REW-Messung Fobicafa, unter dem Dach

  • Ersteller Fobicafa
  • Erstellt am
Fobicafa

Fobicafa

Registriert
31.10.11
Beiträge
337
Reaktionen
134
Punkte
778
Hallo zusammen, nach langer "Bauzeit" wurde ein langer Raum unter dem Dach fertig, in der Mitte kann man grad mal so stehen, und dann ist halt direkt links und rechts die Schräge, auf dem Foto gut zu erkennen. Links geht die Schräge bis zum Boden, rechts bis ca 30cm.... Raumbreite 4 Meter, der Tisch ist 280m breit...



Foto1(Small).JPG


Wie man sieht gibts quasi keinen Platz, der Raum ist zwar lang (ca 9m), aber halt mehr oder weniger ein langer Gang. An einer Stirnseite habe ich meine Musikecke, am anderen Ende des Raumes die Freundin ihre Büroecke. In jeder Schräge sind 2 Fenster (versetzt, auch auf Fotos zu erkennen) verbaut, das einzige was ich nun quasi noch montieren könnte (optisch sowie Platztechnisch) wären hinter den Monitoren (kleinere) Basstraps, und hinter mir an den Schrägen Absorber von ca 5cm Dicke, damit käme ich halt noch klar. Und Notfalls den Tisch einige wenige cm von der Stirnseite ziehen. Der Sub steht links in der Ecke, 45° schräg nach vorne in den Raum geneigt, so dröhnt der Bass nicht. Sub habe ich halt nach Empfinden eingepegelt, höre viel Drum & Bass und Dubstep, also Musik mit viel Subbass.

Foto2(Small).JPG



Das Stufenregal dient als "Raumtrenner" und sonst bisschen Stauraum, hier zu sehen wie die Schräge komplett bis zum Boden geht.
Rechts die Seite ist frei. Teppich (obwohl unerwünscht) habe ich mal besorgt weil ich hoffte dass es etwas Hall schluckt....

Foto3(Small).JPG


Sicher ist der Raum für vernünftigen Sound eher ungeeignet, aber damit muss ich nunmal leben, und allemal besser als vorher im Schlafzimmer ;-) Und hoffe halt den Frequenzgang durch einige Tipps etwas verbessern zu können.
Ne maßstabsgetreue Skizze kann ich nachreichen , dauert aber wohl was weil verpeilter Raum wegen den Schrägen, "Tür" im Boden, Fenster...



Foto4(Small).JPG




Hier die Messung, 83dB, Behringer ECM8000

https://app.box.com/s/u3ujwju7hwiigulw1kcq


Danke für eure Zeit und Ratschläge.
 
hi


Sicher ist der Raum für vernünftigen Sound eher ungeeignet

den pessimismus kannste schon mal zu grabe tragen.

dachausbauten haben zwar den nachteil mit den heizkosten und hier und da je nach schnitt probleme mit symmetrie aber selten nachteile im bassbereich. im gegenteil.

sind halt keine massiven wände. der tiefe bassbereich wird kaum reflektiert.

das größte problem ist das rechte fenster.
wenn du auf das fenster verzichten kannst,
dein tischkonzept nochmal überdenkst vor allem was die lautsprecher auf dem tisch angeht
und weniger teppiche da reinlegst
dann wirst du mit dem raum durch ein paar breitbandabsorber und EQ sehr glücklich.

lg
 
Danke, kann man denn pauschal sagen, Tisch (der muss bleiben, extra für viel Geld gekauft, und ja, Sound war echt Zweitrangig, wollte Platz und es "schick" haben) was von Stirnwand weg und Monitore auf Ständer dahinter, würde was bringen? Oder überhaupt pauschal Basstraps hinter die Monitore? Teppich ist ja nur der eine, und wie gesagt, hätte ich generell eh weg. Wegen der Heizkosten, haben echt sehr gut isoliert, und von den 2 Heizkörpern ist wenn überhaupt immer nur einer auf 20 Grad an, bin auch extremst erstaunt dass man draussen auf der Strasse oder so NICHTS hört, habe mal einen Test gemacht, um einiges lauter als sonst Musik laufen lassen und war nichts zu hören.

Fenster, hmmm, sollte auch schon bleiben denke ich, mags halt schon gerne hell und so, notalls könnte man vielleicht ne Vorrichtung machen dass ich da was vorhängen kann, irgendwas an Absorbern oder was empfehlenswert wäre.
Bin ja echt zufrieden mit allem (soweit ich das hier halt beurteile kann), und Sound ist so oder so nicht meine Stärke (auch nicht nach nem Buch, DVDs, dutzenden youtube-Videos bla), lediglich habe ich den Eindruck von etwas zu viel Hall. Aber wie gesagt, ist nur ein Gefühl. Wenn ich die Grafik richtig lese habe ich ja anscheinend (unter anderem) Löcher bei 50Hz, 140Hz, 265Hz usw?
Naja, und ab 38Hz abwärts.
 
ich denke wenn du da eh nichts mehr ändern kannst/und willst dann würd ich es einfach lassen wie es ist.

der spielraum wär dann ja nicht mehr vorhanden.

dann schlag ich vor dass du dich wieder damit beschäftigst wenn du merkst dass deine anforderungen einfach höher geworden sind und du den kompromiss tisch und fenster auch eingehen willst.

bassfallen hinter den lautsprechern sind nicht notwendig.
die probleme und lösungen sind was meine einschätzung und auswertung angeht genannt.

was du daraus machst liegt allein in deiner entscheidung.

lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben