1. der u-he repro soll ja die emulation des pro-one von sequential circuits sein. weshalb wird er in vielen forenbeiträgen und youtube-videos dann immer mit dem prophet verglichen?
Das ursprüngliche Produkt Repro-1 war ein Emulation des SQ Pro-One (und zwar eine ziemlich amtliche). Seit gestern heißt das Produkt nur noch Repro und besteht aus zwei separaten Plugins: Dem bereits bekannten Repro-1 und einem neuen Repro-5, der eine sensationelle Emulation eines Prophet-5 Rev 3.1 ist.
Grundsätzlich lag das nahe, weil der Pro-One auch im Original im Grunde eine Stimme eines P-5 ist. Allerdings ist ein monophoner Synth aufgrund des internen Aufbaus, der Filterbeschaltung und des Gain-Stagings trotzdem ein anderer Schnack und Repro-5 war dann doch ein "bisschen" mehr als nur eine polyphone Version des Repro-1.
In Youtube-Videos taucht der Prophet-5 deshalb schon länger auf, weil die Beta von Repro 1.1 - die den neuen P5 enthält - als public Beta schon ein paar Wochen öffentlich ist. Und so faszinierend ein Pro-One ja auch ist (in den 80ern war er die günstigere Alternative zum Minimoog), viele User (ich eingeschlossen) wollten halt doch eine Prophet-5 Emulation und damit die typischen Pads spielen, die einfach nur aus einem Prophet-5 kommen.
Repro-5 hat ein paar Erweiterungen gegenüber dem Vorbild, neben Anschlagsdynamik auch eine kleine Mod-Matrix mit zwei Slots. Weiter wollte Urs nicht vom Original abweichen. Eine Erweiterung der Matrix scheint aber in der Zukunft nicht ausgeschlossen und es könnte sogar die SSM-Filter der Rev. 2 irgendwann geben. Im Moment emuliert der Repro-5 die CEM-Filter der Revision 3.x des P-5.
was sind die vorteile und signifikanten unterschiede zum zebra?
Zebra ist ein komplett anderes Konzept und im Grunde ein semimodularer Wavetable-Synth. Ganz anderes Klangspektrum und Einsatzgebiet.
Oder anders ausgedrückt: Ich könnte nicht sicher sagen, daß das jetzt besser als z.B. DIVA klingt.
Besser nicht, aber anders. Vereinfacht gesagt: Diva ist Roland Jupiter-8 und (vor allem) auch Jupiter-6, das ist sein Alleinstellungsmerkmal. Die Moog-Abteilung von Diva ist nicht so mein Geschmack, da trifft "The Legend" schon eher meine Vortstellung von Moog-Sound. Bei Diva ist aber konzeptionell (durch die Organisation in Modulen) nicht absolut jeder Sound am Rande der Parametergrenzen der Originale überhaupt machbar. Es ist eher die Schnittmenge der Parameterbereiche aller Vorbilder. Es gibt daher bei Diva zwar einen sehr weiten Bereich, in dem es die Sounds von Juno und Jupiter sehr gut nachbilden kann, aber eben nicht alles, was da so geht. Ich hatte mal einen Jupiter-6 und mit Diva kann ich etwa 90 Prozent der Sounds überzeugend nachbauen (incl. der wirklich beschissenen Hüllkurven). Aber 10 Prozent der Sounds arbeiteten mit extremen Parametern und Zuständen des Filters oder der Oszillatoren, das kann Diva dann nicht.
Repro-1 und -5 sind dagegen komplette Emulationen der beiden Vorbilder und können das Verhalten auch bei den Extremen nachbilden. Die Originale hatten auch eine wesentlich größere Audiobandbreite als z.B. Roland-Geräte, weshalb die Emulation auch noch eine Nummer schwieriger ist, als bei Diva und ihren Vorbildern.