Und du meinst wir sollten lieber vorbeugen statt nachträglich einknicken?
Damit das noch länger dauert, bis ich das Ding endlich auf meinem Rechner habe? No way, haut es raus so schnell wie möglich, ich kann es jetzt schon kaum erwarten
Spaß beiseite: Das wäre m.E. ein Ding für ein Update in der Zukunft. Ich glaube sogar, dass die echten Nerds für ein solches Update zahlen würden, wenn die SSM-Chips wirklich gut emuliert wären (was bei euch fraglos der Fall sein würde).
Wenn es wirklich dazu käme dass wir uns der Sache annähmen (starker Konjunktiv!), und wir von Konzept und Erfolg überzeugt wären, dann würden wir dafür sicher eine Lösung finden.
Der VS hatte ja digitale Oszillatoren und wenn man es richtig machen wollte, bräuchte man im Grunde die Original Firmware und einen Prozessoremulator, um die Firmware darauf laufen zu lassen. So hat es UAD beim Lexicon 224 gemacht oder im VSTi-Bereich Sonic Charge mit ihrem TX16W Clone:
https://soniccharge.com/forum/topic/433-a-blast-from-the-past
Allerdings hatten beide auch die Rechte an der Firmware. UAD von Lexicon und Sonic Charge war der Hersteller eines alternativen OS für den Yamaha und die haben die Hardware emuliert und dann einfach ihre Original Firmware laden und laufen lassen.
Bei einem VS wäre das aber wie gesagt nicht so einfach. Es sind ja nicht nur die Wellenformen, es ist auch die Art, wie diese verarbeitet werden. Die ganzen Quirks müsste man auch emulieren, wenn es wirklich gut werden soll. Beim VectorSector war das so, da lief ja auch die Original Firmware vom VS, aber die wird vermutlich nicht so einfach kommerziell nutzbar sein. Korg hat zwar irgendwann mal die VS-Waves aus der Wavestation für ein anderes Projekt großzügig herausgegeben, aber wenn jemand einen VS-Clone baut und damit sich in die Nähe eines anderen, existierenden Produktes begibt, wird das vermutlich nicht mehr ganz so entspannt. Arturia wird für die Nutzung bezahlt haben und zwischen so viele Stühle würde ich mich nicht begeben wollen.
Der Michael Kleps wollte ja ursprünglich auch nicht XPhraze entwickeln, sondern einen Wavestation-Clone. Das Korg-Personal muss ihm damals aber wohl in sehr deutlichen Worten erklärt haben, was sie davon hielten...