Hallo nochmal !
Da hier scheinbar auch niemand weiß, wie die Kalibrierung bei Ausgabe über HDMI funktioniert, hab ich mal meine spärlichen Englischkenntnisse aus der Schulzeit (über 30 Jahre her) ausgegraben, und es direkt im REW-Forum versucht.
http://www.hometheatershack.com/for...bration-soundcard-hdmi-output.html#post523190
Für die Nutzer,die ebenfalls Probleme mit der englischen Sprache haben, fasse ich das Ergebniß mal zusammen.
Soweit ich es da verstanden habe, kann auf die Kalibrierung der Soundkarte im Notfall auch verzichtet werden.
Grobe Messfehler, wie irgendwelche Peak's oder Dip's im Frequenzgang sind dadurch nicht zu erwarten.
Wahrscheinlich ist lediglich ein leichter Pegelabfall im unteren Bassbereich, der bei moderneren Rechnern aber erst um 20Hz (bei älteren etwas eher) einsetzt, und sich max. im Bereich um 3dB bewegen sollte.
Wer aber trotzdem seine Sondkarte (bzw. den Mikrofoneingang) unbedingt kalibrieren möchte, der kann an Stelle des LineOut der Soundkarte das Ausgangssignal auch an einem VV-Ausgagang seiner Endstufe (oder wie in meinem Fall des AVR) abgreifen.
Sind keine VV-Ausgänge vorhanden, sollte der Kopfhörerausgang ebenfalls funktionieren.
Bei moderneren AVR's sollte man nann nastürlich noch beachten, ob irgendwelche automatischen Klangverbieger (Audyssey, YPAO, MCACC, oder sonstige internen EQ's) aktiv sind.
Sollte ich da jetzt was falsch verstanden haben, berichtigt mich bitte.