverstärker für die Messung mit REW reichen?

BEHRINGER PS 400
behringer_ps_400.htm


Wenn nicht, was wäre eine andere preisgerechte Alternative?



lg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben