Reverb im Nachhinein reduzieren!

  • Ersteller Wolfgang433
  • Erstellt am
Wolfgang433

Wolfgang433

Registriert
31.12.04
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
124
Hi,
kann mir jemand einen Tip geben, wie man im Nachhinein bei einer fertigen Aufnahme den [g=108]Hall[/g] per EQ oder ähnl. im Gesang reduzieren kann? Ist es überhaupt möglich?
Gruß
Wolfgang
 
nein, nicht ohne klangliche Verluste.

Das im prinzip genause, als willst du nur bestimmte Frequenzbänder oder Instrumente (z.Bsp. Stimme) entfernen ohne den Rest in Mitleidenschaft zu ziehen. Das geht nicht.
 
Wenn du auf die Einzelspuren zugreifen kannst, kannst du versuchen mit einem Noisegate die Hallfahne zu reduzieren, ist allerdings auch kein Wundermittel. Ansonsten: No Way.
 
Wenn die Hallfahne relativ alleine steht kann man sie wie schon geschrieben mit nem Gate abschnippeln, das klingt aber schnell arg unnatürlich. Besser gehts meiner Meinung nach mit dem SPL Transient Designer (Hardware oder [g=8]Plugin[/g]) oder wenn du nen t.c. Triple C hast, der kann das im Envelope Mode auch. Bei dem Verfahren wird die Hüllkurve des Klangereignisses bearbeitet und die Ausklingzeit verkürzt. Wenn der [g=108]Hall[/g] sehr intensiv ist und sich stark mit dem gewollten Nutzsignal mischt, klingt so eine Aktion nur noch strange, da bei jedem Peak des Nutzsignals die "alte" Hallfahne wieder hochkommt. Einfach ausprobieren, aber keine Wunder erwarten ;) Besser ist daher relativ trocken aufnehmen und später verhallen, was dir im konkreten Fall natürlich nimmer hilft...

Tiger
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben