REW Messung im neuen Raum

  • Ersteller Crazydee
  • Erstellt am
C

Crazydee

Registriert
26.08.15
Beiträge
93
Reaktionen
37
Punkte
227
Hallo Gemeinde,

ich habe meinen neuen Raum fertig (bis auf ein paar Akustik Elemente im hinteren seitlichen Bereich.
Habe heute anhand der Sticky eine REW Messung gemacht. Mit dem Wasserfall bin ich zufrieden. Allerdings habe ich ziemliche Löcher im Bassbereich.
Die Lautsprecher (Tapco S8) sind horizontal aufgestellt, Hochtöner außen, Tieftöner innen, Hochtöner sind 155cm voneinander entfernt. Die Lautsprecher sind ca. 18 cm von der Rückwand weg. Die Rückwand besteht aus 40 cm dicker Steinwolle mit Stoff verkleidet. Mikrofon wurde im Stereodreieck aufgestellt.

Wie findet ihr die Messung und was kann ich wegen den Basslöchern noch tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.15.21.png
    Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.15.21.png
    614,5 KB · Aufrufe: 323
  • Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.15.39.png
    Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.15.39.png
    156,9 KB · Aufrufe: 313
  • Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.15.53.png
    Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.15.53.png
    196,9 KB · Aufrufe: 329
  • Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.16.03.png
    Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.16.03.png
    195 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
zweite Messung mit stehenden Lautsprechern ist auch nicht besser
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.29.44.png
    Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.29.44.png
    649,5 KB · Aufrufe: 248
  • Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.29.49.png
    Bildschirmfoto 2018-11-07 um 19.29.49.png
    127,4 KB · Aufrufe: 278
Die Senken im Frequenzgang sind genauso wie Überhöhungen das Resultat von Direktsignal gemischt mit Reflexionen. Das heißt, dass vermutlich Deine Seitenwände und Decke/Boden nicht tief genug absorbieren. Mit etwas herumrücken kann man sowas etwas besser aussehen lassen, die Probleme sind aber deswegen nicht weg sondern treten nur weniger in Erscheinung.

Wichtiger aber ist, dass die „Soundstage“ – also das was wir als Bühne zw. den Lautsprechern hören mittig und gut aufgelöst mit einer perfekten Phantommitte hörbar ist.
 
Wenn ich mir HD Audiophiles habe ich ein sehr angenehmes Hörerlebnis. Den Sänger kann ich exakt aus der Mitte hören.
Aber die Bässe fehlen in der Tat etwas. Die zwei Löcher sind ja extrem. Um die Abhörposition habe ich sehr viel gedämmt. Teilweise dachte ich, dass es zu viel wäre. Seitlich sind es immer noch zwischen 16 und 22 cm.
Kann es auch an den Lautsprechern liegen, dass die untenrum einfach nicht mehr können? Die sind schon so alt, da blättert schon der Lack vom Holz. Bei den Reviews schon oft gelesen, dass der Bassbereich nicht so toll sein soll.
 
Zu viel kann man in den Tiefen nicht absorbieren, der Frequenzgang wird einfach immer gerader, weil immer weniger Reflexionen.
Mit einem „normalen“ 22cm Breitbandabsorber kann man keine 73Hz absorbieren. Dazu braucht es was spezielles, auf die Frequenz abgestimmtes oder einfache aber dicke Absorber.
Bei unter 30cm Dicke würde ich auch kein einfaches Dämm-Material (5kpa) sondern schon spezifische Wolle nehmen (10-15pka).

An den Lautsprechern liegt es nicht, die haben unten ja Energie wie auf der Messung zu sehen. Solche Kerben kommen nicht von Lautsprechern, wenn Du sagst, dass die grundsätzlich nicht defekt sind.
 
Was mich aber verwundert ist, dass die Referenzlinie von der Soundcard sehr ähnlich ist und auch die zwei Kerben hat.
 
Auch das ist eine Akustikmessung wie es aussieht, da diese im Wasserfall sonst zeitlich bei 0-10ms liegen müsste. Da hat sich vermutlich ein Fehler eingeschlichen...
 
Das mit dem Mac und Multikanal Interface ist wohl doch nicht so einfach. Gibt es für Mac und Multichannel-Interface (Saffire Pro40) ein gescheites Tutorial für die Messungen? Oder gibt es andere vergleichbare Programme?
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
44
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
mikroton
M
deAndi
Antworten
33
Aufrufe
3K
coffee boy
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben