REW Messung eines "neuen" Raumes ohne bisherige Dämmung

  • Ersteller marvintherobot
  • Erstellt am
Nein. Ich glaube, er meint, ein paar Holzlatten in ca. 35cm Abstand vor die Wand schrauben, dahinter alles mit Rockwool vollstopfen und dann verkleiden.

Genau.

[waren nur 20cm und Isover TP1]
 

Anhänge

  • 20151003_145208.jpg
    20151003_145208.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 228
Bei mir etwas mehr ....
IMG_6010.jpeg
 
Auch hübsch...
Mehr ging bei mir nicht, wegen der Tür.
 
ok das wär doch eine tolle option zumal man ja dann auch diese rechte ecke verschwinden lassen könnte? die lattung dürfte ich allerdings nicht auf das vorstehende eck schrauben und das gleich als sozusagen rechten steher missbrauchen... oder ist das vernachlässigbar?

und verkleiden? ich nehme an nur mit stoff, richtig?

lg, phil.

edit:

habe gerade ausgemessen - 25cm inkl der holzkonstruktion würden sich ausgehen.

und ich hab mal ein wenig umgestellt, nach vorne geschoben, positionen verändert... richtig viel hats aber nicht gebracht :D

17.11
17112017.jpg

20.11
20112017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht auf das vorstehende Eck schrauben, sondern noch ein paar cm davor - alles was geht.
Die Verkleiding habe ich immer so gemacht: dicke Folie, Molton, Akustikstoff.
Erstere, damit das Ding nicht ganz wild bis oben alles wegdämpft. Es muss also eine richtig schwere und dicke Folie sein. Eine Folie für Dampfbremsen ist gut.
Molton nivelliert gut Unebenheiten.
Und Akustikstoff drauf, damit es hübscher ist.

Und genauso hinter dem Sofa den Kniestock ausfüllen. Da kannst Du dann über den Stoff eine Lattung anbringen. Hier wurde immer wieder Laminat (20cm) mit 1cm Abstand empfohlen.
 
Ich hab ausgemessen was ich "hergeben" kann vom Raum. das sind mit "Vorderkante" Holzkonstruktion 25cm. Dann stehen die LS allerdings von der Wand nur ca 20cm weg... sinnvoll?

Wenn ich nun mit 5x5er staffeln als Rahmenkonstruktion rechne kann ich dahinter 20cm mit Rockwool auffüllen bzw auch in den Zwischenräumen des Rahmens (Ich würds so machen wie in dem von dir geposteten Foto).
Ach ja, Molton in welcher Grammatur? 300? 500?

Spannend an der ganzen Sache find ich ja dass man im vorhinein nicht weiß ob das überhaupt was bringt... :D

lg, Phil.
 
Es wird auf jeden Fall was bringen. Und letztlich ist es so, dass Du nach jedem Schritt messen musst, um zu sehen, wie die Reise weitergeht.
Ich habe 300er Molton genommen.
Und vor so einer Wand können die LS auch direkt stehen - haben einige hier so.
 
sodale, weihnachtsfeiertage nahen und ich hab zeit... sonorock gibts bei mir beim obi - dampfbremsenfolie sowieso, thomann hat molton...
nur
wo bekomm ich sowas bzw was ist das genau?
 
...oder ikea vorhang meterware? Ich mein bei meiner fläche wären das ca 60 euro akustikstoff... nicht die welt sber wenns günstiger geht....
 
noch ne frage, als konstruktion für die "wand" kann ich auch das ganz normale schienensystem hernehmen das für gipskartonwände verwendet wird, oder? also die trockenbauprofile... oder schlecht weil metall?

lg, phil
 
Ich frage nochmal interessehalber wie das nun ist mit dem Akustikstoff. Wirklich nötig? Wenn ja, warum? Vielen Dank für Aufklärung.
 
Also eigentlich ist es reiner Bullshit, du haust dir doch eh eine Luftdichte Folie dahinter... da braucht es nur einwenig Menschenverstand das man kein Akustikstoff braucht, verstehe nicht wieso soviele drauf reinfallen. Es ist wie in der Gamingbranche, Hersteller nehmen 200€ für „Gaming-Kopfhörer“ obwohl man mit nem dt990 viel besser dran ist.

Bei Hochtonabsorbern, würde es wieder anders aussehen, da wäre dünner und luftdurchlässiger Stoff besser, da jedoch auch, egal welcher Stoff solange er diese Kriterien erfüllt.
 
...dann kommt einfach nur das molton drauf und fertig, wenns mir nicht passt kann ich ja noch irgendeinen anderen fetzen drüberhängen.
 
Also eigentlich ist es reiner Bullshit, du haust dir doch eh eine Luftdichte Folie dahinter... da braucht es nur einwenig Menschenverstand das man kein Akustikstoff braucht, verstehe nicht wieso soviele drauf reinfallen. Es ist wie in der Gamingbranche, Hersteller nehmen 200€ für „Gaming-Kopfhörer“ obwohl man mit nem dt990 viel besser dran ist.

Bei Hochtonabsorbern, würde es wieder anders aussehen, da wäre dünner und luftdurchlässiger Stoff besser, da jedoch auch, egal welcher Stoff solange er diese Kriterien erfüllt.

Es soll Leute geben, denen Stoff besser gefällt als Folie.
Oben wurde ja geschrieben "Und Akustikstoff drauf, damit es hübscher ist."
Das ist der einzige Grund, was anderes wurde auch nie behauptet.
 
...aber molton is doch auch fesch, oder? ;)
 
Ist eine Geschmacks- und Budgetfrage.
 
Also eigentlich ist es reiner Bullshit, du haust dir doch eh eine Luftdichte Folie dahinter... da braucht es nur einwenig Menschenverstand das man kein Akustikstoff braucht, verstehe nicht wieso soviele drauf reinfallen. Es ist wie in der Gamingbranche, Hersteller nehmen 200€ für „Gaming-Kopfhörer“ obwohl man mit nem dt990 viel besser dran ist.

Bei Hochtonabsorbern, würde es wieder anders aussehen, da wäre dünner und luftdurchlässiger Stoff besser, da jedoch auch, egal welcher Stoff solange er diese Kriterien erfüllt.

Es soll Leute geben, denen Stoff besser gefällt als Folie.
Oben wurde ja geschrieben "Und Akustikstoff drauf, damit es hübscher ist."
Das ist der einzige Grund, was anderes wurde auch nie behauptet.

Ist mir schon klar... Jedoch habe ich gesagt es kann normaler Stoff sein, muss nicht unbedingt "Akustik" Stoff sein....
 
Zur rockwool - sonorock: die dämmung richtig reinstopfen oder soll da luft irgendwo bleiben? Lieber stopfen oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben