Accentize dxRevive - Next Level Plugin für Sprachaufnahmen, De-Reverb & Co?

  • Ersteller zoolander
  • Erstellt am
zoolander

zoolander

Registriert
05.09.07
Beiträge
655
Reaktionen
540
Punkte
2.317
Ich hab jetzt schon einige De-Reverb Plugins getestet und bin gerade ziemlich begeistert von dxRevive.


View: https://www.youtube.com/watch?v=0iZ2KpFZ-kQ

Auf den ersten Blick eine One-Knob-Lösung, die man unter der Haube aber zielgerichtet und individuell einstellen kann.
Wo RX beginnt unschöne Artefakte zu bilden, klingt hier noch alles glasklar. Mein Raum ist dank Stellwänden relativ o.k., aber nicht perfekt. Gehe ich im Plugin auf 30-40%, ist der restliche Hall wie weggeblasen. Dafür gönnt es sich bei meiner Möhre und nur einer Vocalspur aber auch fast 50% CPU-Auslastung.
Wie gut es in extremen Fällen wirkt, kann ich natürlich nicht sagen.

Nutzt das hier schon jemand und kann vielleicht noch Tipps zu den Einstellungen geben?
Bisher habe ich nur die Presets getestet, ohne an den Stellschrauben zu drehen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=kfeQh7gRuHA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich schwer beeindruckt, wenn das Plugin tatsächlich so gut funktioniert, wie die Audio-Beispiele ab 1:08 im ersten Video zeigen.
 
Die haben ja auch noch ein dediziertes De-Reverb Plugin:
 
Versteh ich das richtig dass man mit dem Plugin seinen Aufnahmeraum optimieren kann?Oo
 
Die haben ja auch noch ein dediziertes De-Reverb Plugin:
Hab noch ein bisschen mit einer alten Aufnahme getestet, bei der ich noch kein Treatment hatte.
DeRoom nimmt weniger von den Höhen, bei ReVive muss man danach wieder etwas anheben, da es den Sound durch die zusätzlichen Features dumpfer macht. Im Mix mit Hintergrundmusik fällt das wahrscheinlich nur uns hier auf.
Wenn man typischerweise eh ein Gate als erstes hat, ist man mit DeRoom evtl. besser beraten. Komplettes Entfernen von Mouthclicks und Atmengeräuschen packt ReVive zumindest ohne weitere Eingriffe eh nicht.
Am WE muss ich mal eine neue Aufnahme machen und die Tools etwas dezenter einsetzen. Oder vielleicht über ein altes Radiohörspiel von der Kassette laufen lassen.
Bisher gefallen mir die Beiden aber recht gut.
 
Wie oben geschrieben. Probier es doch einfach mal selbst aus.
Nicht jeder hier hat den perfekten Raum oder überhaupt einen Raum, den er speziell für Aufnahmen nutzen kann.
Und wenn man immer wartet, bis alles perfekt ist, kann mitunter ne lange Zeit vergehen, die man besser kreativ nutzen könnte.
Mittlerweile holen Tools da schon jede Menge raus.
Ich mach hier übrigens keine Werbung, bin nur am Testen und die zwei Plugins kosten ja immerhin ne ganze Stange Kohle.
Dachte, da es ne Trial gibt, hätten andere damit auch schon gespielt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben