Repro 5, Prophet 5 von UH-E auf der Superbooth

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Super, ich freue mich schon! Hab eine Repro-1 Lizenz bei einem blend.io Contest gewonnen. Die Tatsache, dass es bald ein Crossgrade gibt, macht den Gewinn jetzt noch Mal Angenehmer :)
 
Vorbildlich. So wünsche ich mir das als Kunde :)

Danke für die Antworten.
 
Wenn wir schonmal beim Prophet sind. Einen Prophet VS als VSTi von U-He wäre sicherlich auch ganz interessant. Ich habe hier zwar den Arturia Prophet 5, in dem ja auch der VS mit dabei ist, wenn man sich allerdings den original Prophet VS anhört und dann den Arturia, da liegen schon Welten dazwischen. Sogar beim Klangcharakter der Rohwellenformen ohne irgendwelchen Einstellungen hört man einen Unterschied.
 
Schade, dass man nichts neues vom Physical Modelling Drum Synthesizer gesehen hat.

Der würde mich derzeit mehr interessieren als jeder andere Synthesizer!

Wenn das Teil richtig läuft würde man es u-he aus den Händen reißen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Prophet VS als VSTi von U-He wäre sicherlich auch ganz interessant.
Ich weiß leider nicht genau, was die Repro-Reihe in Zukunft noch so alles umfassen wird. Das soll keine verlässliche Zu-/Absage sein, aber wir haben hier ein paar Octave Cats stehen, und es war auch mal die Rede von einem Repro-DG und Repro-DC... (auf die Originale kann man vielleicht aus den Wortspielen mit den Abkürzungen schließen.) Von einem Repro-VS war aber bisher noch keine Rede.

Schade, dass man nichts neues vom Physical Modelling Drum Synthesizer gesehen hat.
Es hat sich einfach noch nichts nennenswertes hinsichtlich eines eigenen Produkts hierzu getan.

Es sind jetzt Raum- und Mikrofon-Simulationen dazugekommen, sowie einige weitere interessante Dinge. Wir haben durchaus Ambitionen und Pläne um die Technologie in ein eigenständiges Plugin zu verpacken, aber in den nächsten Tagen wird hier intern der Fokus ganz klar auf Zebra3 verlegt. D.h. es wird für Sascha primär darum gehen, sein Physical Modelling mit in Zebra3 verpackt zu bekommen, um das endlich mal einen Schritt näher an ein mögliches Release heranzutragen.
Sobald das vom Tisch ist, kann Sascha wieder weiter an einem eigenständigen Drum-Produkt mit dieser Technologie arbeiten.

Es ist also definitiv nicht vergessen oder aufgegeben, aber steckt leider noch zu weit in der Entwicklung als dass man es bspw. auf der Superbooth hätte demonstrieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: R36
Einerseits hieß es "vielleicht, mal sehen", andererseits hieß es "braucht's das denn wirklich".

Bei der Sache ist auch viel Mythos im Spiel. Ich behaupte mal, dass die meisten nie eine Rev 1/2 gesehen haben. Ich persönlich kenne den P5 sehr gut und liebe ihn, aber ich habe nie bewusst eine der ersten beiden Revisionen gesehen oder gar gespielt. Es waren immer Rev. 3, die vorherigen Revisionen waren einfach zu anfällig.

Von daher "braucht" es das vielleicht nicht wirklich, aber Mythen sind in unseren Internetzeiten nicht tot zu kriegen. Es wird immer Leute geben, die das Mantra von "aber so richtig gut sind nur Rev 1/2" runterbeten und ich wette, dass dies auch ab dem Release von Repro-5 ein Diskussionsthema sein wird. So lange, bis ihr einknickt und doch einen Rev 1 oder 2 modelliert. ;)

Einen Prophet VS als VSTi von U-He wäre sicherlich auch ganz interessant. Ich habe hier zwar den Arturia Prophet 5, in dem ja auch der VS mit dabei ist, wenn man sich allerdings den original Prophet VS anhört und dann den Arturia, da liegen schon Welten dazwischen.

Es gab mal einen sehr authentischen Clone, den VectorSector. Ich habe ihn noch und das ist auch eines der letzten 32-Bit-Plugins auf meinem System. Das Ding wurde vom Firmware-Entwickler des Originals entwickelt und hatte daher auch den Original-Code für die Oszillatoren. Die Emulation der analogen Filter war jetzt nicht state-of-the-art, aber immer noch ziemlich okay. Der Arturia VS sieht dagegen keine Sonne.

Aber VectorSector verschwand vom Markt, als Arturia seine Prophets herausbrachte und das war wahrscheinlich auch nicht ganz zufällig. Für die Original-Wellenformen braucht es vermutlich die Genehmigung des aktuellen Lizenzinhabers. Ich weiß nicht, wer das augenblicklich ist, vielleicht sogar immer noch Korg/Yamaha, aber das wäre jedenfalls die größte Hürde für U-He. Arturia wird die exklusiv lizensiert haben, da wäre eine Lizenz für U-He eher unwahrscheinlich. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass U-He überhaupt Lizenzgebühren dafür zu zahlen bereit wäre.
 
So lange, bis ihr einknickt und doch einen Rev 1 oder 2 modelliert.
Und du meinst wir sollten lieber vorbeugen statt nachträglich einknicken? ;)

VectorSector verschwand vom Markt, als Arturia seine Prophets herausbrachte und das war wahrscheinlich auch nicht ganz zufällig.
Darüber weiß ich leider gar nichts, stecke zu wenig in der Materie drin.

Lizenzgebühren würden wir vermutlich erstmal nicht zahlen wollen, das stimmt, zumindest nicht wenn es nicht sein muss. Andererseits gibt es ja auch Soundset-Designer die von monatlichen Abgaben der Verkäufe ihrer Werke leben, insofern... "der Zweck heiligt die Mittel". Wenn es wirklich dazu käme dass wir uns der Sache annähmen (starker Konjunktiv!), und wir von Konzept und Erfolg überzeugt wären, dann würden wir dafür sicher eine Lösung finden.

Aber wie gesagt, das ist alles sehr potenziell und theoretisch und spekulativ.
Kein "offizielles Statement" mit Ankündigungs- oder Zitiergehalt. ;)
 
Und du meinst wir sollten lieber vorbeugen statt nachträglich einknicken?

Damit das noch länger dauert, bis ich das Ding endlich auf meinem Rechner habe? No way, haut es raus so schnell wie möglich, ich kann es jetzt schon kaum erwarten ;)

Spaß beiseite: Das wäre m.E. ein Ding für ein Update in der Zukunft. Ich glaube sogar, dass die echten Nerds für ein solches Update zahlen würden, wenn die SSM-Chips wirklich gut emuliert wären (was bei euch fraglos der Fall sein würde).

Wenn es wirklich dazu käme dass wir uns der Sache annähmen (starker Konjunktiv!), und wir von Konzept und Erfolg überzeugt wären, dann würden wir dafür sicher eine Lösung finden.

Der VS hatte ja digitale Oszillatoren und wenn man es richtig machen wollte, bräuchte man im Grunde die Original Firmware und einen Prozessoremulator, um die Firmware darauf laufen zu lassen. So hat es UAD beim Lexicon 224 gemacht oder im VSTi-Bereich Sonic Charge mit ihrem TX16W Clone:
https://soniccharge.com/forum/topic/433-a-blast-from-the-past

Allerdings hatten beide auch die Rechte an der Firmware. UAD von Lexicon und Sonic Charge war der Hersteller eines alternativen OS für den Yamaha und die haben die Hardware emuliert und dann einfach ihre Original Firmware laden und laufen lassen.

Bei einem VS wäre das aber wie gesagt nicht so einfach. Es sind ja nicht nur die Wellenformen, es ist auch die Art, wie diese verarbeitet werden. Die ganzen Quirks müsste man auch emulieren, wenn es wirklich gut werden soll. Beim VectorSector war das so, da lief ja auch die Original Firmware vom VS, aber die wird vermutlich nicht so einfach kommerziell nutzbar sein. Korg hat zwar irgendwann mal die VS-Waves aus der Wavestation für ein anderes Projekt großzügig herausgegeben, aber wenn jemand einen VS-Clone baut und damit sich in die Nähe eines anderen, existierenden Produktes begibt, wird das vermutlich nicht mehr ganz so entspannt. Arturia wird für die Nutzung bezahlt haben und zwischen so viele Stühle würde ich mich nicht begeben wollen.

Der Michael Kleps wollte ja ursprünglich auch nicht XPhraze entwickeln, sondern einen Wavestation-Clone. Das Korg-Personal muss ihm damals aber wohl in sehr deutlichen Worten erklärt haben, was sie davon hielten...
 
Das sind additive Singlecycle Waves. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man sowas schützen kann und dafür Lizenzen zahlen muß.
 
UVI müsste für ihren VS doch auch die Oscilatoren gesampelt haben....
 
Das sind additive Singlecycle Waves. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man sowas schützen kann und dafür Lizenzen zahlen muß.

Für eine einzelne Wave, die man irgendwo in einem völlig anderen Konzept unterbringt, wo es eh niemand merkt, wohl eher nicht, da hast du schon recht. Für das komplette Wave-ROM in einem VS-Clone würde ich es nicht auf den Prozess ankommen lassen.

Das heißt nicht, dass sowas nicht schon in der Synthesizergeschichte vorgekommen wäre. Da ist in den letzten 30 Jahren schon ab und an mal was kopiert oder abgesampelt worden. Solange man damit unterm Radar fliegt und der Sachverhalt nur als Insidergerücht kursiert, Schwamm drüber.

Aber wenn man einen VS-Clone macht, dann segelt man nicht mehr unterm Radar.

UVI müsste für ihren VS doch auch die Oscilatoren gesampelt haben....

Aus den Werkssounds Multisamples zu machen, ist ja auch kein Problem, das ist legal. Aus dem ROM den Code auslesen, ist eine völlig andere Baustelle.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben