REW Workshop

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
moment mal leute....
wenn ich n messmikro habe müsste ich doch auch mit dem dann den pegel messen können.da braucht man doch kein extra pegelmessgerät oder?
messmiko, das von behringer wie beschrieben und ne passende software?

Denkanstoß: was passiert, wenn du an deinem Messmikrophon den Gain hochdrehst oder mit dem Mikrophon 20 Meter weg vom Geschehen läufst? Richtig! Der Pegel ändert sich! Daher: Pegelmessgerät!
 
ok.ja.macht sinn.
aber was genau ist mit absolut gemeint? also ist es nur wichtig das ich alle messungen mit gleichen pegel mache? dahcte 85 db wäre wichtig um den raum anzuregen oder so änlich.
 
Wie rolanded es schon sagt:

Der Pegel sollte laut genug sein.( um den Raum anzuregen )
Aber nicht so laut das eventuell die Monitore übersteuern könnten.


so ist es nur wichtig das ich alle messungen mit gleichen pegel mache?

Nun ich habe eine fixe Eistellung meiner Regler beim messen.

Sehr wichtig ist es den pegel gleich zu halten, wenn man gezielte Absorbtion im Raum oder ähnliches in den Messungen vergleichen will.

lg Bert
 
ist die frage was "laut genug" ist ohne messgerät
 
sowas wie "Raum anregen" gibt es nicht!
Bei für Menschen ungefährlichen Pegelwerte verhällt sich die Akustik linear, also braucht es nicht einen bestimmten Pegel um richtige Messergebnisse zu bekommen.
Einschränkungen stellen nur die Monitore, die bei zu hohem Pegel übersteuern oder komprimieren könnten oder auch bei zu schwachem Pegel der Störabstand am Mikro/Vorverstärker.

Die Empfehlung 80-85dB zu benutzen beruht eher darauf dass bei diesem Pegel das menschliche Gehör am wenigsten unlinear ist (wenn man so etwas sagen kann) - was mit der Akustik jetzt weniger was zu tun hat.
Die meisten Monitore können schon diesen Pegel liefern. Auch ist dieser Pegel laut genug um einen ausreichenden Störabstand der Aufnahme zu erreichen.

LG

PS. "laut genug" wäre zB. Deine übliche Abhörlautstärke
 
ok danke dir.
meine abhörlautstärke ist ja nicht ganz so laut hier.höre nur ab und zu mal n bisschen lauter.in der regel aber eher human.was auch immer das jetzt wieder für euch heisst;-)
 
Ganz plumpe Frage : Gibts so ein Program auch für Mac mit Anleitung ?
 
rew gibts eh am mac auch... einzige einschränkung das hier fw-mehrkanalsoundkarten probleme machen können.
 
Habe wenn ich auf cheklevel mache steht dann Low level -25?Kann es sein das ich was falsch eingestellt habe?Danke
 
ja, abhörlautstärke und mikrofonpegel sind mögliche variablen.
 
Welcher wert muss den sein?Danke
 
ungefähr gleichviel wie die referenz links davon... d.h. wenn du -20dB FS raus gehst solltest du am eingang auch wieder -20 haben.

höher würd ich nicht gehen weil sonst peaks deine messung übersteuern können.
 
Das problem ist das der pegel immer variert komme auf meine 16,7 db und leuchtet grün.Hofe das es auch ok ist.Den morgen muss ich Den Proberaum ausmmesen.danke
 
der absolute pegel ist egal... ein paar dB auf und ab interessieren uns in diesem fall nicht da es ja nur um relative werte geht und keine absoluten.

das ganze muss wie gesagt nur in gewissen grenzen ablaufen sonst werden entweder mikro/lautsprecher übersteuert oder aber die messung ist aufgrund zu geringer raumanregung oder grundrauschen nicht verwertbar.
 
vielen dank für die ausführliche anleitung
 
kann jemand was zu der eq section in REW sagen? wozu dient sie? klar ich kann die kuve verbessern aber was macht man dann damit? um die werte auf ein anderen eq zu übertragen oder für was ist das?
 
Ich denke du kannst damit EQ-Einstellungen simulieren die Du nachträglich z.B. in einem Controller nachbauen kannst.

Ein interessanter Fred hier. Ich selber messe oft Konzertsysteme ein. Dafür verwende ich eine Software von AFMG (Systune), Mit einem FastTrack Pro und dem Neutrik Mini-SPL. Was mir hier etwas fehlt und ich doch für sehr entscheidend halte.... Das ein vernünftiges Timealligment gemacht wird bei Verwendung von Subwoofern, sprich den Phasenabgleich bei der akustischen Trennfrequenz von Top und Sub. Dies macht man via Delay.

Ich bin auch gerade dabei Räumlichkeiten passend einzurichten und werde die sicher auch mit Systune einmessen. Die Software ist eigentlich eher für Liveanwendungen konzipiert, liefert aber auch sehr nützliche Ergebnisse für Raummessungen. Einzig das Wasserfallspektrum fehlt.

Ich habe mir nun auch die REW-Software gezogen und werde die Messergebnisse mal vergleichen. ;-) Bei Systune wird ja ein Eingang und Ausgang "kurzgeschlossen" als Referenz, der zweite Ein- und Ausgang dient dann für das Messmikrofon und für die Ausgabe des Mess-Signals. So werden Ungenauigkeiten z.B. in der Soundkarte eliminiert. Systune misst ebenfalls auch auf der zeitlichen Ebene (RT60, ETC, Phase usw) Wenn Interesse besteht kann ich auch mal meine Messungen mit Systune hier posten (wenn wir den soweit sind) ;-)

Wer mal reinschauen will, hier der Link zur Systune-Webseite:
http://systune.afmg.eu/
 
was für ein controler meinst du? meinst du ein eq nachbauen?
 
Einzig das Wasserfallspektrum fehlt.

Gerade der Wasserfall ist der wichtigste Teil einer vernünftigen Regieraum optimierung.


lg Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben